• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helme met vs giro

zero-2-one

zero-2-one
Registriert
7 Juli 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Hallöchen,

habe seit 5 tagen mein rr und bin jetzt auf der suche nach dem richtigen helm...

Generell tendiere ich zur Zeit zum MET Stradivarius 2, da ich ihn heute im Vergleich zum GIRO Atmos getragen habe und er meines erachtens besser sitzt. Dazu aber mal ne Frage: Haben die Giro Helme generell etwas mehr spiel oberhalb von Schläfe und in richtung ohr? oder sollte der Helm überall gleichermaßen anliegen?
Leider konnte ich den GIRO Pneumo nicht anprobieren, da dieser nicht im Laden war - ist er in Sachen Passform mit dem Atmos identisch oder kann es sein, dass er besser anliegt?

Und jetzt noch ganz kurz ne Frage zum MET Stradivarius (ohne 1 ???) - ist das ein völlig anderes model wie der zweier oder nur die ältere version davon? Den konnte ich leider auch nicht anprobieren, weil er nurnoch in M da war :(

So das wars dann auch so ziemlich...

Aber halt auch nur so ziemlich :D ... Kann mir jemand die Hompage von met hier posten? Mein RR ist nämlich rot orange weiß und ich hab den Stradivarius 2 bisher nur in blau gesehen und mich würden noch die anderen Farben interessieren.
Über weitere Links von günstigen angeboten für besagte Helme würde ich mich natürlich auch freuen :)

So, das war's dann auch entgültig

grz Alex
 
Also ich habe einen Giro Pneumo. Der sitzt bei mir ansich ordentlich am Kopf. Wenn man mit etwas Kraft gegen die Seiten drückt merkt man schon das sich die Schale etwas bewegen lässt. Meinst du das?
Vorher bin ich einen Bell gefahren. Der hatte noch nicht so ein Roc Loc oder ähnliches System wie der Giro. Bedenke das der Helm zwar stramm sitzen soll so das er sich auch bei schnellen Kopfbewegungen nicht bewegt er aber auch nicht zu eng sein darf sonst bekommst du am anstieg oder bei hohen Temperaturen schnell einen dicken Kopf.
Kauf den Helm am besten nach deinem eigenem Gefühl je nachdem von welchem du meinst das er wenn er richtig eingestellt ist besser sitzt. Meiner Meinung nach hat die MET Schale bei mir damals nicht so gut gesessen wie die von Giro. Auf jeden Fall machst bei keinem von den beiden Helmen einen Fehlkauf. Sie sind beide sehr gute Helme.
Achja die MET Website findest hier.
 
Der Stradivarius ist übrigens ein ähnliches Modell, aber doch unterschiedlich (eine Weiterentwicklung eben).
Ich fahre ihn selber und bin sehr zufrieden. Aber nimm einfach den, der dir am besten sitzt!
 
Hallo! Im Tour-Test kam raus, dass die günstigen Helme (so ab 35-45 Euro) auch nicht wirklich schlechter sind als die ganz teuren. Bei der Belüftung waren sogar viele Billige deutlich besser. Heutzutage ist es sch...egal, welchen Helm ab 35 Euro man sich auf den Kopf packt, wenn es um die Sicherheit geht. Geprüft sind die alle, und die Prüfnorm ist nicht ohne.
Leichter sind die teuren helme oft auch nicht; sie sehen manchmal geiler aus und haben vielleicht durch das inmold-system die pflegeleichtere Oberfläche. Aber sonst?!
Überlegt Euch das mit den teuren Dingern und kauft Euch sonst vielleicht noch 'ne ordentliche Winterhose für die Differenz...

Grüßle,

Boffel01
 
Mir hat der Atmos von der Passform nicht gefallen, irgendwie war an der Stirn zu viel Druck. Der Pneumo dafür um so besser.
Ich würde an Deiner Stelle auf jedenfall alle in Frage kommenden Kandidaten anprobieren. Es lohnt sich da etwas mehr Zeit zu investieren.
Ich war auch eher Helmskeptiker, aber meinen Pneumo ziehe ich wirklich gerne an, schön leicht und die Belüftung finde ich super.
 
Mir passt der Met Stradi 2 sehr sehr gut, um vom Design her schaut er auch klasse aus. Geh halt in deinen Laden und frag schnell nen Verkäufer, ob der dir gut sitzt, bedenke, dass vllt auch noch ne Sturmkappe oder im Winter ne Helmmütze drunter passen muss! Ansonsten: Dank dem 3-dimensionalen Anpassungssystem passt der Met eigentlich auf doch recht viele Köpfe und sitzt angenehm. Sollt aber etz keine (Schleich-)Werbung sein, sondern nur meine persönliche Einschätzung!!
 
Eine allgemeine Regel oder Empfehlung für den Helmkauf gibt es nicht,
da jeder Kopf anders ist. Es hat also nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun.

Atmos war gut, aber da gibts für mich kein P/L Verhältnis mehr.
Stradivarius 1 passte mir besser als Stradi 2, gekauft habe ich dann
den Met Ippogrifo um günsige 80, der super sitzt und aussieht.

man kann mit beiden herstellern nix falschmachen
 
Fahre derzeit den Stradivarius 1 und habe den Stradivarius 2 mal auf der Eurobike - ich glaube vorletztes JAhr - anprobiert. Ich hatte den Eindruck, daß er bei gleicher Größenangabe etwas größer baut.

Ansonsten ist neben der Paßform evtl. noch interessant, welche Konditionen der Hersteller beim Ersatzkauf eines durch Sturz geschredderten Helms anbietet.
 
Zurück