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Haftung von "Leicht-roll-Reifen"

Optimus

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Hallo,

es wird immer rege über den geringsten Rollwiderstand bei Reifen spekuliert und jeder will den am leichtesten laufenden Reifen fahren, wenn die Pannensicherheit stimmt.

Was ist aber mit der Haftung? Hat man mit den leicht rollenden Reifen wie Pro2Race oder Veloflex denn noch genügend Grip? Ich habe mich zuletzt mit 20km/h BERGAUF auf nasser Fahrbahn in einer nicht mal engen Kurve mit meinen Specialized S-Works hingelegt. Gut, die Reifen sind älter und haben schon Haarrisse - aber ich zweifle daran, dass diese Leichtrollreifen besser haften sollen...

Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen? :confused:
 
Wird gern verwexelt: Rollreibung und Rollwiderstand sind verschiedene Dinge!

Der Rollwiderstand entsteht im Wesentlichen durchs Walken des Reifens (also dessen ständiges Zusammendrücken und zurück an der Aufstandsfläche). Da ist vor allem eine flexible Karkasse gefordert.

Haftung ist hauptsächlich eine Frage der Gummimischung.

Der Veloflex hat übrigens überdurchschnittlich gute Haftung.

Der Widerspruch besteht eher in

gute Haftung + Gewicht - Langlebigkeit
Pannensicherheit - Leichtlauf/Gewicht (wobei dem pro2race da wohl ein sehr guter Kompromiß gelungen ist)

Gruß mess.
 
genau so ist es!


eine hohe walkreibung entsteht meißt durch starre pennenschutzeinlagen(die so sein müssen um gut zu schützen).

der pro 2 race ist wie von messenger schon gesagt ein (sehr) guter kompromissreifen mit super leichtlauf guter hafrung und gutem pannenschutz.kostet aber auch dem entsprechend.
 
die schwarzen VELOFLEX haben eine sehr gute Haftung.. Laufleistung 3-6000km..

werden Reifen alt, mehrere Jahre, wird die Haftung immer schlechter je härter (älter) der Gummi wird... ist beim Auto auch so, die rutschen dann bei Regen wie auf Glatteis.. :p
 
danke für den link! :)

warum ist der conti ultra gator skin bei bike-components mit 280 statt 225g angegeben? ist das noch der vorgänger?
bei radplan-delta ist geschrieben, dass man hinten auf leichtlauf und vorne auf haftung wert legen sollte. also wäre ich hinten für den pro2race und vorne für den ultra gator skin.

gibt es die reifen irgendwo in ganz schwarz?
der conti sieht so aus, als hätte er das hässliche braun dran...
 
Wieso bist du für irgendetwas, nur weil es bei Radplan Delta steht? Hältst du den Moskopp für den Papst? Der hat auch schon viel Unsinn oder halbseidenes geschrieben.
Mein Tipp: Einfach einen guten, leichtlaufenden Reifen kaufen, der nachweislich (Tests und Erfahrungswerte, bspw. aus dem Forum) gute Nass- und Trockenhaftung hat, der halbwegs lange hält und der sich nicht alles durch dicke Pannenschutzeinlagen wieder zunichte macht. Bei meinen 10.000 bis 12.000km pro Jahr hiess das bisher 1-2 Pannen jährlich, damit kann ich gut leben. Bleiben also genau 2 Alternativen: Pro2Race oder irgendetwas italienisches wie Veloflex oder DedaTre (kommen wohl aus dem gleichen Werk). Das ganze natürlich vorne und hinten.
 
ich erinninnere mich nur ungern an meine stürze und bin froh, dass sie soweit glimpflich abgegangen sind. vielleicht habe ich auch nur momentan mit den s-works (von 2002 oder so vermutlich noch) zu alte und mitlerweile nichts mehr taugende reifen drauf.
wenn jemand bestätigen kann, dass die pro2race vorn und hinten genügend grip bieten, wenn man auf trockener oder nasser straße kurven mal schneller nehmen muss, dann greife ich auch gerne auf zwei gleiche reifen zurück :)
 
diese Aussage, "vorne Haftung hinten nicht so wichtig" ist mehr als gewagt, da fliegst beim bremsen schneller auf die Schnauze als du "auweia" sagen kannst, vor allem wenns naß ist... da hat der Herr Moskopp die Theorie und nicht die Praxis genommen. Da hat er null null Ahnung.. ;)
 
also ich konnte mich, als ich hinten ausgebrochen bin (beim bremsen) noch fangen, aber als mir in der kurve das vorderrad weggegangen ist, ging nix mehr. sicher - im wiegetritt ist mir das hinterrad auch weggerutscht und ich konnte das rad nicht mehr gerade halten, aber da haftung und lauffreude immer ein gewisser kompromiss ist (stoffe mit hoher haftreibung haben auch sicher eine hohe rollreibung), ist wenn dann beim vorderrad die haftung am wichtigsten, oder? :rolleyes:
 
haftung ist in kurven bei beiden reifen wichtig, aber ich bin der ansicht dass sie vorne wichtiger ist als hinten, aber ich würde mir besser 2 reifen draufpacken die gut haften, da würde ich keine kompromisse machen und gefahr laufen zu stürzen weil der pelle der grip ausgeht....ist bei hohem tempo wenns ungewollt ist ein schei*gefühl...
 
und was gibts da nun für erfahrungen mit den pro2race? gibt es reifen, die komplett mehr überzeugen (mir wäre laufleistung auch wichtig bei den preisen...)? :confused:
 
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