• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hab nen neues altes Rickert Spezial verm. aus den 60ern...

fjohrd

Aktives Mitglied
Heute habe ich noch ein momentan ziemlich olles Rickert Rad von seinem tristen Dasein als outdoor Schrebergarten-Pergola Zierde neben dem Grill befreit...
Eigentlich ein schöne Stück Metall. Leider mit einigen Nage-Spuren der Zeit. Aber mit mindestens genauso vielen netten Details....

- Alter schätze ich auf Ende der 1960er.
- Gewicht ist subjektiv empfunden wirklich leicht für die zeit. Lt. Vorbestitzer etwas über 8000 gr.
- Es sind erstaunlich viele französische Teile verbaut.

Nette Details:

- Nagelzieher vorn (hinten fehl leider dieser "Schlitten"/"Reiter" der über dem Reifen schleift).
- nen kleiner Anlöt-Knubbel unterhalb der Schellen-Schalthabel um Verrutschen zu verhindern.
- Kabel-führung am kreuzungspunkt der Bremszüge vor dem lenker
- Lustige (billig? leicht?) Plastik-Schalthebel

Mängel:

- hatte einen Sturz, bei dem der VB leider derart zu Schaden kam, dass er nie wieder richtig Rad fahren wird... Auch am Rad gibt es Spuren:

- Bremshebel links mit schleifspuren.
- Lack ist allgemein mit einigen Steinschlägen und Macken versehen.
- Rubbelaufkleber teilweise ziemlich angefressen.
- Reynolds-Decals hinüber
- Kleine Delle im Sattelrohr - hat man da Chancen das auszubessern?
- Viel der Plastik-teile sind Rissig
- Staubig und dreckig und schon 3 Spinnen sind geflüchtet...
- EIn Anlötteil am Oberrohr/Sattelrohr Kreuzpunkt ist ab (vermutl. Luftpumpe, obwohl Vorbesitzer sagt, da wär nix gewesen???).
- Flug (-Rost)
- Der Sattel ist auch ne tolle Neudefinition der Authentizität.

ach ja... schweres Erbe...
...zurück in die Gartenlaube??? Doch noch zu retten???
Will jemand putzen helfen?

Freue mich über Kommentare...

Mehr Fotos gibts hier... (Bessere folgen natürlich noch...):

http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/4906

Anhänge

• DSC00222.jpg
    DSC00222.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 369
  • DSC00206.jpg
    DSC00206.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 330
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 342
  • DSC00218.jpg
    DSC00218.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 330
  • DSC00217.jpg
    DSC00217.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 296
AW: hab nen neues altes Rickert Spezial verm. aus den 60ern...

Der Nagelreißer ist von Pellissier, er sitzt zu hoch.
Ansonsten schönes Rad mit Patina, putzen, Lager überholen, neuer Sattel drauf und fahren. Mehr braucht's ned.

Hi und danke für die ersten Antworten!

Die Teile sind nun weitgehend runter. Bis auf die Kurbel - da passt mein Abzieher nicht, aber ich geht gleich mal zum Fahrradfritzen um die Ecke... Alles in Allem scheinen die Teile auch recht gut zusammen zu passen. EIgentlich wollte ich ja alle meine restlichen alten Campa-Teile verbauen, aber der zustand hier scheint ja weitestgehend wirklich original zu sein....

Was habe ich damit vor???
Also ich sicherlich erstmal nicht ganz soviel Energie und Geld in das Rad stecken, wie in das andere. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob "Patina" oder weitgehend "Renovieren" ansteht... Also ich werd das Dingen mal zum Lackierer meiner Wahl bringen (der ja auch mal auf Rickert unterwegs war) und mit dem etwas fachsimpeln. Zum Schutz der vorhandenen Aufkleber wird aber bestimmt ne Schicht Klarlack geben...

Ein paar Lack-Platzer werde ich sicherlich ausbessern. Da hat nämlich der VB schonmal drübergepinselt und der Farbton ist nicht wirklich getroffen. Die Mini-Delle im Sattelrohr werd ich wohl rausbekommen - hab heute mal ne lange Sattelstütze mit sanften aber bestimmenden Schlagen und ordentlich Fett reingetrimmt und ein bisschen besser isses geworden. Aber leider hat die lange stützte nur 26,6 mm und nicht 26,8mm...
Tja, bei den Aufkleber bleibt wohl nichts als die weitgehend dranzulassen. Die alten Rickert-Decals habe ich jedenfalls noch nirgends entdeckt... Evtl. nachpinseln und dann Klarlack, aber mal sehen. Ich habs nicht so mit filigranster Frickelarbeit...

Die Reynolds-Decals sind halt absolut hinüber, die werde ich wohl nachbestellen. Zusammen mit einem Cinelli-Bogen für das andere Rad...

