• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met

olli1812

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm. Aktuell steht der Ekoi Corsa Light, Met Trenta Mips und Abus Airbreaker zur Wahl. Der Ekoi Corsa Light ist ja wie immer bei Ekoi im Angebot und dementsprechend günstig und gefällt mir optisch auch am besten. Nun hat dieser Helm kein Mips und ich konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden, was mir etwas Sorgen bereitet. Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zu den Modellen bzw. speziell dem Ekoi gibt, grade was den Aspekt Sicherheit angeht. Ich will den Helm fürs Rennrad fahren benutzen.

Nun hat dieser Helm kein Mips und ich konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden, was mir etwas Sorgen bereitet. Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zu den Modellen bzw. speziell dem Ekoi gibt, grade was den Aspekt Sicherheit angeht. Ich will den Helm fürs Rennrad fahren benutzen.
Angehängt mein Rudy Project Nytron, hat kein MIPS und hat mich trotzdem vor schwersten Kopfverletzungen beschützt, wenn nicht sogar vor deutlich mehr.

Jeder Helm, der hier auf den Markt kommt, muss gem. DIN EN 1078 geprüft sein, damit er "sicher" ist. MIPS ist ein netter Zusatz, aber per se nicht für die Funktion des Helms entscheidend. Wichtiger ist, dass der Helm a) zur Kopfform passt, b) so getragen wird, dass die Schutzfunktion nicht beeinträchtigt wird und c) nach einer gewissen Zeit und Benutzung ausgetauscht wird.

Wenn Dir also der Ekoi zusagt, er Dir gefällt und passt, go for it.

Anhänge

• IMG_20230705_0002596.jpg
    IMG_20230705_0002596.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 55
Guten Tag,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm. Aktuell steht der Ekoi Corsa Light, Met Trenta Mips und Abus Airbreaker zur Wahl. Der Ekoi Corsa Light ist ja wie immer bei Ekoi im Angebot und dementsprechend günstig und gefällt mir optisch auch am besten. Nun hat dieser Helm kein Mips und ich konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden, was mir etwas Sorgen bereitet. Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zu den Modellen bzw. speziell dem Ekoi gibt, grade was den Aspekt Sicherheit angeht. Ich will den Helm fürs Rennrad fahren benutzen.

Wichtiger als Mips ist die Passform. Mips ist aus meiner Sicht nice-to-have aber nicht zwingend, fährt man mit Helmmütze erfüllt die eine ähnliche Funktion ;)

Falls es dir hilft: abus und Met trenta passen mir super, der Ekoi Corsa überhaupt nicht…
Außerdem sollte man bedenken dass MIPS nicht gleich MIPS ist

konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden,
Ein AR 13 hat mir mal das Leben gerettet….ohne MIPS.

Abus ist mir an den Seiten zu schmal, Met passt sehr gut.

Probiere es halt einfach aus. Schlechte/unsichere Helme gibt es in der EU NICHT zu kaufen.
Optik und Passform sind entscheidend.

Zurück