rosenkohltutwohl
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Eine Bekannte hat kürzlich ein gebrauchtes Gravelbike gekauft und wie man es nicht anders erwartet bricht ein paar Wochen später natürlich gleich eine Speiche (links hinten, am Gewindeansatz). Alter vier Jahre aber Nutzungs-Vorgeschichte unbekannt.
Es handelt sich um ein Fulcrum-Hinterrad mit linksseitig 8 radialen Speichen und rechtsseitig 16 Speichen dreifach-gekreuzt. Radialspeichung links kannte ich bisher nur von Laufrädern für Felgenbremse (Easton, Campa) wo das auch zuverlässig funktioniert. Belastungstechnisch ist Radial-Speichung ja nicht so optimal bei Scheibenbremsen.
Sind solche Laufräder eurer Erfahrung nach was Speichenbrüche angeht auffälliger als regulär beidseitig gekreuzte Laufräder? Sollte man da einen großen Bogen drum machen beim Kauf?
p.s. Bilder sind vom bereits reparierten Zustand, sicherheitshalber gleich alle 8 Speichen links getauscht.
Es handelt sich um ein Fulcrum-Hinterrad mit linksseitig 8 radialen Speichen und rechtsseitig 16 Speichen dreifach-gekreuzt. Radialspeichung links kannte ich bisher nur von Laufrädern für Felgenbremse (Easton, Campa) wo das auch zuverlässig funktioniert. Belastungstechnisch ist Radial-Speichung ja nicht so optimal bei Scheibenbremsen.
Sind solche Laufräder eurer Erfahrung nach was Speichenbrüche angeht auffälliger als regulär beidseitig gekreuzte Laufräder? Sollte man da einen großen Bogen drum machen beim Kauf?
p.s. Bilder sind vom bereits reparierten Zustand, sicherheitshalber gleich alle 8 Speichen links getauscht.