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Haltbarkeit der SRAM AXS Schaltwerke

ACF90

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Hallo zusammen,

Wollte mich mal erkundigen wie lange die Sram AXS Schaltwerke bei euch schon in Betrieb sind bzw funktionieren.

Mein Force D1 Schaltwerk ist jetzt nach 2,5 Jahren und ca 15 000 km defekt. Hat angefangen mit Aussetzern bis hin zu Totalausfall. Mit der App kann man sich noch verbinden, die neueste Firmware wiederherstellen bringt aber nix. In diversen Facebook Gruppen ließt man zur Zeit vermehrt von solchen Problemen... schon traurig wenn die Elektronik kurz nach Ende der Garantie versagt... 😔

Liebe Grüße
 

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Re: Haltbarkeit der SRAM AXS Schaltwerke
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mifri

Hilfreich
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Sehr bescheiden :-/ Nein, habe bislang solche Probleme zum Glück nicht. Mein altes Force AXS Schaltwerk hat wohl schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel. Ein zweites Force XPLR neueren Datums tut, was es tun soll.

Wundern tut es mich aber nicht, was du schreibst!
 
Hallo zusammen,

Wollte mich mal erkundigen wie lange die Sram AXS Schaltwerke bei euch schon in Betrieb sind bzw funktionieren.

Mein Force D1 Schaltwerk ist jetzt nach 2,5 Jahren und ca 15 000 km defekt. Hat angefangen mit Aussetzern bis hin zu Totalausfall. Mit der App kann man sich noch verbinden, die neueste Firmware wiederherstellen bringt aber nix. In diversen Facebook Gruppen ließt man zur Zeit vermehrt von solchen Problemen... schon traurig wenn die Elektronik kurz nach Ende der Garantie versagt... 😔

Liebe Grüße
Neben allem Ärgernis – darf man fragen, welche Bedingungen auf den 15tsd Kms herrschten. Also bist du der Ganz-Jahres- (das muss das Rad abkönnen) Fahrer, oder ist die Schaltung an einem Schönwetterrad?

Natürlich sollte das eigentlich keine Rolle spielen, aber … meine Neugier. :cool:
 
Das Schaltwerk ist sogar auf dem Schönwetter/Sommerrad montiert 😁 Gut, ab und zu lässt sich Regen nicht vermeiden, aber richtig übel beansprucht wurde das Teil sicher nicht.
 
Sram Force AXS am derzeitigen RR 32.712km
Sram Red AXS am derzeitigen Gravel 24.193km, allerdings habe ich das Schaltwerk vor 2 Jahren von meinem S-Works Venge übernommen und dort werkelte es mit Sicherheit +20.000km.

Bisher keine Probleme und ich betreibe beide Schaltwerke mit nur einem Akku, Wechsel also bei Bedarf hin und her.
 
So, jetzt scheine ich auch dran zu sein. Pünktlich zur CX-Saison habe ich mein Force AXS 12f 10-36 t Schaltwerk montiert. Heute ohne Hinterrad fiel mir beim runterschalten (auf die größeren Ritzel), dass das SW bei einem Tipp (nur) am linken Hebel die Bewegung zwar macht, also den Schaltvorgang ausführt, dann aber 2- bis zu 5 mal nachjustiert. Das äußert sich wie „Zuckungen“. In die andere Richtung, also mit dem rechten Hebel, habe ich das Problem nicht, also auf die größeren Ritzel und mit Laufrad drin bzw. Kassette drauf läuft es auch problemlos, also ohne „Zuckung“.

Ich habe meine Schalthebel kurzzeitig mit meinem anderen XPLR Schaltwerk gepairt. Dort trat das Problem nicht auf. Zurück gepairt aufs 10-36 bleiben diese „Zuckungen“.

Kennt das jemand? Kann ich mir jetzt gleich ein neues SW besorgen, weil es bald ausfallen wird? :-/ 🤷🏻‍♂️
 
So, jetzt scheine ich auch dran zu sein. Pünktlich zur CX-Saison habe ich mein Force AXS 12f 10-36 t Schaltwerk montiert. Heute ohne Hinterrad fiel mir beim runterschalten (auf die größeren Ritzel), dass das SW bei einem Tipp (nur) am linken Hebel die Bewegung zwar macht, also den Schaltvorgang ausführt, dann aber 2- bis zu 5 mal nachjustiert. Das äußert sich wie „Zuckungen“. In die andere Richtung, also mit dem rechten Hebel, habe ich das Problem nicht, also auf die größeren Ritzel und mit Laufrad drin bzw. Kassette drauf läuft es auch problemlos, also ohne „Zuckung“.

Ich habe meine Schalthebel kurzzeitig mit meinem anderen XPLR Schaltwerk gepairt. Dort trat das Problem nicht auf. Zurück gepairt aufs 10-36 bleiben diese „Zuckungen“.

Kennt das jemand? Kann ich mir jetzt gleich ein neues SW besorgen, weil es bald ausfallen wird? :-/ 🤷🏻‍♂️
Moin, weiter beobachten, wenn es beim normalen Betrieb funktioniert ist ja alles gut. Rad im Ständer mit demontierten Laufrad ist ja eher ein abnormaler Betriebszustand🤷‍♀️
 
Ja, so habe ich es auch vor. Bleibt wohl nix anderes übrig. Hoffe nur, dass das SW nicht gerade beim Rennen struggelt. Aber vorhin beim Training lief es lupenrein ... Prophylaktisch tauschen bei einem SW, was eh nur zerstört und malträtiert wird beim CX - da fehlt mir aktuell der Sinn dahinter. Läuft ja erst mal.
 
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