• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand die Newmen Vonoa Streem Climbing?

Sitting Bull

Mitglied
Hallo,

hat jemand die Laufräder und könnte etwas überprüfen?
Mein Vorderrad (ich habe das einzeln gekauft) ist zwar vom Seiten- und Höhenschlag her "ok" aber hat im Bereich der Speichenaustritte großflächige Verformungen. Nun könnte das eine akzeptierte Verformung auf Grund der Speichenspannung sein (Ich denke nicht das Carbon sich derart elastisch verformt) oder die Felge ist so hergestellt worden. Das bezweifle ich aber irgendwie auch.
Wäre schön wenn jemand seinem drehenden Vorderrad mal im Bereich des Speichenaustritts den Finger auflegen könnte und das da auch so ist.

Gruß,
Lars

Anzeige

Re: Hat jemand die Newmen Vonoa Streem Climbing?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So siehts nun am Rad aus, schönere Bilder folgen dann vom Arber :D Und ich find meine Kofferwaage nicht...
Anhang anzeigen 1472209
An den Flanken der Streem-Felgen befindet sich jeweils eine kleine Bohrung. Kann jemand sagen, wozu die gut sind?
Anhang anzeigen 1539571
Anhang anzeigen 1539573
Hi 😀

Mein Canyon Ultimate CFR mit den NEWMEN Streem Vonoa Climbing.

Das Gewicht der Laufräder ist ein Traum...Anhang anzeigen 1539587
Und nachdem ich nun auch einen Satz Vonoa Climbing zusammen habe, freue ich mich auf richtiges Dreckswetter, wo am WE statt LIT-Orgien der Aufbau des nächsten Projektes ansteht!
Ich habe die neuen Newmen Vonoa Streem C.35/C.38 jetzt auch

Diese Leute hier haben auf jeden Fall welche, sollten jetzt durchs Zitieren eine Benachrichtigung erhalten.

Ich habe zwar nur die Normalen c35/38, aber hab Interessehalber mal geschaut. Bei mir Laufen beide Laufräder absolut Rund.

Ja, das eiert ganz schön im inneren Bereich.
Am Felgenhorn sind Höhen- und Seitenausschlag ebenfalls ok, etwa im Bereich 0.5 - 1 mm.
Beim Fahren merk ich davon nix, ich bin da aber auch wenig sensibel.

Ich habe leider keinen Zentrierständer zum Messen.
0.3mm Seitenausschlag sind es aber nicht. Dafür passt die Höhe. Speichenspannung kann ich leider nicht zuverlässig messen.

Danke, scheint also eher der Leichtbauweise geschuldet. Da hätten sie aber auch ein paar mehr Speichen verbauen können, die paar Gramm...

Und ich dachte schon, ich bin der einzige der das hat, bzw. ich bilde mir das nur ein 😵‍💫

Also ist das tatsächlich normal? Ich habe heut mal während der Fahrt von vorne oben rein durch die Gabel aufs Laufrad geschaut, da bekommt man ja Angstzustände 😳

Habe auch die Streem Climbing Vonoa.

Was sagt das @NEWMEN-Team dazu?

Ich habe vor rund 2 Wochen sowohl eine Mail als auch ein Ticket erstellt und bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ich frage mich ob die Felge ohne Speichenspannung rund ist oder die Form wegen Materialverstärkung lokal aufgedickt wurde. Das würde ich aber schon der Aerodynamik wegen nach innen erwarten um außen eine Rotationssymmetrie zu halten.
Auch ist mir aufgefallen das der Verkaufstext bei meinem Verkäufer keinen Hinweis auf vergrößerte Rundlauftoleranzen enthält aber auf der Homepage von Newmen schon. Hätte ich das vorher gelesen hätte ich das Rad nicht gekauft!

Habs jetzt auch nochmal überprüft mit der Klebeband-Methode, Seiten- und Höhenschlag passen ganz offensichtlich auf jeden Fall mit den angegebenen 0,3mm.

Aber innen wie schon erwähnt, da wo die Speichen rauskommen, sieht man das Rumgeeier auch ohne Klebeband ganz klar.

Hier das Video:

Ja, scheint ein Fall von "it's not a bug, it's a feature" zu sein.
Ich war gestern kurz im Denfeld in Bad Homburg und konnte das Laufrad auch mal drehen. Das fühlte sich genauso unruhig in dem Bereich an. Der herannahende Verkäufer wollte wissen ob ich das Ventil suche :-) Ich habs mir verkniffen den Sachverhalt zu erklären.

Zurück