• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Disk-Laufrad mit linksseitig radialer Einspeichung?

rosenkohltutwohl

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2024
Beiträge
269
Reaktionspunkte
220
Ort
Dresden
Eine Bekannte hat kürzlich ein gebrauchtes Gravelbike gekauft und wie man es nicht anders erwartet bricht ein paar Wochen später natürlich gleich eine Speiche (links hinten, am Gewindeansatz). Alter vier Jahre aber Nutzungs-Vorgeschichte unbekannt.

Es handelt sich um ein Fulcrum-Hinterrad mit linksseitig 8 radialen Speichen und rechtsseitig 16 Speichen dreifach-gekreuzt. Radialspeichung links kannte ich bisher nur von Laufrädern für Felgenbremse (Easton, Campa) wo das auch zuverlässig funktioniert. Belastungstechnisch ist Radial-Speichung ja nicht so optimal bei Scheibenbremsen.

Sind solche Laufräder eurer Erfahrung nach was Speichenbrüche angeht auffälliger als regulär beidseitig gekreuzte Laufräder? Sollte man da einen großen Bogen drum machen beim Kauf?

p.s. Bilder sind vom bereits reparierten Zustand, sicherheitshalber gleich alle 8 Speichen links getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_20241007_163701_569.jpg
    IMG_20241007_163701_569.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20241007_163733_178.jpg
    IMG_20241007_163733_178.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 79
Anfälliger sind die prinzipbedingt, da dieselbe Last auf weniger Speichen geht. Ob das kritisch ist, kommt auf die Qualität und den Anwender an, wenn optimal gebaut von einem Normalradler mit Normalgewicht kein Problem, anders wenn ein schwerer und kräftiger Fahrer die ständig an die Grenze bringt. Ich habe einen LRS mit HR mit solcher Speichung und muss den schon öfter nachzentrieren als andere LRS. Allerdings ist das auch mein "Allroad-Bike", d.h. bekommt bei nicht allzu dicken Reifen schon viel ab. Nochmal würde ich den LRS aber nicht nehmen ...
 
Bei solch pfiffigen Konstruktionen bietet sich die 3-Schritt-Methode an : Schrottcontainer auf, Fulcrum Produkt rein, Schrottcontainer zu.
 
Ja krass was hier so kommt.

Ich habe 2 Laufradsätze mit der Einspeichungvv allerdings nur 21 Speichen. Einen sogar mit fulcrum Nabe aber selbst mit einer China Carbon Felge neu eingespeicht.
Der zweite mit China Nabe und Felge selbst aufgebaut.

Ich habe kein Problem. Mein Material wird auch nicht geschont. Ganz im Gegenteil, Feldwege und schotterwege stehen regelmäßig auf dem Plan.
Ich würde jederzeit wieder so eine Nabe nehmen, die speichenspannung ist schön gleichmäßig.
 
Ich frage mich: Wieviel kann sich der Nabenkörper denn überhaupt verdrillen? Tut er das nicht (oder nicht relevant), geht ja die Bremskraft eh mit auf die rechte Seite. Und da ist sie mit der höheren Anzahl, dem großen Durchmesser, steiler und natürlich gekreuzt sowieso die bessere Seite.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten