• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gut belüfteter Helm für den Sommer gesucht.

• Ersteller Ersteller joerg_ffm
  • Erstellt am Erstellt am
J

joerg_ffm

Welche Erfahrungen habt Ihr mit RR-Helmen? Welche sorgen für einen kühlen Kopf - und welche für Hitzestau am Scheitel?

Mein Giro Stelvio zum Beispiel ist mehr die Abteilung Hitzkopf – und deshalb will ich ihn ersetzen.

Und dann sollte der Helm auch noch auf meinen Dickkopf passen: Kopfgröße 61 ...

Danke für Tipps. Jörg.

AW: Gut belüfteter Helm für den Sommer gesucht.

Meine Erfahrungen belaufen sich auf einen uralten Spezialized mit 6 Löchern oder so, grauenhaft! Und auf meinen Giro Eclipse von 02, der ist grossartig, sitzt sehr fest, ist sehr gut belüftet mit insgesamt 24 Öffnungen und passt auf meine längliche, ebenfalls 61cm messende Rübe, ausserdem sieht er nicht so scheisse aus. Ich war bis vor kurzem halt ein Helmmuffel (oder Spezialized traumatisiert...) jetzt habe ich ihn immer auf, auch beim Arbeitsweg etc. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn man € 120,- auszugeben bereit ist. Was die doppelt so teuren, z. B. dies Armstrong-Ding, noch besser können sollen, blieb mir verschlossen.

Hallo,
also ich kann nur den "5th-Element" von MET empfehlen, ich glaube 28 Lüftungsöffnungen sorgen für echten Durchzug im Hirn... :D

Obwohl der Helm eigentlich für den MTB-Gebrauch ausgeschrieben ist, kann man ohne Probleme das Shield entfernen und ihn für den Straßenrennsport benutzen ("siehe einige Fahrer vom Team Geroltsteiner")!!!

Ich fahre ihn selber sowohl mit dem MTB als auch dem Rennrad und bin begeistert!

Viele Fahrer sagen, daß MTB-Helme natürlich mehr warme Luft vom Kopf nach oben lenken müssen, da man im Wald langsamer fährt und nicht mit solch hohe Endgeschwindigkeiten wie beim RR unterwegs ist, und RR-Helme die windschnittigere Form aufweisen sollten, damit der Wind von vorne auf den Kopf geleitet werden kann. :ka:
Ich finde die Passform und das Gewicht bzw. der Tragekomfort beim Fahren ist wichtig und da kommt man mit dem "5th-Element" echt gut klar!!

Der Preis von ca. 90€ liegt für einen gut verarbeiteten Helm im normalen Bereich und es lohnt sich das Geld auszugeben!

Wahrscheinlich gibt´s auch deine Größe und du hast dann einen Helm der verdammt gut sitzt, da er nicht "one-size" ist.

Schönen Abend noch...

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich habe
a) eine dicke Birne (alle anderen MET Helme waren mir zu klein!) und
b) schwitze wie ein ...

Wichtig ist aber, den Helm vorher anzuprobieren. Ich hatte eine Menge auf dem Kopf, und bin dann am 5th Element hängen geblieben.

Ein sehr guter Helm!!!!

Gruss

hi
ich fahre nun seit einem Jahr mit dem Helm des ehemaligen Teams "Bianchi"
und kann Dir den Helm echt nur empfehlen!
Der Helm von Rudy Project "Furya" hat durch die 31 öffnungen die optimale Luftzirkulation, damit man in jeder Situation einen kühlen Kopf behält.
Echt ein wahnsinns Helm, fuhr zuvor mit dem Giro "Pneumo" und zwischen diesen beiden liegen Welten!
Der Helm von Rudy Project hat sogar in der Zeitschrift TOUR 08/2003 sehr gut im Belüftungstest abgeschnitten.
Kannst Dir ihn mal unter www.sportshop2000.de anschauen.
keep on rollin :i2:

der Met 5th Element hat den Ruf einer extrem guten Zirkulation. Nona - er ist ja auch ein MTB-Helm, und da fährt man nun mal meistens keinen 30er Schnitt und will trotzdem einen kühlen Kopf bewahren.
Ein Helm, der den Met aber noch bei weitem hinter sich lässt, scheint der Casco Vautron zu sein. Siehe dazu im letzten BIKE - er ist nicht nur optisch ansprechender sondern punktet auhc in der Technik.. letztlich ist es aber imer eine Frage deines Kopfes - setz den Helm vor dem Kauf zur Probe auf, bestell ihn nicht nur nach deiner Hutgröße.
mfg
Daedl

Dædalus schrieb:
der Met 5th Element hat den Ruf einer extrem guten Zirkulation. Nona - er ist ja auch ein MTB-Helm, und da fährt man nun mal meistens keinen 30er Schnitt und will trotzdem einen kühlen Kopf bewahren.
Ein Helm, der den Met aber noch bei weitem hinter sich lässt, scheint der Casco Vautron zu sein. Siehe dazu im letzten BIKE - er ist nicht nur optisch ansprechender sondern punktet auhc in der Technik.. letztlich ist es aber imer eine Frage deines Kopfes - setz den Helm vor dem Kauf zur Probe auf, bestell ihn nicht nur nach deiner Hutgröße.
mfg
Daedl

Noch mal ein Nachschlag, ich hatte den 5th Element am Sonntag 240km lang auf, und es war prima. Für meinen Kopf auch auf der Langstrecke aller erste Wahl.

Aber: Wirklich vorher anprobieren, jeder Kopf ist anders!!!
In diesem Fall eindeutig: Support your local Dealer!

Hi, das waren doch mal viele gute Tipps aus der Praxis. Danke.

@virate - der rudy project Helm ist leider nur in Größe 54 - 60 zu haben. Sonst aber schon hübsch.

Der Local Dealer erwartet nächste Woche wieder eine Lieferung ... zur Zeit ist sein Lager ziemlich leer.

Ich werde auf jeden Fall den 5th Element "probefahren", und der Dealer will mir noch ein paar Giro-Helme auf den Scheitel drücken. Ich berichte dann.

Zurück