• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Halboffener" Lenker auf vollintegriertem Rahmen?

martl TF

aka martl
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
3.910
Reaktionspunkte
5.564
Hi, hätt Mal eine Frage.

Ich habe ein chinesisches Gravelbike. Der Rahmenset ist für vollintegrierte Kabelführung, das heißt, es gibt nirgends Löcher, um die Bremsleitungen und das Schaltkabel hineinzubringen, weil das ja durch den Vorbau geschieht.
Zur Optimierung der Sitzposition habe ich eine neuen einteiligen Lenker/Vorbaukombi schicken lassen. Beim Bestellen hatte ich einen Geistesblitz und habe die halb offene Version ausgesucht, weil ich mechanisch schalte; der Plan war, die scharfen Kurven am Schaltseil loszuwerden. Mit "halb offene" meine ich, dass die Leitungen an der Lenkerunterseite in Vorbaunähe austreten.

Ich habe nicht darüber nachgedacht, wie ich die Leitungen von außen nach innen bringe :)

Wenn ich erst Mal keinen anderen Lenker kaufen möchte, welche Optionen habe ich da?

Muss ich den Minischleifer und die Bohrmaschine anwerfen um einen der Spacer zu perforieren? Oder gibt's Spacer, die das ab Werk können und einen Einfuhrkanal haben?
Ich bilde mir ein sowas an einem Scott gesehen zu haben, aber der dürfte dann spezifisch an Rahmen und Vorbauform angepasst sein, oder liege ich falsch?
 
Puh, im vielen Googlen der letzten Monate ist mir sowas untergekommen, aber wo??
Schau mal bei Deda, ich meine, die hätten verschiedene Varianten, die jeweils auf unterschiedliche Rahmen abgestimmt sind. Da müsstest du halt den aussuchen, der deinem am nächsten kommt...

Edit: Deda war Falschmeldung, aber irgendwo habe ich sowas gesehen...
 
Specialied hat solche Spacer am Allez Sprint. Ich würde, sofern die Zugverlegung sauber läuft, den Spacer bearbeiten.
 
Gibt doch zahlreiche halboffene Lösung mittlerweile. Sollte eigentlich kein Problem sein, da was zu bekommen.
 
Das neue Cervelo Aspero hat eine Steuersatzkappe mit Kabelausgang. Aber ob das bei dir passt …
 
Gibt doch zahlreiche halboffene Lösung mittlerweile. Sollte eigentlich kein Problem sein, da was zu bekommen.
sollte being the magic word :)
Puh, im vielen Googlen der letzten Monate ist mir sowas untergekommen, aber wo??
Schau mal bei Deda, ich meine, die hätten verschiedene Varianten, die jeweils auf unterschiedliche Rahmen abgestimmt sind. Da müsstest du halt den aussuchen, der deinem am nächsten kommt...

Edit: Deda war Falschmeldung, aber irgendwo habe ich sowas gesehen...
Deda hat sowas tatsächlich, allerdings in der Form "Deda Vorbau X auf Rahmen Y"
Das sind Vorbauten, ich habe aber das da:

1723794474884.png


Gesucht wäre sowas wie der Syncros (der ist für Scott) quasi in "Neutral"

1723794655733.png
 
Gibts da nicht was von Ratiopharm ... ääh Acros?

Die haben zumindest verschiedene Steuersätze, bei denen die Leitungen in den Rahmen geführt werden können.
 
Mir scheint, ich bin fündig geworden:

Bei DEDA gibts den "S-DCR" Cover kit. Die "Superbox" Version sieht von der spacer-form her dem Toseek-Lenker recht ähnlich.

1723807763094.png


1723807783091.png



Bilder vom Toseek:

1723807859509.png
 
Zurück
Oben Unten