• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit geklebter Alu Rahmen? (Koga)

schmaud

Aktives Mitglied
Hallo,

habe ein Koga gentslux von ~95 mit ner 600/ultegra vermutlich erste mit STI. ( ich weiss eigentlich falsches Forum)

Alu Rahmen waren damals wohl noch nicht die Norm. Der Rahmen ist nicht geschweisst, sondern geklebt:
"geklebt mit A.P.A. System, Alfrex 6000 Alloy".

Und nun meine Frage: wie lange hält geklebtes Aluminium? Wollte den Rahmen für täglich über Feldwege benutzen, und wenns geht auch noch nächstes Jahr in enem Stück ankommen... Sollte ich da mein Stahl Giant lieber nicht in die Bucht stellen, oder hat sich dass mit dem kleben bewährt?

Danke!

Ralf

AW: Haltbarkeit geklebter Alu Rahmen? (Koga)

Ich habe ein Vitus von 1980 das noch gut fährt. Alerdings wurden damals diese geklebten Rahmen oft nach einer Saison ausgewechselt. Bie Vitus konnte man Rahmen auch reparieren d.h. neu verkleben lassen, kam nicht selten vor.

Danke für die Antwort, die Technik war also 1995 nicht neu, wusste ich nicht.

Wenn die Rahmen nachegeleimt wurden: Woran hat man gemerkt, dass das nötig war?

Danke!

ralf

Hallo,

habe ein Koga gentslux von ~95

wie lange hält geklebtes Aluminium? Wollte den Rahmen für täglich über Feldwege benutzen

Ralf
habe ein Trek 2000 von 1996. Dieses Rahmen gibt es geklebt mit 7000er Easton Alu seit 1992. Gab zwar Rückrufe aber es hat 80TKM.

Danke für die Antwort, die Technik war also 1995 nicht neu, wusste ich nicht.

Wenn die Rahmen nachegeleimt wurden: Woran hat man gemerkt, dass das nötig war?

Danke!

ralf

Schwammiges Fahrverhalten, Knarren, Knacken, Schaltvorgänge ohne das geschaltet worden wäre, je nachdem. Die Rahmen brechen normalerweise nicht einfach weg sondern es kündigt sich an. Wobei geklebte Alurahmen auch in gutem Zustand sehr sehr weich sind.

Die ersten geklebten Alan dürften so Mitte der 70er gebaut worden sein, die Technik ist also schon relativ alt. in den 80ern gab dann auch schon geklebte Carbonrahmen in selber Bauweise, an Alumuffen meist. Die Klebungen halten normalerweise mehr aus als die Rohre, vorausgesetzt das Harz ist noch okay und die Klebung perfekt ausgeführt worden.

ich habe mal einen Vitus 979, Baujahr 1985, gehabt. Nach zehn Jahren intensiver Nutzung, auch im Renneinsatz, hatte sich das Sitzrohr aus der Tretlagermuffe gelöst. 1995 habe ich mir dann wieder einen Vitus 979 gekauft und bis 2004 gefahren, zeitweilig auch im Rennen. Danach hing er einige Jahre in der Garage und nun habe ich ihn zu einem Alltagsrad aufgebaut. Allerdings knackt er jetzt irgendwo. Ich habe noch nicht orten können, wo dieses Knacken herkommt.
Diese Vitusrahmen wurden übrigens von Sean Kelly auch erfolgreich im Profiradsport verwendet (unter anderem Sieg bei Paris-Roubaix). Luis Herrera hat mit einem geklebten Vitus Carbonne 9 das Bergtrikot der Tour de France gewonnen. Und geklebte Alanrahmen gehörten in den 80er zur Standardausstattung bei Querfeldeinrennen.

Hallo,

habe ein Koga gentslux von ~95 mit ner 600/ultegra vermutlich erste mit STI. ( ich weiss eigentlich falsches Forum)

Alu Rahmen waren damals wohl noch nicht die Norm. Der Rahmen ist nicht geschweisst, sondern geklebt:
"geklebt mit A.P.A. System, Alfrex 6000 Alloy".

Und nun meine Frage: wie lange hält geklebtes Aluminium? Wollte den Rahmen für täglich über Feldwege benutzen, und wenns geht auch noch nächstes Jahr in enem Stück ankommen... Sollte ich da mein Stahl Giant lieber nicht in die Bucht stellen, oder hat sich dass mit dem kleben bewährt?

Danke!

Ralf

Mit Monostay-Hinterbau-das müsste ein Sakae sein, die waren soweit ganz haltbar!

Sakae hatte hinten 2 parallele Rohre, die in den Bremssteg (eine Art Alu-Gabelkopf) mündeten. Vitus hatte einen Rahmen mit Monosteg im Programm.

attachment.php

Anhänge

• Rennradrahmen 3.JPG
    Rennradrahmen 3.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 1.465

Der sieht ja super aus. Hast du daraus inzwischen ein richtiges Fahrrad gemacht? Was wiegt der Rahmen?

Der Geklebte Koga von einem Freund hält immer noch.

Auch ohne neukleben. Ich würde mir da solange keine Gedanken machen, wie der Rahmen nicht weich wird(also nicht weicher als er sonst schon ist).

Allerdings ist das Auch ein Geklebter Carbon Rahmen mit Alu Muffen.

LG Luki

Der liegt noch in der Schublade, ich habe da noch einige Kandidaten, die vorher dran sind; zu dem abgebildeten 58 (eher ein Tick kleiner) kam später noch ein 60er, der mir besser passt - noch jemand ohne Litage-Rahmen...?:D

Zurück