• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Vollständige Seite anschauen…
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Dankschön, deshalb wurde der Carbonrahmen fast pulverisiert.

Hätte man eine Aufnahme mit einer Hochgeschwindigkeitskamera zum Zeitpunkt des Aufpralls, würde man genau dieses Verhalten an den Bruchstellen sehen können.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha



Carbon kann sich sehr wohl verbiegen.. das ist doch das tolle an dem werkstoff.. man kann einen definierten elastizitätsmoment erzeugen.. da elastisch wo man es braucht, da steif wo man es haben will........
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Carbon ist nicht elastisch. Das Harz macht das Laminat elastisch, aber nie in Zugrichtung der Faser.
Während im Fahrradbau übliche Metallegierungen bis ca. 10% Dehnung aufweisen können bevor sie reißen, reißt Carbon bei Überlast sofort.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Wie elastisch? 3mm?

Schon mal eine Pace RC31 (Starrgabel) an einem MTB mit Scheibenbremse gefahren?

Die biegt es bei Vollbremsung bestimmt 5cm nach hinten :aetsch:
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Das Schild hat auch einiges von der Energie absorbiert das Ding ist komplett verbogen.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Schon mal eine Pace RC31 (Starrgabel) an einem MTB mit Scheibenbremse gefahren?

Die biegt es bei Vollbremsung bestimmt 5cm nach hinten :aetsch:

?????????? Nach hinten ?? Fährst Du rückwärts ??



Die Bremsscheibe (wenn ich von lniks aufs Rad sehe) dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
Der Bremsattel sitzt rechts vom Dreh-Mittelpunkt.
Beim bremsen hält sich quasi der Bremssattel an der Bremsscheibe fest und wird mitgezogen.
Dadurch müsste sich die Gabel an der Aufnahme des Bremssattels nach vorne ziehen....

Zur biegung von Carbon.......... wenn sich Carbon NICHT biegt, wie funktioniert dann diese Sattelstütze von Ergon ?


Superleichte Karbon-Federstütze für Rennrad mit neuartigem Funktionsprinzip. Über die Verbiegung der 2 parallelen Karbonfederstäbe dämpft die Sattelstütze spürbar die Fahrbahnunebenheiten ab. Der Federweg beträgt bis zu 25 mm,
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

das Leben ist gefährlich, und endet mit dem Tod
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha


Moin,

im allgemeinen hängt an so einer Gabel noch ein Rahmen mit Anbauteilen und Fahrer dran (nicht immer aber immer öfters, einzeln fahrende Gabel werden immer seltener), somit schieben diese Teile gegen die Gabel. Also im Prinzip verbiegt sich nicht die Gabel nach hinten, sondern der Rahmen schiebt über die Gabel nach vorne. Kommt aber im Prinzip auf das selbe heraus.




Gruß k67
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha


Interessantes Modell. Die Gabel gondelt aber nicht alleine durch die Gegend. Da hängt noch der Rahmen dran und der Fahrer drauf. Die Bremskraft wird auch nicht primär vom Bremssattel auf die Gabel übertragen, das ist nur ein Zwischenschritt, sondern vom Reifen auf den Untergrund. Die hier entstehende Haftreibung hält das Vorderrad fest, während der Rest der Fuhre versucht mit unverminderter Geschwindigkeit die alte Richtung beizubehalten (Massenträgheit). Die Gabel "hängt" federnderweise dazwischen und "biegt" sich nach hinten.

Bei der Sattelstütze (und der Gabel) verbiegt (federt) aber nicht das Carbon, sondern die Matrix (Harz) bzw das Laminat insgesamt. Die Cabonfaser selbst kann nur in Längsrichtung Belastung aufnehmen, bei seitlicher Last (Biegen, Knicken) bricht sie sofort. Die Elstizität von Carbonbauteilen ist immer konstruktionsbedingt (Anordnung der Faser, Harzanteil).

edit
Die Rede ist von einer mit Metallen vergleichbaren Elastizität.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Wat man nich selber weis, dat muss man sich erkläääären!
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha


Stimmt, ich gebs zu, hatte nur an die Drehbewegung des Rades an sich gedacht, und nicht daran, daß das Rad unten auf dem Boden steht und der Rahmen weiter nach vorne drängt.
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Don´t feed a troll............ :eyes:

Nur mal eine Frage: Warum geht mein Auto immer kaputt wenn ich damit mit 200 km/h gegen eine Mauer fahre??? Das ist doch auch aus Alu und Stahl.....


wie oft haste das denn schon probiert ?
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

Kann denn hier keiner der sogenannten Experten zwischen elastischen und plastischen Verformung unterscheiden?

Kennt keiner den beträchtlichen Unterschied im Bruchverhalten von ultraleichten Carbonrahmen und ferritischen Verkehrsschildern und deren quantitativ enorm differierenden Werte in der möglichen Verformungsarbeit?

Hat jemand schon mal eine Aufgabenanalyse mit Formel1-Knautschzonen und gravitationsoptimierten Unterrohren an Rennrädern gemacht?

Nein?

Na dann mal weiter Verkehrsinseln umfahren und unbekannte aber gute Pillen schlucken!

Eisbrecher
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha

?????????? Nach hinten ??

Jepp! Bei meiner ist es jedenfalls so!

Fährst Du rückwärts ??

Es sieht zwar manchmal bergauf so aus, aber eigentlich nicht

Ich weiß, inzwischen hast Du es ja auch schon gemerkt, ich konnte trotzdem nicht wiederstehen. Sorry
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha


Sorry, ich bitte um Vergebung.......... bin nur dummer Elektriker und kein Dr. der Werkstofftechnik oder sonstwas !
 
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha


Moin,

So etwas gab es bei uns in der Sonntagsschule nicht. Da haben wir nur singen und wegrennen vorm Pfarrer gelernt wenn der komische Dinge wollte.

Gruß k67
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen