• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute Unfall gehabt

HoHa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin vor kurzem eingestiegener Noob, brauche eure Hilfe.

Ja, umgekippt! Ihr kennt diese kleine, schmale Löcher des Ausfluss', genau so schmal, dass ein Vorderrad eines Rennrades da hineinpasst!
Mein Vorderrad ist jetzt verbeugt, dem Lenker gehts genauso.

Was würdet ihr in diesem Fall machen?
Das mit dem Vorderrad, klar, ein neues holen.
Der Lenker sah eigentlich schlimmer aus, der ist möglichst gerade gebogen worden.
Wird der Lenker noch halten, wenn ich mit dem weiterfahre?

Ob ich nun zu einem Fahrradladen gehen soll oder es selbst 'reparieren' soll, bin ich nicht sicher.

Kommentiert bitte mal eure Meinungen bzw. Empfehlungen.

Gruß
Ho

Anhänge

• 1507733275390.jpg
    1507733275390.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 77
  • 1507733272632.jpg
    1507733272632.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 74
  • 1507733267084.jpg
    1507733267084.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 67
  • 1507733262320.jpg
    1507733262320.jpg
    126 KB · Aufrufe: 83
Der Lenker scheint doch gar nicht verbogen. Da steht nur der Bremshebel schief.

Die Felge ist hinüber. Das Vorderrad läßt sich allein durch zentrieren nicht wieder richten. Wenn die Nabe okay ist, kannst Du sie Dir wieder neu aufspeichen lassen.

Ob ich nun zu einem Fahrradladen gehen soll oder es selbst 'reparieren' soll, bin ich nicht sicher.
Der Bremshebel ist, wie schon erwähnt, verschoben. Das kann man korrigieren.

Wenn der Lenker wieder gerade ist, wird der noch halten. So schnell wird Alu nun auch nicht porös. Wenn Du dich damit aber nicht wohl fühlst, dann kauf Dir lieber einen neuen. Das Radfahren soll ja schließlich Spass machen. Aber ich würde damit bedenkenlos weiterfahren. Das Laufrad wurde im Gullideckel mit viel Kraft geknickt - so siehts ja auch aus, nicht der Lenker.

Das Laufrad muss neu, da kommst Du um einen Händler oder Mech nicht drum herum, wenn Du das nicht selbst erledigen kannst. Laufradbau erfordert aber ein bisschen Erfahrung, falls Du nicht einfach ein neues Vorderrad kaufen gehst, wäre es ratsam den Job in dieser Situation an eine Fachkraft abzugeben. Dann kannste nämlich bald weiterfahren.

Bist Du in einen Schlitz eines quergeschlitzten Gullideckel gefahren?
image 657.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du in einen Schlitz eines quergeschlitzten Gullideckel gefahren?

Genau das. Es müsste mal für Ausländer Umgangsprachwörterbuch geben haha :)

@HoHa
Wenn der Lenker, wie im Eingangsbeitrag geschrieben, bereits gerade gebogen wurde, gehört er ausgetauscht!
Ist nur, wie auf dem Bild ersichtlich, der STI verschoben, kann dieser gerade geschoben werden und gut ist.
Zum LR wurde alles gesagt.

Und auch mal auf die Vorderrad-Bremse ein Auge werfen. Bei der scheint, zumindest macht das dritte Bild den Eindruck, der Bolzen verbogen zu sein.
Müsste also auch neu.

Und auch mal auf die Vorderrad-Bremse ein Auge werfen. Bei der scheint, zumindest macht das dritte Bild den Eindruck, der Bolzen verbogen zu sein.
Müsste also auch neu.

Ich meine erkennen zu können, dass der Bremsbolzen im rechten Winkel zur Gabelkrone steht, die Gabelscheiden allerdings etwas verdreht sind, beziehungsweise die rechte Gabelscheide etwas nach vorne gebogen ist, so wirkt auf dem zweiten Bild das Laufrad etwas stärker nach links gedreht als die Gabelkrone.

Auf dem zweiten Bild würde ich vom Foto her eher einen verdrehten Vorbau vermuten, aber auf dem Dritten, auch bei genauerer Betrachtung, den erwähnten verbogenen Bremsbolzen.
Vergleich mal die Rundungen der schwarzen Gummi/Plastikringe an der Bremse miteinander. An denen meine ich ziemlich deutlich zu erkennen, dass die nicht in einer Flucht zueinander sind.

Der Vorbau ist ebenfalls verdreht, das ist richtig. Bei der Bremse meine ich sogar, dass die Bremsarme verbogen sind, der linke Bremsklotz scheint weiter vorne zu sein als der rechte. Wenn ich das zweite Bild (2/4) speichere, mit Paint öffne (dann ist das Bild vergrößert) und ein Geodreieck an eine gedachte Linie durch die Gabelkrone lege, sieht man, dass das Laufrad etwas nach links vom rechten Winkel abweicht, was auf eine verzogene Gabel hindeuten würde.

Yo boyz was alles ihr sagt sind richtig.
Ich hab mir vor kurzem das Rad nochmals angeguckt.
Rechte der Gabel(oder andersrum) muss auch beim Unfall verbogen worden,
Bremsen jedenfalls genau wie die Gabel beeinflusst worden.

Bevor ich das Rad wegschmeiße, will ich nun allerletzt zur Werkstatt. Um Beratung zu bekommen, ob das Sinn macht, das Rad reparieren zu lassen.
Nehmen die Fachleute in den Städten auch Honorar für die Beratung(in Richtung Inspektion)?

Ganz ehrlich? Von den erkennbaren Teilen und auch den sichtbaren Stellen des Rahmens her kann ich Dir jetzt schon mit 99,9%iger Sicherheit sagen: das Ding ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen, und war das eigentlich auch vorher schon.

Mein Tipp daher: das Rad wäre schon bei runtergerittener Kassette mit Kette wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Steck da kein Geld mehr in die Reparatur.

Am besten ist es, im Zweifelsfall vorher zu fragen. Ich hatte 1991 als blutiger Anfänger (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Unfall mit einem 500-D-Mark-Rad: beim um die Kurve fahren mit dem kurveninneren Pedal aufgesetzt und dadurch auf die entgegengesetzte Seite geknallt. Alleine dadurch verzog sich der ganze Rahmen, der Händler meinte nur nach einem kurzen Blick: "Da ist ja kein Rohr mehr gerade". Es kann sein, dass eine etwaige Reparatur den Wert des Rades deutlich übersteigt, in dem Fall lohnt sich eventuell ein Blick in die lokalen Kleinanzeigen und/oder auf Flohmärkten.

geh doch mal zum freundlichen um die Ecke.

Bremse vorne und Gabel müssen inspiziert werden, das kann man anhand der Bilder nicht genau erkennen, nur vermuten....

tja, da bist du ganz schnell an einem wirtschaftlichen Totalschaden, jenachdem was für ein Rad das ist.

Zurück