• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Händler suche im Raum Mannheim/Ludwigshafen

Kalli660

Windschattenspender
Hallo,
kennt jemand im Raum Mannheim oder Ludwigshafen einen Händler, der ohne Probleme mein Rad Wartet.

Kalli

AW: Händler suche im Raum Mannheim/Ludwigshafen

Hallo,
kennt jemand im Raum Mannheim oder Ludwigshafen einen Händler, der ohne Probleme mein Rad Wartet.

Kalli

Hab mir zu meinem neuen Canyonrenner noch keine derartigen Gedanken angestrengt, bin aber bisher auch noch keinen Asphalt damit gefahren, sondern nur auf der Rolle

... aber mal andersrum gefragt - wer nimmt es nicht zur Wartung an?
Infos gerne auch per PN.

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten, aber geht mir tatsächlich um die jährliche Inspektion, da ich bei diesem Wetter das neue noch nicht gefahren bin.
Das selber machen ist nicht das Problem.:daumen:

Kalli

Moin Kalli,

erst einmal fällt mir der gute Altig ein. Stadler gibt's noch, ebenso Kalker, um die Großen genannt zu haben. Für eine Inspektion könnte man das Rad dort hinbringen, für sensible Änderungen aber fehlte mir persönlich das Vertrauen in die beiden Letztgenannten. Ansonsten sind da noch die vielen kleineren Radhändler über die Städte verteilt - geh hin und sprich mit ihnen ganz unverbindlich. Wenn Du den Leuten auf den Zahn fühlst, wirst Du schon merken, wo die Kompetenz zu finden ist (und wo nicht).

Aber mal ehrlich: Warum nicht selber machen? Oder komm vorbei (MA-Almenhof), dann schauen wir uns das Rad gemeinsam an.

Schönen Gruß,
TJ

Moin Kalli,

erst einmal fällt mir der gute Altig ein. Stadler gibt's noch, ebenso Kalker, um die Großen genannt zu haben. Für eine Inspektion könnte man das Rad dort hinbringen, für sensible Änderungen aber fehlte mir persönlich das Vertrauen in die beiden Letztgenannten. Ansonsten sind da noch die vielen kleineren Radhändler über die Städte verteilt - geh hin und sprich mit ihnen ganz unverbindlich. Wenn Du den Leuten auf den Zahn fühlst, wirst Du schon merken, wo die Kompetenz zu finden ist (und wo nicht).

Aber mal ehrlich: Warum nicht selber machen? Oder komm vorbei (MA-Almenhof), dann schauen wir uns das Rad gemeinsam an.

Schönen Gruß,
TJ
Danke für die Antwort TJ,;)

es handelt sich lediglich um die Jahres Inspektion, den mein Radl hat erst,0KM.
Alle Arbeiten wie Schaltung einstellen oder oder kann ich selbst.
Ich werde beim Altig anfragen.

Kalli

Genau, frag einfach erstmal. Die Händler die wegen einem Versandbike die Nasen rümpfen sind "satt" und haben es nimmer nötig. Auf die kannste auch so getrost verzichten.
Eigentlich wäre bei 0km ja keine Inspektion notwendig. Das was Du auf der Rolle geradelt bist kannste sicher allein machen oder nimm das Angebot von tjdomsalla an. Den Belastungen durch Geschwindigkeit und Bodenunebenheiten wurde das Rad ja noch nicht ausgesetzt.
Und, sollte im Raum MA/LU wirklich kein Händler sein (kann ich kaum glauben), dann fahr nach KA zu Bikelager, dort habe ich mein Canyon zusammenbauen lassen und ich habe bis aufs Lenkerband alles im Web erworben. Bei denen stehen soviele RR und MTB von Marken wo die nicht führen in der Werkstatt, die machen dein Bike 100%ig.

Danke für die Antwort TJ,;)

es handelt sich lediglich um die Jahres Inspektion, den mein Radl hat erst,0KM. Alle Arbeiten wie Schaltung einstellen oder oder kann ich selbst.
Ich werde beim Altig anfragen.

Kalli

Dann lese doch bitte den Eintrag richtig, dann wirst Du feststellen, das es sich um die jährlich Inspektion handelt, die in der Garantie Zeit gemacht werden muss.

