• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbare O-Ringe / Befestigungsgummis für Tacho, Rücklicht etc.

alauchner

Rockwood 5 Club
Hallo zusammen,

ich habe an meinen Rädern einige Garmin-Halterungen, Rück- und Frontlichthalter und Sensoren, die mit Gummiringen an Lenker/Sattelstütze/Kurbel/... befestigt werden. Für Spezialanwendungen habe ich mir auch einige Halter selbst gedruckt. Mein Problem sind die Gummiringe/Befestigungsgummis für die Halter. Ich habe O-Ringe aus EPDM und NBR versucht, um die Halter zu befestigen. Diese halten jeweils ein halbes Jahr, dann werden sie rissig und reißen ab.
Die klassischen O-Ringe scheinen nicht darauf ausgelegt zu sein, auf Spannung etwas zu fixieren. Die original Garmin-Befestigungsgummis halten dagegen ewig und sind auch deutlich flexibler als Industrie-O-Ringe für Dichtungen.

Kennt einer eine Quelle, wo man vernünftige Befestigungsgummis in verschiedenen Stärken und auch längeren Durchmessern kaufen kann?

Anzeige

Re: Haltbare O-Ringe / Befestigungsgummis für Tacho, Rücklicht etc.
Eine direkte Antwort auf Deine Frage habe ich nicht. Bzgl. der Werkstoffwahl der O-Ringe könntest Du es allerdings mal mit dem Werkstoff FKM versuchen. Was Medien- und Temperaturbeständigkeit angeht, ist FKM erste Wahl. Natürlich auch teurer als NBR oder EPDM, aber Du kaufst ja keine riesigen Stückzahlen.

Schau mal nach EPDM 70 Shore A peroxid vernetzten O-Ringen. Die sollten nicht so schnell rissig/brüchig werden. NBR kannst du für diese Anwendung vergessen und FKM ist im Vergleich zu EPDM teurer.
EPDM O-Ringe nutze ich auch selbst an meinen Rädern und die halten bisher ohne Probleme.

wäre es eine Option wenn Du selber schon welche druckst , so zu machen das man Kabelbinder verwenden kann ?

[...]
Die klassischen O-Ringe scheinen nicht darauf ausgelegt zu sein, auf Spannung etwas zu fixieren. Die original Garmin-Befestigungsgummis halten dagegen ewig und sind auch deutlich flexibler als Industrie-O-Ringe für Dichtungen.

Kennt einer eine Quelle, wo man vernünftige Befestigungsgummis in verschiedenen Stärken und auch längeren Durchmessern kaufen kann?

Das hat weniger mit der Beanspruchung auf Zug/Druck zu tun als mit den Umwelteinflüssen. NBR ist UV-Empfindlich und wird spröde in der Sonne. EPDM wird von Öl angegriffen.

Die richtige Wahl fällt hier auf FKM-O-Ringe. aber eine andere Bezugsquelle als Amazon/Ebay kenne ich auch nicht

Danke euch. Für die Spezialfälle sind die Garmin Standardgummis zu kurz und teilweise zu dünn. Daher wollte ich eine generelle Empfehlung, wo man verschiedenste Größen an Befestigungsgummis her bekommt und welches Material geeignet ist.
Dann versuchte ich nochmals EPDM O-Ringe, aber dieses Mal nicht von Ali.

Bei Ali kann man zu 99% davon ausgehen, dass es sich um Nachbauten handelt. Daher ist die Quali bei Ali auch entsprechend niedrig. Kein Wunder daß Deine Ringe so schnell zerbröseln.

Epdm macht bei Witterung eigentlich am meisten Sinn.
Die Qualitäten unterscheiden sich da jedoch sehr stark.

FKM lässt sich generell bei gleicher Shorehärte schlechter dehnen.

NBR ist sehr witterungsempfindlich.

VMQ wäre evtl. noch eine Alternative ;)

Zurück
Oben Unten