Was für ein Sattel wäre denn passend? Der VB meinte da wär ein Plastik-Sattel dran gewesen, aber den hat er wie den Rest weggekloppt - "damit kannste doch eh nix anfagen"...

Ansonsten scheinen die teile aber weitgehend i.O. zu sein. Der Steuersatz sieht z.B. nach kurzer Inaugenscheinnahme noch brauchbar aus. leider ist das Innenlager wohl neueren Datums... Aber mal sehen...

Ansonsten wird jetzt erstmal geputzt, aber eigentlich will ich datt schwarz-graue Rickert-Radel erstmal fertig haben...

Hab grad mal nachgeguckt...

ja, die Nagelreisser sind von Pellisier. Weiß da jemand ne Quelle für den zweiten, leider defekten.

Dann sind da noch diese lustigen, schweren, Lenkerend-Knubbel. das steht "LA VIPERE" oder so drauf und noch "Bte S.G.D.G". Was sind das für Dinger - ziemlich schwer, als "Rammschutz"???

Achja, fast alle weiteren Plastikteile insb. vom Umwerfer sind eigentlich hinüber (rissig, spröde, alt)...

Meine Reißer kamen damals von einem freundlichen älteren Herren aus England aus der Bucht. Waren recht günstig, 10 € oder so. Musst halt mal in der Bucht fischen, heißen auf englisch Flint catchers oder tyres savers.
http://www.classiclightweights.co.uk/components/flint-catchers-comp.html
Und hier sind sie schon:
http://cgi.ebay.com/Pelissier-vintage-aluminum-tire-saver-x-2-pieces-NOS_W0QQitemZ370277031205QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item56363b1d25

Hab grad mal nachgeguckt...

ja, die Nagelreisser sind von Pellisier. Weiß da jemand ne Quelle für den zweiten, leider defekten.

Dann sind da noch diese lustigen, schweren, Lenkerend-Knubbel. das steht "LA VIPERE" oder so drauf und noch "Bte S.G.D.G". Was sind das für Dinger - ziemlich schwer, als "Rammschutz"???

Ich hab mir auch grad nagelreisser zugelegt, an Schlauchreifen ist das m.A. nach fast ein Muss und ich wollte meine 50er Köthke nicht mit Drahtreifen ausstatten, ausnahmsweise (ich bin sonst kein Schlauchreifenfan).

Die Lenkerendknubbel kannst Du billig und funktionell durch Korken ersetzen, notfalls einfach zurechtschnitzen.

Ich hab mir auch grad nagelreisser zugelegt, an Schlauchreifen ist das m.A. nach fast ein Muss und ich wollte meine 50er Köthke nicht mit Drahtreifen ausstatten, ausnahmsweise (ich bin sonst kein Schlauchreifenfan).

Die Lenkerendknubbel kannst Du billig und funktionell durch Korken ersetzen, notfalls einfach zurechtschnitzen.

Aber bitte auf den passenden Jahrgang des Weines achten. Schlage himmlisches Moseltröpfchen aus dem 63er Jahr vor.....

Viel Spaß beim suchen.

...Mal schaun was Vattern eingekellert hat... von der Formgebung her würden sich m.E. eher Schampus-Korken anbieten, oder???
Wobei auch ein DAB-Kronkorken sicherlich einen wunderhübschen lenkerstopfen abgeben würde...

Danke für den link zum Cassanova! Die teile behalte ich gleich im Auge...

Anosnten sind die Kurbeln und das Innenlager raus... Alles scheint noch i.o. zu sein.... nur eine kleine Stelle der lauffläche an der Achse hat spuren.. Aber mal sehen was die Entfettung zutage bringt...

Hier die Teileliste:

Vorbau: AVA
Lenker: keine Bezeichnung
Kurbel: Campa mit 9/16 x 20
Schlatwerk: Siplex Prestige
Pedale: Lyotard
Bremshebel: Mafac
Bremsen: mafac Dural forge
Sattezütze:Titan Kerzenstütze
Umwerfer: Simplex, mit Plastik Schelle
Schalthebel: Simplex aus Plastik
Innenlager: Campa, 68-SSB-120 Z Achse
Schnellspanner: Maillard MM Atom
Steuersatz: ohne Gravierungen. Mit so einer Zahnrasterung an den oberen Muttern/Schalen
und halt diese lustigen Knubbeln für die Lenkernden

Hinterrad:
- Nabe: Hochflanschnabe "Normany" made in france
- Freilauf/Ritzel: Maillard 5-Fach
- Felge: Weinmann mit Wm-Steifen
-Schlauchreifen: Pneudan Sport 67
Speichen: mit 5er-Stern

Vorderrad:
Nabe: Atom made in France
Rest s.o.

und natürlich der Sattel: Gel von Selle Royal

Zurück