Moin Kalli,

Dann lese doch bitte den Eintrag richtig, dann wirst Du feststellen, das es sich um die jährlich Inspektion handelt, die in der Garantie Zeit gemacht werden muss.

ich denke, das Problem ist nicht das Lesen, sondern das Verstehen. Wenn es um eine Inspektion geht, mache ich die entweder selbst, oder, wenn unbedingt eine Garantieleistung davon abhängen sollte, beim Verkäufer, in diesem Fall also Canyon in Koblenz.
Und da ich damals einige Jahre selbst in einem Fahrradladen geschafft habe, traue ich mir selbst mehr als einem Mechaniker in einer überforderten Werkstatt.
Was erwartest Du von einer Inspektion? Es wird doch meist nur geschaut, dass die Schrauben festsitzen, die Schaltung sauber funktioniert und sich die Räder drehen.
Wenn ich an meinem Rad meine halbjährige Inspektion mache, liegt das Rad in seine Einzelteile zerlegt vor mir und wird mit reichlich frischem Fett, Öl und was-weiß-ich alles fein säuberlich wieder zusammengebaut. Eine Werkstatt kann dies zwar auch machen, doch wird das für Dich wahrscheinlich ein unbezahlbarer Spaß. Und Canyon kann sich im Fall eines Falles immer noch darauf berufen, dass das Rad nicht bei ihnen gewesen ist.

Also, noch einmal zum allgemeinen Verständnis die Frage: Was erwartest Du von einer Inspektion?

Schönen Gruß,
TJ

Moin Kalli,

ich denke, das Problem ist nicht das Lesen, sondern das Verstehen. Wenn es um eine Inspektion geht, mache ich die entweder selbst, oder, wenn unbedingt eine Garantieleistung davon abhängen sollte, beim Verkäufer, in diesem Fall also Canyon in Koblenz.
Und da ich damals einige Jahre selbst in einem Fahrradladen geschafft habe, traue ich mir selbst mehr als einem Mechaniker in einer überforderten Werkstatt.
Was erwartest Du von einer Inspektion? Es wird doch meist nur geschaut, dass die Schrauben festsitzen, die Schaltung sauber funktioniert und sich die Räder drehen.
Wenn ich an meinem Rad meine halbjährige Inspektion mache, liegt das Rad in seine Einzelteile zerlegt vor mir und wird mit reichlich frischem Fett, Öl und was-weiß-ich alles fein säuberlich wieder zusammengebaut. Eine Werkstatt kann dies zwar auch machen, doch wird das für Dich wahrscheinlich ein unbezahlbarer Spaß. Und Canyon kann sich im Fall eines Falles immer noch darauf berufen, dass das Rad nicht bei ihnen gewesen ist.

Schönen Gruß,
TJ

genau so ist es.....:daumen::daumen::daumen:

Bin auch der Meinung, das ein Hädler der dein bike nicht annimmt nur weil du es im Versandhandel bestellt hast, es einfach nicht nötig hat. Ich glaube er macht dann auch keine gute Arbeit.

Schließlich bezahlst du doch für die Dienstleistung und da ist es doch egal wo das bike her kommt.

Also ich kann über Stadler nichts positives berichten, den Service finde ich nicht gut und das Personal ist meiner Erfahrung nach nicht immer ausreichend geschult.

Stadler: Zum teile kaufen ok wenn man weiß was man haben will, sonst lass es lieber.(persönliche Meinung)

P.s.: Ne Internetseite wo man seinen Fahradhändler bewerten könnte wäre doch echt mal Idee wert oder? Kennt sich jemand mit so was aus?

Lass ruig die in der Garantie verlangte Inspektion machen, schaden kanns nicht und lieber das Gelt investieren als dann im Garantiefall nichts zu bekommen.

7. Garantie
Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus erhalten Sie freiwillig eine Garantie auf die Canyon Rahmen und Canyon Gabeln der Renn- und Triathlonmaschinen, sowie auf Mountainbikerahmen. Ausgenommen hiervon sind Lagerungen und Federbeine. Die Garantiedauer beträgt ab dem Modelljahr 2008 6 Jahre, für frühere Modelljahre 5 Jahre. Unsere Garantie gilt ab Verkaufsdatum und nur für den Ersterwerber des Fahrrades. Schäden an der Lackierung sind davon ausgenommen. Wir behalten uns vor, defekte Rahmen oder Gabeln zu reparieren oder durch ein entsprechendes Nachfolgemodell zu ersetzen. Bei einem erforderlichen Ersatz von Rahmen und/oder Gabeln ersetzen wir diese nach Verfügbarkeit in der gleichen Farbe. Bei Nichtverfügbarkeit kann es zu Abweichungen von der Ursprungsfarbe kommen. Dies ist der einzige Garantieanspruch, weitergehende Kosten wie Montage, Transport etc. werden nicht übernommen..
Ausgeschlossen von der Garantie sind Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch, z.B. Vernachlässigung (mangelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung sowie durch Veränderung am Rahmen oder der Gabel (wie z.B. Gravuren oder Lackierungen) oder durch An-und Umbau zusätzlicher Komponenten. Bei Sprüngen oder Überbeanspruchungen anderer Art besteht ebenfalls kein Garantieanspruch.

