• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Herrje: Gedankengang zur Kettenlinie Teil 2

loserkid

Mitglied
Registriert
1 Juli 2009
Beiträge
243
Reaktionspunkte
6
Seit Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Kettenlinie, da für mich wohl der Kauf einer neuen Kurbel samt Innenlager ansteht. Nach Recherchen im Internet habe ich mich soweit gebildet, dass ich die Kettenlinie meiner HR-Nabe bestimmen kann, allerdings möchte ich hier die Expertenrunde nach der Richtigkeit meiner Angaben befragen, bevor ich große Bestellungen tätige und möglicherweise Geld zum Fenster rauswerfe.

Ich habe am HR 135mm Einbaubreite mit einer White Ind Eno (keine Exzenter), die nach meinen Messungen (siehe Bild: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/1/8/6/1/_/large/SNV81482.JPG) eine Kettenlinie von 42,5mm hergibt. Berechnet habe ich das folgendermaßen: Einbaubreite durch zwei abzüglich des Abstandes der Ritzelmitte zum Ausfallendenmitte: 67,5-25 ergibt 42,5.
Als Kurbel hätte ich gerne eine White Ind Eno, die lt. Hersteller bei einer Lagerlänge von 113mm eine 47.5mm Kettenlinie hat; blieben also 5mm pro Seite Differenz. Schlussfolgernd habe ich mir also überlegt, ein Innenlager mit 103mm Achslänge zu montieren, um die fehlenden 5mm auszugleichen.
Kommt das soweit hin? Besten Dank für jede Hilfe.
 
AW: Herrje: Gedankengang zur Kettenlinie Teil 2

theoretisch, ja.
Wenn dann nur mal das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe schleift.;)
 
AW: Herrje: Gedankengang zur Kettenlinie Teil 2

Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings fahre ich wohl nur ein 40er oder max. 42er Blatt. Ist es möglich, sowas vorher zu messen?
White Industries wirbt ja auch damit, einen besonders niedrigen Q-Faktor zu besitzen. Die Frage ist also, ob die Kurbel nachher bei jeder Umdrehung die Kettenstrebe streichelt.
 
Zurück