• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Headset Expander richtig montiert?

Matze92

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Bei der Demontage der Gabel an meinem Rose Team DX Cross ist mir der überstehende Headset Expander aufgefallen (Bilder im Anhang).

Ist dass normal dass dieser so über dem Gabelschaft steht?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Matthias

Anhänge

• 20190330_113616.jpg
    20190330_113616.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 262
  • 20190330_113625.jpg
    20190330_113625.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 245
Dachte ich mir fast.
Muss ich beim Lösen der Schraube etwas beachten/gegenhalten?

Hatte ich an meinem X-Lite auch.
Schraube gelöst, Expander rein gedrückt und Schraube wieder angezogen. Nach einer Fahrt war er wieder raus gerutscht. Habe dann mal bei Rose wegen Drehmoment angefragt und war überrascht, dass man da 12Nm anlegen soll. Ich war also mit 5-7 deutlich zu vorsichtig. Mit den 12 Nm hält der Expander jetzt.

Expanderaußenseite und Vorbauinnenseite mit Carbonmontagepaste bestreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Expanderaußenseite mit Carbonmotagepaste bestreichen...
Außerdem ist um meinen Expander noch eine Aluminiumhülse. Ich weiß nicht, ob die zum Ausgleich des Durchmessers nötig ist, oder einfach die Klemmkraft am Gabelschaft gleichmäßiger verteilen soll. Jedenfalls hatte ich alles ausgebaut, gereinigt, und mit Montagepaste versehen wieder montiert. Habe gerade noch einmal meine Mails nachgeschaut: Das Drehmoment ist mit 11Nm angegeben.

Montagepaste ist da völlig unnötig und u.U. hat man das Granulat im Expander Konus oder im Gewinde und er funktioniert nicht richtig. Warum sollte man bei einem Expander, der überhaupt keinen Zug oder Druck abbekommt eine Hemmung gegen genau diese wollen. Der Expander dient als gegendruck für die Vorbauklemmung und zum Einstellen des gabelkonus. Da wirken keine Zug und Druckkräfte.

Zurück
Oben Unten