• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heat Training

Hier gibts ne passende Anleitung dazu. Viel Spaß (soweit ich weiß sollte man damit SEHR vorsichtig sein ohne entsprechende Betreuung von Leuten mit Ahnung zu dem Thema)

Anhänge

• Screenshot_20241207_143335_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241207_143335_Samsung Internet.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 20
Bin an Erfahrungswerten interessiert😅

Nutzt du einen Core Sensor?
Wie und wie oft machst du Heat-Training? Am Ende von regulären Einheiten dick einpacken und nochmal 30-60' schwitzen? Merkst du einen "Boost" dadurch? Was gibts noch zu wissen bevor man sich auf die dunkle Seite begibt?😂

Ich habe ja grundsätzlich ein wenig Respekt davor...

ja ich nutze den core,

aktuell ziehe ich winterklamotten + muetze + Maleroverall an, fahre zu beginn steigernd ein paar intervalle um den Motor zum laufen zu bekommen, danach ca. 1-1,5h im oberen Lit bereich (sonst komme ich nicht mehr auf 38,5-39 grad)

also ich sags mal so aller anfang ist schwer ... anfaenglich fand ich das schon ziemlich krass

zuletzt hatte ich vom trainer immer so 2-3 einheiten pro woche eingeplant bekommen

ob es jetzt wirklich was bringt kein plan ich mache ja nicht nur hitzetraining, sondern trainiere auch so nach plan ... ich kann aber soviel sagen, dass ich vo2 Intervalle schon deutlich besser ab kann als letzte saison, ob das jetzt ham hitzetraining liegt kp

es muss jeder fuer sich entscheiden :) ... ich denke aber gerade fuer leute die im sommer halb am sterben sind, waere es eine gute Vorbereitung sich wenigstens an die waerme zu gewoehnen

ja ich nutze den core,

aktuell ziehe ich winterklamotten + muetze + Maleroverall an, fahre zu beginn steigernd ein paar intervalle um den Motor zum laufen zu bekommen, danach ca. 1-1,5h im oberen Lit bereich (sonst komme ich nicht mehr auf 38,5-39 grad)

also ich sags mal so aller anfang ist schwer ... anfaenglich fand ich das schon ziemlich krass

zuletzt hatte ich vom trainer immer so 2-3 einheiten pro woche eingeplant bekommen

ob es jetzt wirklich was bringt kein plan ich mache ja nicht nur hitzetraining, sondern trainiere auch so nach plan ... ich kann aber soviel sagen, dass ich vo2 Intervalle schon deutlich besser ab kann als letzte saison, ob das jetzt ham hitzetraining liegt kp

es muss jeder fuer sich entscheiden :) ... ich denke aber gerade fuer leute die im sommer halb am sterben sind, waere es eine gute Vorbereitung sich wenigstens an die waerme zu gewoehnen
Wenn du 2-3 Heat-Einheiten fahren sollst, fährst du dann an den Tagen NUR die Heat-Einheiten oder vorher/nachher auch noch reguläres Programm? Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen auf was man sich da einlassen muss 😅 Die Anleitungen auf der Core Seite lese ich so, dass man Heat-Sessions an andere Einheiten dran hängt / hängen kann.

Ausschließlich 2-3 (oder halt auch mehr) Heat-Einheiten / Woche a 1-1,5h wären mir für mein Vorhaben alleine wahrscheinlich zu wenig. Wenn man vorher noch gut 2h "normal" trainieren kann, dann wäre es wieder interessant. Aber wie gesagt, ich kann es nicht einschätzen. Vlt. ist man nach isoliert 1-1,5h Heat auch so fertig, dass sich jeder weitere Gedanke an mehr-Training direkt erübrigt😅

Wenn du 2-3 Heat-Einheiten fahren sollst, fährst du dann an den Tagen NUR die Heat-Einheiten oder vorher/nachher auch noch reguläres Programm? Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen auf was man sich da einlassen muss 😅 Die Anleitungen auf der Core Seite lese ich so, dass man Heat-Sessions an andere Einheiten dran hängt / hängen kann.

Ausschließlich 2-3 (oder halt auch mehr) Heat-Einheiten / Woche a 1-1,5h wären mir für mein Vorhaben alleine wahrscheinlich zu wenig. Wenn man vorher noch gut 2h "normal" trainieren kann, dann wäre es wieder interessant. Aber wie gesagt, ich kann es nicht einschätzen. Vlt. ist man nach isoliert 1-1,5h Heat auch so fertig, dass sich jeder weitere Gedanke an mehr-Training direkt erübrigt😅
meistens fahre ich nur die heat einheiten, ab und zu bekomme ich das aber auch mit einfachen lit einheit kombiniert

Mache das regelmäßig im Sommer. Allerdings etwas anders 😅
Ich fahre nebenbei Langstreckenrennen im Rennauto. Da haben wir bis zu 60 Grad im Auto, keine Lüftung oder Fenster. Dazu feuerfester Overall und Helm. Teils sind die Stints 2,5h bis 3h lang.

Ich kann jetzt nicht sagen, was mir das genau für die Fitness bringt. Es ist definitiv eine große Belastung für den gesamten Körper und es dauert oft bis zu 3 Tage um wieder auf das Normalgewicht zu kommen und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Andersrum kann man sich aber dahin trainieren, das besser abzukönnen. Ich habe schon bewusst Trainingseinheiten auf mittags in die pralle Sonne gelegt, um genau für solche Rennen zu trainieren. Das hilft schon, braucht dann aber auch mehr als 2 Einheiten um sich daran zu gewöhnen.

Es ist auf jeden Fall ein starker Trainingsreiz für den Körper bei "Extrembedingungen" zu trainieren. Käme für mich aber nur in Einzelfällen in Frage. Dauerhaft würde ich das nicht machen wollen :P

Zurück