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Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Cattie

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Nachdem mein Flite Ti 316 nach 7000 km durchgesessen,durchgebogen und an der Sattelnase aufgescheurt ist, brauche ich was neues.

Natürlich gibt es noch andere Kriterien, aber gibt gibt es auch Sättel/Firmen/Modelle, die nicht so schnell abnutzen, bzw. ist das durchbiegen ein generelles Problem?
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Primär sollte dir der Sattel passen! Wenn der Flite gut war, dann besorg dir so einen wieder oder lass deinen neu aufbereiten. Ansonsten kann das zu einer Satteltauschorgie werden...

Das Durchbiegen vom Sattelgestell hatte mein SLR auch!
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Das auf dem Sattel wirkende Gewicht und die Fahrweise werden wohl auch eine Rolle spielen. Ich habe jedenfalls noch keinen SLR durchgesessen, einen Fizik Arione schon. Das das Leder bei den Selle Italia Sätteln sehr empfindlich ist, kann ich leider nur bestätigen. Vielleicht wäre ein Vollcabonsattel mit entsprechendem Gestell eine Alternative, etwa ein Saevid S1?
 
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Also ich fahre den SLK seit etwas mehr als 10000 KM, der sieht auch ohne Pflege noch so gut aus als würde er gerade aus dem Laden kommen. Superbequem für die Langstrecke, da er ein bisserl breiter ist und sehr gut flext.
 
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Selle Italia ist eigentlich schon immer meine Marke (turbomatic, flite, slk), aber ich kann nicht bestätigen, dass es Haltbarkeitsprobleme gibt. 10 000 km sind für keins meiner genannten Modelle ein Problem gewesen!
 
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Ich hab seit einer Ewigkeit (> 10 Jahre) einen Flite am MTB. Der sieht aus wie neu.
Am Rennrad fahre ich u.a. den SLR TT (so 7-8 Jahre). Wäre ich nicht mal gestürzt, würde er wohl auch noch ganz gut aussehen.
 
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Meinen ältesten SLR (165g mit Vanox-Gestell) hab ich jetzt sicher 25000 km ... mal abgesehen davon, dass der Bezug insgesamt ziemlich glatt geworden ist gibt's da keine Probleme. Meine SLR TT mit wohl dem gleichen Gestell wie des TEs Flite sehen auch nicht viel anders aus...
 
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Das dünne Leder bei den ganzen bezogenen Schalensätteln ist wohl immer nur begrenzt haltbar.
Dauerhafter ist ein Kernledersattel, aber der will regelmässig gepflegt werden und mag es nicht, wenn man ihn nassregnen lässt (auch, bzw. besonders nicht von unten).
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Primär sollte dir der Sattel passen! Wenn der Flite gut war, dann besorg dir so einen wieder oder lass deinen neu aufbereiten. Ansonsten kann das zu einer Satteltauschorgie werden...

Das Durchbiegen vom Sattelgestell hatte mein SLR auch!

Ich denke mit 67 kg werde ich jetzt nicht die Extrembelastung für den Flite gewesen sein.
Am Anfang hat der Sattel auch gut gepasst, gab aber auf längeren Touren immer mal wieder leichte Taubheitsgefühle.
Durch das Wetter habe ich die letzten Monate oft auf der Rolle verbracht. Nach und nach wurde der Flite immer unbequemer, so dass ich sogar deutlich die Sattelnase absenken musste, um auf der Rolle klar zu kommen.

Vollcarbon biegt sich auf Dauer nicht durch? Das würde insoweit ja den Preis relativieren, wenn der Sattel dafür ewig hält.
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Im Ernst: Nach nur 7000 km würde ich versuchen den Sattel zu reklamieren, vor allem wg. dem verbiegen des Gestells, das darf bei sachgerechter Montage einfach nicht sein. Ob der Bezug (übrigens ist das KEIN Leder sondern Lorica) solange aushalten muss, kann ich nicht sagen. Bei mir hält auch Lorica so lange und noch länger ... außer vllt beim CX, wo die Leeze öfter mal böse hinsemmelt :D
Außerdem: Carbon flext rel. gut, wenn die Konstruktion stimmt, wenn's bricht, ist es deutlich außerhalb der erwarteten Belastung.
 
