• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute wasserdichte Überschuhe für Regenfahrten.

Dukesim

Ing.
Hallo.

ich fahre in die schule mit meinem rr.will in diesem jahr auch bei jedem wetter mit über 8 grad celsius fahren.mein A a ist sein neuestem trecken,da ich ein schutzblech habe. nun habe ich nocht probleme mit den füßen. die sidis(mtb) sind nicht wasser dicht,und so will ich mir wasserdichte überschuhe kausen,denen extremes(!) spritzwasser nichts ausmacht.mir wären so "zeitfahr-teile"(also komptell der schuh mit sohle und socken eingeschlossen) am liebsten,die müssen aber dicht sein.die wärme isolierung spielt keine rolle/sollte nicht warm sein.in den schuhen muss ich auch nicht laufen können,da sie sofort nach der fahrt ausgezogen werden..gibt es sowas? welche marke,welcher preis?

danke im vorraus
gruß dukesim

im guten sortierten fachhändler, die auch noch trikos verkaufen, zb mein ZEG laden (da habe ich meine trikos her, nicht mein rad) gibt es unterschiedlich überzieher für die schuhe von wind,kälte und bis hin zum regen schutz. was die kosten? so um die 50 euro glaub ich

Duke: bei Stadler (also auch in Regensburg) gibts für 30,- von Shimano Regenüberschuhe mit Polyurethanbeschichtung. U.a. welche für MTB-Schuhe. Die Dinger sind nicht allzu warm, halten aber das Wasser klasse ab.

Solche Teile gibts auch noch von anderen Firmen, ua. natürlich von Campa. Die von Campa sind aber oben ziemlich weit geschnitten, so dass das Wasser am Bein in den Überschuh läuft.

Ansonsten fallen mir noch ganz normle Regenüberschuhe ein, die sehen aber nicht besonders aus, werfen Falten und sind nur für kurze Fahrten (zb hier.).

Das Problem bei den Überschuhen ist doch, dass das Wasser oben am Bein entlang reinläuft. Zumindest ist das bei meinen Überziehern so, und bei denen von meinem Kumpel ......
Die Dinger können noch so dicht sein, wenns oben reinläuft stehst du in deiner eigenen Soße. Und je nach Aussentemp. frieren dir da ganz schön schnell die Zehen ein.

Mein Kumpel trägt manchmal noch Neoprensocken - keine Ahnung ob das was bringt :confused:

wenn nicht besorgst du dir ein 1m langen schrumpfschlauch, denn schneidest du dann in zwei hälten ziehst ihn über den schuh, dann nehme einen industrie föhn und gehst damit drüber, nach der/wärend der verformung nicht vergessen vorne und hinten reste abschneiden und zu sammen pappen lassen, dann noch ein etwas kleineres loch machen das deine füße noch in denn schuh kommen und gleichzeitig das das gummi schließt, und so kommt kein einzieger tropfen mehr in denn schuh.

krasse lösung ;)

Schrieb ich ja, dass bei manchen Wasser reinläuft. Man muss eben welche kaufen, die sich oben eng stellen lassen. Für extreme Regenfahrten nimmt man dann noch Klebeband und klebt sich die Teile oben an der Wade fest (neudeutsch "tapen"). Da läuft dann garantiert nix rein.

Wasserdichte Socken sind nicht zu empfehlen. Da bleibt der Fuss zwar trocken, aber der Schuh wird nass und durch die Verdunstungskälte wirds schön kalt.

Nur für die Fahrt zur Schule würde ich allerdings die Rosedinger oä. nehmen. Ich habe sowas auch immer in meiner Stadtausrüsung dabei. Die taugen aber, wie gesagt, nicht fürs sportliche Fahren und nicht für längere Strecken.

hallo

ich habe auch an die shimano teile gedacht. die heißen rain race/mtb.uvp ist 35 euro.wie elastisch sind die? kann ich mir für meine schuhe(mtb sidis) auch die rr version kaufen?welche größe?

Wenn der Überschuh wirklich passen soll, dann mit Schuh in den Laden und probieren. Rennüberschuh auf MTB-Schuh wird eher nicht passen, da die Sohlen des Schuhs zu dick sind. Andersherum gehts, dann gibts ein paar kleine Falten.

Grösse musst Du wirklich ausprobieren. Hast doch den Laden in der Stadt.

Ansonsten hier ein Marktüberblic und Test.

Zurück