• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

flockmann

quält sich gerne mal.......
Registriert
1 September 2009
Beiträge
684
Reaktionspunkte
4
Ort
Neutraubling
Hallo an alle hier im Forum.
Hat einer von Euch eine Ahnung ob es für Reifen von RR / MTB eine
(empfohlene) Höchtgeschwindigkeitsbegrenzung gibt? Ähnlich wie es sie bei Autoreifen gibt?
Technisch gesehen meine ich und nicht was den Fahrer angeht.
Grüsse Flockmann
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

Problem für den Reifen ist hierbei die Wärmeentwicklung durch die Walkarbeit, wodurch der Reifen dann delaminieren kann. Das dürfte kein Herstellen testen, ab wann das passiert.

Also einfach ab 250 Sachen immer mal an den Reifen fassen, ob er nicht zu heiß wird ;)
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

250 halten sie noch problemlos aus. Erst bei 270 haben sich die Profilblöcke an meinem
Conti Speed King auf dem MTB langsam aufgelöst.
Eigentlich ne Frechheit, das muss er doch abkönnen! Wozu heisst das Ding denn Speed King?! ;-)
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

dazu gibts eine einfache formel:

reifengewicht / asphalttemperatur * reifenbreite in cm

beispiel schwalbe ultremo r:
180g / 30 * 2,3 = 13,8 km/h

der reifen ist daher bis 13,8 km/h zugelassen ;):D
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

dazu gibts eine einfache formel:

reifengewicht / asphalttemperatur * reifenbreite in cm

beispiel schwalbe ultremo r:
180g / 30 * 2,3 = 13,8 km/h

der reifen ist daher bis 13,8 km/h zugelassen ;):D

Das ganze aber Mal Pi!!! Der Reifen ist doch rund!! Also 43,4, danach spielt man mit seinem Leben.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

"Aquaplaning ensteht erst ab 200 Stundenkilometer" - so wurde es in der ARTE Reportage vom Team Gerolsteiner berichtet :p
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

Wenn selbst Autoreifen teils für maximal 160kmh zugelassen sind, glaubt doch hoffentlich hier keiner ernsthaft, dass ein RR Reifen offiziell für 80kmh taugt ;) Zumal die meisten Reifen im Radsektor Gummischrott der Autoindustrie darstellen. Bis auf die 1-2 handgemachten Contimodelle vielleicht
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

so langsam kommen wir dem thema auf dem grund.
ich dachte ja nur
bin am sonntag mit meinem mtb mit slicks ca 85 km/h einen berg runter.
und da kam mir einfach die frage...
wenn man sieht wie so manche ultremos blasen werfen ??
ist den die frage wirklich so abwegig?
okok autoreifen sind immer bemessen an der dauerleistung udn das ist auf dem rad ja nun wirklich
nicht der fall.
aber es wäre doch interessant bis wie schnell der reifen seine bestandteile zusammenhält
(mich würde es zumindest interessieren.)
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

So ein Rad vom Auto wiegt auch 20kg und da sitzen mehrere 100kg Gewicht drauf. Und mit dem Rad fährt man auch nicht stundenlang hohe Geschwindigkeiten.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

Da die Qualitätsschwankung allein im Radbereich erheblich ist wirst du keine verlässliche Aussage treffen können. 10 bestellte Reifen von Vredestein - davon waren 8 Müll und wurden umgehend vom Hersteller umgetauscht sprechen Bände. Hab eh das Gefühl, dass da Narrenfreiheit herrscht, da kontrolliert keine Lobby, niemand, der denen auf die Finger schaut. Schau dir die Katastrophe mit dem Ultremo an. Stell dir mal vor im Autosektor wäre sowas gewesen, die Firma könnte vermutlich einpacken, die ihren Kunden mitteilt, dass sie ihren Reifen mal eben solang fahren sollen, bis er Beulen bildet und erst dann tauschen sollte.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

aber genau da ist doch der punkt
beim autoreifen ist alles schön geregelt
und wenn wirklich mal einer die biege macht hast du immer noch das blech um dich
wer lässt es denn nicht mal mit dem rad (egal ob rr oder mtb) den berg runterlaufen.
da sind locker 60 - keine ahnung wo hier der v-maxrekord liegt drin.
und da hast du im ernstfall nur das bischen radbekleidung an ( und das ist im sturzfall ja nicht wirklich der bringer..)
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

Beim Auto würde sofort von der Presse zerissen werden, beim Fahrrad interessierts keinen.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

ARTE Reportage vom Team Gerolsteiner :-)))))
Hab gehört die Karkasse löst sich wenn man schneller als in 3 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt
Das kann den freunden von Gerolsteiner nun wohl nimmer passieren )))))))))))) HAHA
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

Also jetzt mal durchgedacht:
Im Vergleich zum Auto mit 17'-Felgen ist beim Rennrad mit 28 Zoll der Teil vom Reifen, der im Moment der Betrachtung von Walkarbeit direkt betroffen ist, wesentlich geringer.
Also hat er auch mehr Zeit sich wieder abzukühlen. Ausserdem sind die gefahrenen Geschwindigkeiten geringer, bzw wenns mal an die 100km/h geht, über einen kürzeren Zeitraum. Natürlich wird ein Rennradreifen auch mal warm, aber nie heiß. Also ist das Hauptrisiko für ein Ablösen der Lauffläche eigentlich ausgeschlossen.

Allerdings glaube ich auch, dass sich die Industrie im Bereich RR und MTB den Umstand zu Nutze macht, Dass der Endverbraucher wesentlich aufmerksamer sein Material betrachtet als der normale Autofahrer. Man spekuliert darauf, dass der Radler einen Defekt bemerkt, bevor er sich auswirkt.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

Von der Fliehkraft sind Geschwindigkeiten deutlich > 100 km/h noch kein Problem. Allerdings sollte der Reifen keinen Schlag haben. Auch sollte die Felge in gutem Zustand sein und alle Speichen gut gespannt.
 
Zurück
Oben Unten