• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes (Spezial) Werkzeug gesucht

oli_kf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

heute wollte ich eine Bremsscheibe mit Centerlock Verschlussring wechseln. Hab mein gutes Lidl - Tretlagerwerkzeug ausgepackt und natürlich passte es Katastrophal. Verschlussring nicht aufbekommen.

Was für Werkzeug kauft man aus der Sparte Fahrradspezifisch? Ist da Park Tool der Mercedes? Ansonsten nutze ich nur Wera und Proxxon.

VG

Oliver

Anzeige

Re: Gutes (Spezial) Werkzeug gesucht
Es gibt leider nicht die eine Marke – z.B. Park Tool – von der alles gut ist. Manchmal ist auch relativ billiges Chinawerkzeug erstaunlich gut.

Für Deinen Fall kann ich den Schlüssel von Shimano empfehlen, weil der ersten relativ flach und zweitens gekröpft ist.

Nuss (Parktool) oder eines mit Hebel wie von Norman ?

Wichtig ist, dass die Auflagefläche des Werkzeug plan ist und die Zähne nicht ! nach innen versinken.

In diesem Beispiel sieht man dass alles plan ist:

1732371291464.png

und bei diesem Werkzeug verlaufen die Zähne nach innen/unten. Damit rutscht man ab. Das taugt nix:

1732371339919.png

Wenn Du sparen möchtest, es gibt brauchbares von Heppe bei Ali (bitte noch das richtige Modell auswählen):

1732371548218.png

Ansonsten bist Du bei Parktool gut aufgehoben.

Oder hast Du Innenverzahlung als Centerlock ?

Zurück