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Guylaine NVC1200: Aufbau eines Reiserennrads

str808

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Bonanzero hatte im Guylaine-Faden gefragt, ob ich nicht einen Aufbaubericht von meinem NVC1200 Rahmen machen wollte.
Warum eigentlich nicht?

Kurzer Hintergrund:
Seit etwa ein bis zwei Jahren will ich mir ein schnelles Reiserennrad im Stile eines klassischen Randonneurs aufbauen.
Das heißt für mich: Breite Übersetzung, Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger für die Ein- oder Zwei-Tages-Tour.

Ursprünglich wollte ich dazu einen Rahmen von der Stange nehmen (https://www.bike-components.de/de/Surly/Cross-Check-28-Rahmenkit-p54801/) und habe schon die ersten Teile gesammelt. Leider war der Rahmen im Winter nicht lieferbar und so habe ich das Projekt erst mal liegen lassen.

Vor drei Wochen hat dann aber Bonanzero dieses Bild im Guylaine Faden gepostet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...aus-dem-land-des-Äppelwoi.143657/post-4684792Eine Woche lang konnte ich dem Sirenengesang widerstehen.
Dann habe ich gegoogelt, den Händler gefunden und angerufen. Ja, der Rahmen ist RH54 und von 2019.
Am Abend bin ich dann nach München rein gefahren und habe ihn abgeholt.

Die Handarbeit aus Ober-Ramstadt war mir einen gewissen Aufschlag gegenüber der Stangenware wert. Aber dafür habe ich jetzt auch etwas Besonderes. Vielleicht schaffe ich es ja sogar, wenn ich meine Eltern im Odenwald besuche, dort mit dem Rad vorbei zu fahren.


Schluss mit dem Geschichte erzählen!

Bestandaufnahme - der Rahmen
Zu aller erst hat mich die Verarbeitungsqualität des Rahmens beeindruckt. Alles ist sehr sauber verarbeitet und sehr durchdacht.
Einziger Wermutstropfen: Durch die dicke Pulverbeschichtung kommt die tolle Verarbeitung nicht wirklich zur Geltung. Einen dünnen Lack hätte ich als Klassikliebhaber bevorzugt. Technisch gesehen ist der Pulverlack natürlich robuster.

Rahmen_b3.jpg
Rahmen_b5.jpg
Rahmen_b1.jpg
Rahmen_b2.jpg
 
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Re: Guylaine NVC1200: Aufbau eines Reiserennrads
Hilfreichster Beitrag geschrieben von djwkyoto

Hilfreich
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O ja. Das hat sich gelohnt. Im richtigen Licht betr8et, ist das ein Augenschmaus. Und ein Technikschmaus noch dazu. Ich denke, da hast du dich nicht verkauft.
 
Dazu servieren wir folgende Shimano NOS Teile:

-SL-7700 Rahmenschalthebel, 9-fach. Ich mag einfach keine Shimano STI. Und damit habe ich freie Auswahl Schaltwerken und Bremshebeln

-XT Naben. Der Rahmen hat 100mm/135mm. Mit XT-Naben hatte ich noch nie Problem. Ein SON Nabendynamo wäre schon was edles, aber den DH-T760 habe ich schon hier.

-7410 Pedale habe ich fast überall montiert und die Platten an den Schuhen

-Ob der HP-M740 montiert wird, weiss ich noch nicht. Warum sollte ich den Tange Seiki Levin rausschmeißen?

Eigene_Teile_Shimano.jpg
 
Leicht abgehangen: Die Campagnolo Teile

-Racing T Kurbel. Leider hat die schon deutliche Gebrauchsspuren. Dafür sind die Kettenblätter noch 1a. Optisch gefällt mir diese Kurbel deutlich besser, als die aktuellen Kurbeln. Übersetzung: 52-42-30

-Nuovo Record Sattelstütze. Ich liebe diese Stützen. Sattel soll ein Brooks B17 werden. Zusammen wird es toll aussehen.

-Passendens Chorus Innenlager gab es bei den Kleinanzeigen
Eigene_Teile_Campagnolo.jpg
 
Sehr, sehr schön. Und mit dem B17 macht man nix verkehrt. Muss man halt ordentlich einreiten.
Was schwebt Dir als Bremserei vor?
 
Die sind chic und passen auch optisch gut meiner Meinung nach. Hab gerade die Carbon Variante von den Bremshebeln im Zulauf und bin gespannt, wie die so sind.
 
Eine baugleiche (?) Veloce-Kurbel mit 30/40/50 Z in sehr gutem Zustand habe ich im Schrank liegen. Wenn du die willst, gebe ich sie für das Projekt gerne her.
 
Eine baugleiche (?) Veloce-Kurbel mit 30/40/50 Z in sehr gutem Zustand habe ich im Schrank liegen. Wenn du die willst, gebe ich sie für das Projekt gerne her.

Danke für das Angebot, aber ich habe die Kurbel gestern montiert und finde, es ist so OK. Am Rad fällt es gar nicht mehr so sehr auf.

