• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hai Q Race Utegra

Skydiver

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Bin drauf und dran mir ein neues Rad zuzulegen und zwar ein Hai Q Race.:)
Könnt Ihr mir sagen ob ein Preis von 1100€ gerechtfertigt ist und ob die Utegra Ausstattung gegenüber der 105er wirklich besser ist:confused:

Was würdet Ihr in der Preisklasse empfehlen?

Zur Ausstattung

Rahmen: Alu 7005 triple butted
Gabel: EVO 1 1/8" Carbon Gabel mit Alu-Schaft
Schalthebel: Shimano Ultegra 30-Gang
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Krubel: Shimano Ultegra
Innenlager: Shimano Ultegra Hollowtech II
Laufräder: Cole Phobos
Reifen: Michelin Dynamic 23-622
Lenker/Vorbau: ITM Super OS/ITM Super OS Sattel/Stütze: XLC Comp/ITM Rahmenhöhen: 58cm
Sonstiges: integrierter Steuersatz
Gewicht: 8,9 kg [/SIZE]

Besten Dank schonmal :D

Anhänge

• Hai Q Race Utegra.jpg
    Hai Q Race Utegra.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 403
Das Rad sieht auf dem Foto ziemlich bescheiden aus. :(

Aber grundsätzlich ist die Ultegra schon etwas wertiger, aber die 105 nicht schlecht.

Hai baut qualitativ gute Rahmen.

Über Farbe und Geschmack läßt sich streiten. ;)

Preis ist ok, mit 105 wirds vielleicht ein Hunni weniger und ein paar Gramm mehr. Funktionell tun die sich nix.

Fahre das Vorjahres-Q-Race mit DA. Ich bin mit den Rad sehr zufrieden. Die (gefühlte) Steifigkeit ist recht hoch, ich wiege aber auch nur 70kg und bin Freizeitfahrer mit entsprechendem Trainingszustand. Mit Winora-Staiger steckt eine nicht unbekante Firma dahinter, Qualität des Aufbaus war bei mir absolut in Ordnung. DA brauche ich nicht wirklich, mein technisches Ego fand sie aber stark und wollte haben. Meine Frau hat 'ne 105-er am Rahmen, Funktionalität ist top. Aber wenn Dir die Ultegra gefällt, warum nicht?

Danke für die Anregungen!!! Farblich ist das Rad nicht gerade der bringer, wollte nur Wissen ob es ein technisch und qualitativ hochwertiges Gerät ist.
Farblich wäre mir Schwarz Gelb wesentlich lieber!

Skydiver schrieb:
Danke für die Anregungen!!! Farblich ist das Rad nicht gerade der bringer, wollte nur Wissen ob es ein technisch und qualitativ hochwertiges Gerät ist.
Farblich wäre mir Schwarz Gelb wesentlich lieber!
Da würde ich doch eher zu dem hier greifen.

Radon Boa LTD Compact 06 für 999 € und auch mit Ultegra + FSA SLK Compact MegaExo Carbon 50/34

boa-LTD-005.jpg

Danke! Bei Radon habe ich noch gar nicht geschaut:)
Farblich brauch ich da trotzdem noch irgend ein Akzent:confused:

Preislich ist das Rad natürlich mit der Ausstattung kaum zu topen.

Naja, Akzente kann man dann zum Beispiel bei Sattel, Lenkerband und Reifen setzen. Je nach Farbe (blau, rot, weiß, gelb, ...) kann man dem Rad schon einen ganz anderen Charakter geben...
Zur Not kann man auch mit dem Rahmen zum Lackierer gehen. Kosten: um die 100€
Schöne Grüße!
Georg

eben, wollte es auch gerade schreiben, wenn man es ganz krass sieht, würde es auch günstiger gehen als das hai rad.

Ich habe ein Hai Speed Rahmen von 2005 und bin sehr zufrieden. Der Rahmen hat irgentwann mal im Tour Test sehr gut abgeschnitten. Er hat geschliffene Schweissnähte und ist super verarbeitet.

Das ist bei Radon, obwohl auch nicht übel, jedenfalls nicht der Fall.
Außerdem finde ich, dass mittlerweile schon genug radons, 2dangers etc. rumfahren.

In der Preisklasse könnte für dich auch noch ein Poison Cyanit Xn interessant sein; da gibt es (teilweise gegen Aufpreis) auch außergewöhnliche Farb-Kombinationen. Das Rad hat im Tour-Test auch sehr gut abgeschnitten.

...oder, um die Liste komplett zu machen: Es käme noch 2danger in Frage, auch ein Onlineversender. Die Rahmen sind in Ordnung.
Weiterhin gibt es dann noch die Marke Carver. Die wird über ZEG-Händler vertrieben - wenn du Beratung suchst, musst do woanders schauen, bei mir war sie nicht vorhanden. Also nur zu empfehlen, wenn man weiß was man will.
Das Carver Distaco 600 hatte im Tourtest (03/06 oder 04/06) den besten Rahmen, allerdings ist er auch relativ schwer (das Rad wiegt fahrbereit knapp über 9kg). Außerdem wurden nur mindestens mittelklassige Komponenten verbaut (Gruppe Ultegra 3*10, Laufräder Mavic Ksyrium Elite, Lenker/Vorbau/Sattelstütze Ritchey Pro), einzig der Sattel (Flite Xo) ist mehr als bescheiden - ich habe ihn nach 3 Tagen gegen einen SLR getauscht. Gekostet hat der Spaß ohe Pedale 1199€. Meiner Meinung nach ein Rad, das hier im Forum zu wenig beachtet wird - das Angebot kann mit den Onlineversendern auf jeden Fall mithalten...
Schöne Grüße!
Georg

DerBär schrieb:
.Meiner Meinung nach ein Rad, das hier im Forum zu wenig beachtet wird - das Angebot kann mit den Onlineversendern auf jeden Fall mithalten...
Schöne Grüße!
Georg
...was aber auch daran liegen könnte, dass es das Angebot nicht mehr gibt (bzw. letzten Monat nicht mehr gab, keine Ahnung wie es momentan aussieht). War jedenfalls bei unserem ZEG-Händler (und auch beim nächsten erreichbaren) nur ein Aktions-Angebot...

Zurück