Höhenmeter stimmen eigentlich nie. In der Praxis nehme ich die Tachoangabe als Bezugsgröße, was meist 10% unter komoot liegt. Zwei Tachos verschiedener Fabrikate (2 Fahrräder, ich fahr nicht mit 2 Tachos) haben bei einer Tour das gleiche angezeigt, ca. 900 hm - Luftdruck-hm-schwankungen kann man bei Rundtour rausrechnen.
Obiges Beispiel ist ungünstig, man könnte es für ein reines Routingproblem halten. Deswegen noch mal folgender Schnipsel:
01 komoot: 280 hm - Basistrack der dann auf dem Handy in die rideapp importiert wurde
02 rideapp:
a) ohne Abbiege 210 hm
b) mit 400 hm
bei 21,2-21,3 km, einen eigenmächtigen Abstecher habe ich mit Abbiegen nicht gefunden
03 DataCenter: 264 hm + 210 m
ist ja eine reine Synchronisation der Rideapp über die Cloud, es sollte daher schon das gleiche wie in 02 rauskommen, irgendwo liegt also der Wurm, den
Sigma suchen könnte.
PS. Fehler finde ich nicht schlimm, passieren, sind unvermeidlich, aber ich finde es ärgerlich, wenn bekannte Fehler nicht beseitigt werden - was aber leider, gerade in der Softwarebranche, eher häufiger vorkommt, lieber entwickelt man weiter Features, statt erst mal hinter sich aufzuräumen.