• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GX Transmission Schaltung (Mullet) schaltet schlecht

czar1

Mitglied
Hi,
ich habe dieses Rad hier fast neu mit Sram * GX Transmission "Mullet" Schaltung.
https://www.rennrad-news.de/news/cube-nuroad-c62-ex-2025-test-infos-preise/

Das Rad schaltete beim Kauf zwar in alle Gänge, aber nicht besonders sauber und auch nicht geräuscharm.
Der Verkäufer erklärte mir, dass ich die Schaltung mit dem Smartphone per Microshift noch präziser einstellen kann.

Das Schaltwerk ist jeweils zu weit links positioniert, also in Richtung größerer Ritzel/ kleinerer Gänge.
Die Form und Position des Schaltwerks zum Rad hin scheint auch zu stimmen, hier ist nichts verbogen.

Dennoch muss ich mit Microshift so weit es geht nach rechts gehen, dass er überhaupt in alle Gänge kommt. Noch weiter nach rechts, als es möglich ist wäre besser.

Das Schaltwerk ist fest angeschraubt. Stellschrauben/ Begrenzungsschrauben gibt es ja nicht mehr.

Habt ihr noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, der dazu führt?

Du bist dir sicher, dass die Kassette mit dem notwendigen Drehmoment auf den Freilauf geschraubt wurde?

Ich gehe von einem XDR-Freilauf aus? Dann muss für Mullet die XD-Kassette mit einem 1,85mm-Spacer montiert werden. Schau bitte mal, ob das korrekt gemacht wurde.

Ich habe nur das Schaltwerk komplett nach Anleitung eines Neuaufbaus komplett eingerichtet, wie es in der Anleitung von Sram * im Video beschrieben wird. Vorher konnte ich mit dem Finetuning über den Controller das Schaltwerk nicht weit genug in eine Richtung bewegen, es hat in einem Gang beim runterschalten ein mm gefehlt. Finetuning per App habe ich nicht gemacht. Wie geschrieben, erst mal die Grundeinrichtung durchgeführt, danach lief alles sauber durch, auch ohne Fintetuning

Ich habe nur das Schaltwerk komplett nach Anleitung eines Neuaufbaus komplett eingerichtet, wie es in der Anleitung von Sram * im Video beschrieben wird. Vorher konnte ich mit dem Finetuning über den Controller das Schaltwerk nicht weit genug in eine Richtung bewegen, es hat in einem Gang beim runterschalten ein mm gefehlt. Finetuning per App habe ich nicht gemacht. Wie geschrieben, erst mal die Grundeinrichtung durchgeführt, danach lief alles sauber durch, auch ohne Fintetuning
Du musstest also am Microadjust überhaupt nichts einstellen? Dann hast du entweder unheimlich viel Glück gehabt oder du bist sehr geräuschtolerant 😄

Schaltauge * zu dünn? Nicht lachen, ich hatte mal eines, welches zu dick war und das Schaltwerk außerhalb der genormten Position stand

Das Rad hat kein Schaltauge *. UDH.

Habt ihr noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, der dazu führt?

Ist die Firmware aktuell? Sram * hat irgendwann nachgebessert und auch den Einstellbereich des Microadjust vergrößert.

Ansonsten die komplette Installation prüfen. Auch ob die Kurbel mit den korrekten Spacern montiert ist.

Du musstest also am Microadjust überhaupt nichts einstellen? Dann hast du entweder unheimlich viel Glück gehabt oder du bist sehr geräuschtolerant 😄
Das Rad war zwar neu, vielleicht deshalb. Aber ja, ich habe Microadjust (am Controller) ein oder zwei Klicks in eine Richtung gestellt und da rattert gar nicht. Keinerlei Einstellung in der App.

Das Rad ist jetzt erstmal bei fahrrad XXL und die müssen sich damit rumschlagen. Sollten die es nicht hinbekommen, überlege ich mir, ob ich es selbst neu montiere oder denen auf andere Weise Ärger mache, dass sie das Rad zum Laufen bringen müssen.

ich habe es wieder und es schaltet gut. Ich konnte nicht mit dem Monteur reden und weiß deshalb nicht genau, woran es lag, aber in der Beschreibung, was er gemacht hat, stand, gesamte Schaltung ab- und nach Anleitung wieder angebaut.
Das hat geholfen, ähnlich wie oben geschrieben. Aber ob es jetzt am Schaltwerk, der Kassette, der Kettenlänge oder vielleicht doch dem Kurbelarm/ Kettenblatt vorne lag, weiß ich nicht.

Ich danke euch trotzdem für eure guten Tipps.

Schreibe deine Antwort....
Zurück