Das sind die Garantiebedingungen von Canyon und da steht nichts von einer benötigten Inspektion drin, aber schaden kann es sicher nicht. Weil du in regelmäßigen abständen nachweißen kannst das dein bike technisch in Ordnung war bzw. ist.

Aber ich verstehe die Garantiebedingungen von Canyon nicht so das die Garantie erlischt wenn man das rad nicht jedes Jahr zur Inspektion schickt bzw. bringt.

Wenn du unter folgenden link schaust (Wartung und Pflege) ist hier keine rede von einer benötigten jährlichen Inspektion.

Unter folgendem link findest du das Rennrad Handbuch von Canyon, da steht das die Jährliche Inspektion nur eine Empfehlung ist. Daher kann sie keine Voraussetzung für das gewähren der Garantie sein.

http://media.canyon.com/download/fahrradhandbuecher/Canyon-RR-D.pdf

Mir fallen auf anhieb folgende gute Händler ein:
Altig (Mannheim),
Stadler (Mannheim),
Keller (Ludwigshafen),
Fecht (Ludwigshafen)

in wie weit die dein Rad annehmen kann ich aber nicht sagen.

sagt mal, ist das denn Euer blutiger Ernst, dass Ihr Euch mit Euren tatsächlichen technischen Problemen beim Grosshändler gut aufgehoben fühlt? :rolleyes:

Ich gehe dafür stets in die kleinen Läden. z.B. finden sich gute Mechaniker in Mannheim:
in der Neckarstadt für schicke Edelstadträder (Radladen), in der Schwetzingervorstadt für MTB, Crosser (Velotec), sowie speziell für Rennräder besonders empfehlenswert in Neckarau (Radsport Schmidt).

Dort hat man ausreichend Zeit für Beratung und bekommt nicht den Ladenhüter, das Auslaufmodell angedreht, sondern das zweckmässigste und verhältnismässigste Bauteil ans Rad geschraubt. :feier: Dies zudem mit Hingabe und echter Fachkenntnis, denn davon leben die neben den "Preisdrückern" weiter.

Du darfst du zu mir sagen ;)

Nur mal so am Rande: Einzig Stadler ist ein großer Händler.
Alle anderen sind kleine Läden, mit einer Menge kompetenz und engagement!
Beim Stadler habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dass die Jungs dort schon fit sind. Auch wenn ich mein Rad dort nicht zur Reparatur hinbringen werde.
Stimmt, Velotec gibt es auch noch. Da war ich auch schonmal. Einmal wurde ich von einem der beiden dumm angemacht, das andere Mal war es sehr angenehm.
Wenn man die Straße Richtung Neckarau weiterfährt gibt es noch einen Radladen. Der Typ dort soll richtig Ahnung haben. Einem Kumpel ist es aber passiert, dass er aus dem Laden geworfen wurde. Er wurde vom Händler ausgefragt, nachdem er aber nicht 100% perfekte Antworten gab musste er den Laden verlassen.

Du darfst du zu mir sagen ;)

Nur mal so am Rande: Einzig Stadler ist ein großer Händler.
Alle anderen sind kleine Läden, mit einer Menge kompetenz und engagement!
Beim Stadler habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dass die Jungs dort schon fit sind. Auch wenn ich mein Rad dort nicht zur Reparatur hinbringen werde.
Stimmt, Velotec gibt es auch noch. Da war ich auch schonmal. Einmal wurde ich von einem der beiden dumm angemacht, das andere Mal war es sehr angenehm.
Wenn man die Straße Richtung Neckarau weiterfährt gibt es noch einen Radladen. Der Typ dort soll richtig Ahnung haben. Einem Kumpel ist es aber passiert, dass er aus dem Laden geworfen wurde. Er wurde vom Händler ausgefragt, nachdem er aber nicht 100% perfekte Antworten gab musste er den Laden verlassen.

Gibt es den Laden noch:confused:
Ich habe jetzt über eine PN den Radladen in der Neckarstadt empfohlen bekommen, und den werde ich mal einen Besuch abstatten.

Kalli

Wie soll ich denn das jetzt bitte verstehen? :D
Frag mal den Velotec-Mann, nach dem anderen Radhändler in der Straße. ;)

Der Velotec-Mann war beim zweiten Besuch mehr als freundlich! Ich habe ein Teil dringend gebraucht und da er das nicht hatte, empfahl er mir andere Radhändler in der Gegend.

Zurück
Oben Unten