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Ich hab noch nen SLR XP im Schrank liegen.Bin den ca. 25000km gefahren,und da ist weder der Bezug durchgescheuert,noch das Gestell durchgebogen.Habe die gleiche Erfahrung wie @Bill Tür mit dem Arione gemacht.Der ist auch durchgesessen,werde den gegen meinen SLR XP tauschen.
Gibt es eigentlich den Satteldocktor noch?Die Satteldecke ist zwar noch gut,ich hätte aber gerne eine in weiß.Oder gibt's ne andere Adresse wo man Sättel beziehen lassen kann?
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Ich hab noch nen SLR XP im Schrank liegen.Bin den ca. 25000km gefahren,und da ist weder der Bezug durchgescheuert,noch das Gestell durchgebogen.Habe die gleiche Erfahrung wie @Bill Tür mit dem Arione gemacht.Der ist auch durchgesessen,werde den gegen meinen SLR XP tauschen.
Gibt es eigentlich den Satteldocktor noch?Die Satteldecke ist zwar noch gut,ich hätte aber gerne eine in weiß.Oder gibt's ne andere Adresse wo man Sättel beziehen lassen kann?

Vom Gestell war nie die Rede, nur von der Sattelschale. Ich denke das wird niemand umtauschen, weil es als Verschleiß reklamiert wird.
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Vom Gestell war nie die Rede, nur von der Sattelschale. Ich denke das wird niemand umtauschen, weil es als Verschleiß reklamiert wird.
Ich denke auch,bevor das Gestell verbiegt,bricht eher die Sattelaufnahme an der Stütze,oder der Rahmen.;)
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

V2O3-legierte Stahl- oder meinetwegen auch Titanlegierte Alu-Sattelgestelle sind meines Erachtens schon das non-plus-ultra was die Lebensdauer und Alltagstauglichkeit angeht. Vor allem hält das das Gesamtprodukt in bezahlbarem Rahmen.
P.S. Reiler, den Satteldoktor gibt's noch, aber ob der noch praktiziert??? Im Prinzip kann das jeder Schuster, aber nur, wenn er denn was auf sich und sein Handwerk hält :rolleyes:
P.P.S.: Mach morgen mal nen Fotto von meinem 25000km-SLR ... aber nur weil ich ihn gegen einen SLR TT tauschen will - fast 30 g einsparen :eek: und weil der weniger unangenehm dicke Polsterung hat :D
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

V2O3-legierte Stahl- oder meinetwegen auch Titanlegierte Alu-Sattelgestelle sind meines Erachtens schon das non-plus-ultra was die Lebensdauer und Alltagstauglichkeit angeht. Vor allem hält das das Gesamtprodukt in bezahlbarem Rahmen.
P.S. Reiler, den Satteldoktor gibt's noch, aber ob der noch praktiziert??? Im Prinzip kann das jeder Schuster, aber nur, wenn er denn was auf sich und sein Handwerk hält :rolleyes:
P.P.S.: Mach morgen mal nen Fotto von meinem 25000km-SLR ... aber nur weil ich ihn gegen einen SLR TT tauschen will - fast 30 g einsparen :eek: und weil der weniger unangenehm dicke Polsterung hat :D

Also Titanstreben mit Vollcarbonoberschale für optimale Langlebigkeit ^^
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

V2O3-legierte Stahl- oder meinetwegen auch Titanlegierte Alu-Sattelgestelle sind meines Erachtens schon das non-plus-ultra was die Lebensdauer und Alltagstauglichkeit angeht. Vor allem hält das das Gesamtprodukt in bezahlbarem Rahmen.
P.S. Reiler, den Satteldoktor gibt's noch, aber ob der noch praktiziert??? Im Prinzip kann das jeder Schuster, aber nur, wenn er denn was auf sich und sein Handwerk hält :rolleyes:
P.P.S.: Mach morgen mal nen Fotto von meinem 25000km-SLR ... aber nur weil ich ihn gegen einen SLR TT tauschen will - fast 30 g einsparen :eek: und weil der weniger unangenehm dicke Polsterung hat :D

Wir haben in Düsseldorf doch noch einige sehr gute Schuster.Werde den Sattel mal einem vorlegen.
 
AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Wir haben in Düsseldorf doch noch einige sehr gute Schuster.Werde den Sattel mal einem vorlegen.

Moin!
Habe mal bei ner Autosattelei nachgefragt. Dacht ,die hätten "günstig" Lederreste. 80,- sollte es kosten :lol: . Aber ein guter Schuster wird das auch können. Habe mich letztens mich einem Bekannten aus dem TF drüber unterhalten. Der macht das selbst, mit Wunschleder, Wunschfarbe und so.
Ist auf jeden Fall keine Riesensache, einen Sattel neu zu beziehen.
LG
Christian
 
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