Schade ist eher, dass meine top erhaltene TA 5-Vis Triple Plateaux nicht richtig mit der 9-fach Schaltung harmoniert. Das wäre dann ein echter Hingucker. Vielleicht kann ich sie ja modifizieren.
 

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Geile Tapete!
Und schickes Rad ?

Was für eine Vorbau-Lenker-Kombi soll denn dran? Fürs Gesamtbild ist die Sattelstütze dann vielleicht etwas zu "alt"
 
Kannst ja mal bei @roykoeln oder @marmotte nachfragen die fahren die ta mit zehnfach.
46/30

13-26

10fach, man muß 5 gänge gegenschalten, aber es geht mit ergos gut.
klein vorne geht nicht mit den drei kleinsten hinten, so daß der blattwechsel in einem relativ kleinen geschwindigkeitsbereich erfolgen muß, oder man tritt halt manchmal kurz mal bisschen dick bzw. hochfrequent, wenn man den blattwechsel vermeiden will. das ist der einzige kleine nachteil. großer vorteil: die schnellen arbeitsgänge mit 1 zahn abstufung hinten.

eine 13 - 29 liegt bereit, und ein 28er kb auch.
noch geht es so.
 
Geile Tapete!
Und schickes Rad ?

Was für eine Vorbau-Lenker-Kombi soll denn dran? Fürs Gesamtbild ist die Sattelstütze dann vielleicht etwas zu "alt"

Lenker wird ein 3ttt Ergopower Due oder Forma SL.
Beide habe ich neuwertig hier. Wahrscheinlich probiere ich den Ergopower zuerst.
Vorbau soll auch wieder 3ttt werden. Da habe ich aber nur "patiniert" oder dunkel anodisiert, was aber von der Farbe nicht zum restlichen Silberglanz passt. Mal sehen ob ich etws passendes finde.
 
Was harmoniert bei der TA nicht? Blattabstand zu groß?
Kannst ja mal bei @roykoeln oder @marmotte nachfragen die fahren die ta mit zehnfach.

Es ist wohl der Blattabstand.
TA selbst gibt der Kurbel bis 8-fach sein OK und von denen, die es mit mehr Gängen probiert haben, beklagen sich einige darüber, dass es nicht vernünftig funktioniert.
Allerdings wird der Blattabstand nur mit simplen Distanzhülsen vorgegeben. Da müsste sich ja was machen lassen. Einen Umbausatz habe ich trotzdem nicht gefunden. Bei Zeit und Gelegenheit kann sie ja mal zerlegen und mit der Schieblehre nachmessen.
 
Ich habe sonderbarerweise ein paar Distanzhülsen, die sind schmaler als die normalen. Ich glaub 1,5 mm ggü 2,5 mm oder sowas. Ich weiß aber nimmer, ob es genügend sind für eine ganze Kurbel.
 
Ich weiß nicht obs hilft, aber ich fahr meine TA mit 9-fach und das problemlos!
Das einzige was passieren kann, ist dass die Kette, falls man sie runterwirft, sich etwas zwischen Kurbelarm und Blatt verhakt, da sie so schmal ist.
Sollte aber eh nicht vorkommen ?
 
So. Es ist mitte Mai und ich gebe euch mal ein kleines Update.
Ein paar Dinge haben sich positiv entwickelt, ein paar Dinge brauchen -Coronabedingt- wohl etwas länger.

Mai_2020_b1.jpg


Sehr positiv war, auf jeden Fall, dass ich noch einen passenden 3-fach Dura Ace Umwerfer mit 28,6mm Schelle bei Ebay NOS zum vernünftigen Preis gefunden habe.
Mai_2020_Umwerfer.jpg


Sieht doch gut aus am Rad
Mai_2020_b2.jpg
Mai_2020_b3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den passenden Vorbau habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen in gutem Zustand gefunden.
Lenker wird zuerst mal der 3ttt Ergopower Due. Ich habe einen etwas breiteren -für meine Verhältnisse- genommen und die klassische Biegung gewählt. Mit der modernen Biegung denke ich immer, dass der Lenker zu kurz abgesägt worden ist.

Ob der Lenker so bleibt, entscheide ich dann nach den ersten Probefahrten.

Mai_2020_b4.jpg
Mai_2020_b5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja mit den Laufrädern beginnen.
Leider hat mich da die Corona-Pandemie kalt erwischt. Die Mavic A719 sind aktuell nicht lieferbar.
Jetzt stehe ich hier mit dem halben Baukasten. Aber warum sollte es mir besser gehen als meinem Chef :D
Mai_2020_b6.jpg



Auch beim Schaltwerk sind die Würfer mittlerweile gefallen: Shimano XTR RD-M952 SGS.
Dafür gibt es nur zwei Gründe. Die XTR Schaltwerke sind in gutem Zustand deutlich einfacher zu bekommen als die Dura Ace Longcage und außerdem versprechen sie eine größere Robustheit.
Bevor ich sie montiere, werde ich noch die Schaltröllchen tauschen.

Mai_2020_Schaltwerk.jpg
 
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