• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heulender Freilauf Ksyrium Elite CR62781824

Duc800sie

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Liebe Forengemeinde,



seit einigen Ausfahrten heult der Freilauf meines Schlechtwetter-Laufradsatzes plötzlich auf, wenn ich ohne zu treten schneller bergab fahre. Sobald ich wieder etwas mittrete, ist das Phänomen verschwunden und tritt auch nicht sofort wieder auf, sondern nur sporadisch.



Ich habe mir die Bedienungsanleitung von Mavic angeschaut unter: https://technicalmanual.mavic.com/t...roduct&macronu=21707&serial_number=cr62781824



ist nur unter Wartung und Pflege vermerkt:

RADNABE
WARTUNG UND PFLEGE: Mit einem trockenen Tuch oder bei Bedarf mit Seifenwasser reinigen. Keinen Hochdruckreiniger verwenden.


Ich gehe also davon aus, dass der Freilauf im Prinzip wartungsfrei sein sollte?!?



Da der Laufradsatz noch in Ordnung, aber schon etwas älter ist, wäre jetzt die Frage:



1. weiterfahren und das Heulen ignorieren, da keine Blockiergefahr und auch kein Folgeschaden zu erwarten ist?

2. den Freilauf von einem Fachhändler warten lassen? Was würde das ungefähr kosten bzw. wäre es vielleicht sinnvoller, gleich ein neues Hinterrad zu kaufen?

3. selbst warten, wenn das ohne Probleme möglich ist?

4. Einen neuen Freilauf kaufen und einbauen?





Kennt jemand das Problem bzw. was würdet ihr mir raten?



vielen Dank

Chris
 

Anzeige

Re: Heulender Freilauf Ksyrium Elite CR62781824
Wenn ein Mavic heult, dann richtig. ich hatte das mal, da sind mir fast die Zähne geplatzt... Ein bisschen Öl und es herrscht wieder Ruhe. Freilauf abmachen, bei der Gelegenheit kann man auch mal säubern, Öl oder Freilauffett, wieder zusammenbasteln.
 
Die alten Mavic-Freiläufe bis vor wenigen Jahren waren alles andere als verlustfrei:
Statt Kugellager hatten die ein "selbstschmierendes Techno-Polymer-Lager", sprich: eine Kunststoffhülse als Gleitlager, das sich mit dem selbst erzeugten Microplastik-Abrieb geschmiert hat.
Selbstverständlich gab es die Hülse nicht als Ersatzteil, wenn das also "auf" war, musste ein neuer Freilauf her.
 
Das Problem ist sicher schon behoben, weil vor 2 Monaten gefragt, aber genau das Problem hatte ich auch. Genau das gleiche.
seit einigen Ausfahrten heult der Freilauf meines Schlechtwetter-Laufradsatzes plötzlich auf, wenn ich ohne zu treten schneller bergab fahre. Sobald ich wieder etwas mittrete, ist das Phänomen verschwunden und tritt auch nicht sofort wieder auf, sondern nur sporadisch.
Ich bin damit weiter gefahren bis ich mich fast auf's Maul gelegt habe. Warum? Weil auf einmal der Freilauf in beiden Richtungen ein Freilauf war also auch vorwärts. Und wenn man dann unerwartet ins Leere tritt, kann das ein heftiges Ungleichgewicht geben und schon steigste ungewollt ab.

Ich habe @home den Freilaufkörper auseinander gebaut, auch die Sperrklinken rausgenommen und alles sauber gemacht. Danach wieder leicht einfetten, zusammen bauen, fertig. Man muss nur mit den Keramikringen aufpassen, oder was das war. Die zerbrechen jedenfalls schnell.
 
Zurück
Oben Unten