• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenmeter Sigma Ride

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Bislang (wann genau weiß ich nicht, da meist ohne Navigation unterwegs) hat die Ride-App nach importieren eines Tracks etwa 10% weniger hm angezeigt als komoot notiert hatte und kam damit meist gut hin, heißt mit späterer Tachoanzeige. Nun berechnet Ride app fast rund 50% mehr. Evtl. sollte man das mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein Beispiel:
Ride-app mit Abbiegehinweisen 1.600 hm - macht 3 zusätzliche Abstecher, s. 04
gleicher Track im DataCenter 1.100 hm - ist etwa auch der Tachowert
hier, ohne neu routen wegen Abbiegen, korrekt ohne Abstecher
Ride-app ohne Abbiegehinweise 1.000 hm

Anhänge

• 01 mit Abbiege.jpg
    01 mit Abbiege.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 23
  • 02.jpg
    02.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 25
  • 03 ohne Abbiege.jpg
    03 ohne Abbiege.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 21
  • 04 Abstecher mit Abbiege.jpg
    04 Abstecher mit Abbiege.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein Beispiel:
Komoot 75,5 + 1030
RideApp Abbiegehinweise: 76 km + 1413 - ungeplante Abstecher sind mir hier nicht aufgefallen

Höhenmeter stimmen eigentlich nie. In der Praxis nehme ich die Tachoangabe als Bezugsgröße, was meist 10% unter komoot liegt. Zwei Tachos verschiedener Fabrikate (2 Fahrräder, ich fahr nicht mit 2 Tachos) haben bei einer Tour das gleiche angezeigt, ca. 900 hm - Luftdruck-hm-schwankungen kann man bei Rundtour rausrechnen.

Obiges Beispiel ist ungünstig, man könnte es für ein reines Routingproblem halten. Deswegen noch mal folgender Schnipsel:
01 komoot: 280 hm - Basistrack der dann auf dem Handy in die rideapp importiert wurde
02 rideapp:
a) ohne Abbiege 210 hm
b) mit 400 hm
bei 21,2-21,3 km, einen eigenmächtigen Abstecher habe ich mit Abbiegen nicht gefunden

03 DataCenter: 264 hm + 210 m
ist ja eine reine Synchronisation der Rideapp über die Cloud, es sollte daher schon das gleiche wie in 02 rauskommen, irgendwo liegt also der Wurm, den Sigma suchen könnte.

PS. Fehler finde ich nicht schlimm, passieren, sind unvermeidlich, aber ich finde es ärgerlich, wenn bekannte Fehler nicht beseitigt werden - was aber leider, gerade in der Softwarebranche, eher häufiger vorkommt, lieber entwickelt man weiter Features, statt erst mal hinter sich aufzuräumen.

Anhänge

• 01 komoot.jpg
    01 komoot.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 20
  • 02 Ride.jpg
    02 Ride.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 17
  • 03 DataCenter.jpg
    03 DataCenter.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, 56Km-Route von Strava in Ride-App importiert = 369Hm, Abbiegehinweise hinzugefügt = 532Hm.

Interessant daran: Beide Tracks als GPX aus der Ride-App exportiert und in MapOut angeguckt, Hm-Angabe 426/430Hm.

Import GPX in Komoot mit "Originalroute folgen": 330/330Hm

Werde mal berichten, wenn ich die Runde gefahren bin.

das thema wurde auch schon im rox 12-thread beschrieben und es gibt auch einen eignene thread zum höhenmeter-bug. die werte sind fantasie bzw. basieren offenbar auf kartenmaterial, dass jeden hundehaufen mitrechnet.
strava/komoot/barometrische messung am rox stimmen halbwegs überein.
es hat nicht den anschein, als würde sich sigma für das thema interessieren.

Kann ich bestätigen, 56Km-Route von Strava in Ride-App importiert = 369Hm, Abbiegehinweise hinzugefügt = 532Hm.

Interessant daran: Beide Tracks als GPX aus der Ride-App exportiert und in MapOut angeguckt, Hm-Angabe 426/430Hm.

Import GPX in Komoot mit "Originalroute folgen": 330/330Hm

Werde mal berichten, wenn ich die Runde gefahren bin.

Unterschiedliches Kartenmaterial schonmal daran gedacht ? Oder kennst du die exakte Quelle von Komoot und SIGMA ?

Das passiert doch alles in der Ride-App, also nur ein einziges "Sigma"-Kartenmaterial.

Aber du schreibst doch selbst Abbiegehinweise hinzugefügt, dann rechnet SIGMA den STRAVA Track auf Ihr Kartenmaterial um wegen den Abbiegehinweisen ( SIGMA nennet das glaub Map Matching) nun ändert sich die Höhenangaben.

Achte doch mal genau darauf, wenn du das Map Matching ausführst und die Varianz des TRACKS veränderst, wie sich der Track verhält auf der Kartenansicht bzgl. Streckenführung, na klar dann ändern sich auch die Hm.

Ich erkenne hier nur Unverständnis von dir und keinen Fehler in der SIGMA RIDE APP, zumindest kann ich mir das so erklären, wenn ich das ganze wie von dir beschrieben in meiner RIDE APP ausführe.

die rideapp rechnet bereits selbst die Höhenmeter, auch wenn man ohne Abbiegehinweise importiert. Keine Ahnung, was Du geprüft hast. Ich importiere übrigens explizit gpx-files, da stehen keine hm drin, also keine Summe.

Zurück