• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HG-Kette und UG-Ritzel?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Hallo,

ich fürchte schon fast, daß folgende Frage naiv klingen wird...

Kann ich eine HG-Kette mit einem UG-Ritzelpaket fahren?
Hintergrund ist, daß mein kleinstes Ritzel seit dem Kettenwechsel unter Last springt, heißt die Kette springt über.
Nach Augenschein finde ich das kleine Ritzel eigentlich noch OK- hatte etwas weiter unten schon einen beitrag gestartet.

Nun frage ich mich ob ich wohlmöglich eine falsche und unpassende Kette verbaut habe? Wo sind die Unterschiede?

Gruß Manfred

Hintergrund ist, daß mein kleinstes Ritzel seit dem Kettenwechsel unter Last springt, heißt die Kette springt über.
Nach Augenschein finde ich das kleine Ritzel eigentlich noch OK- hatte etwas weiter unten schon einen beitrag gestartet.

Ist anscheinend nicht OK.
Was brauchst du? Habe noch was UG liegen.
HG kette is OK.....

Hallo,

danke zunächst für die Antworten.
@Kees: Danke für das Angebot.

Ich war nicht gänzlich untätig, habe derweil einiges gelesen...

Ein Händler vor Ort bietet mir eine 7-fach UG an, recht günstig. Er meinte diese könnte ich mit meinen Spacern ja auf 6-fach umbauen...soweit so gut.
Nun erkenne ich jedoch, daß die 7-fach-Kassette die gleiche Gesamtabmessung haben müßte, da schmalere Spacer. Da könnte ich doch die 7-fachkassettenutzen, oder?

Zur Frage: Habe ich mit meinen Überlegungen recht?

Gruß Manfred

Hallo,

Nun erkenne ich jedoch, daß die 7-fach-Kassette die gleiche Gesamtabmessung haben müßte, da schmalere Spacer. Da könnte ich doch die 7-fachkassettenutzen, oder?

Zur Frage: Habe ich mit meinen Überlegungen recht?

Gruß Manfred

Nein , eine 7 fach UG Freilauf is breiter als eine 6 Fach UG Freilauf., trotz schmalere Spacer

Ah, und noch eine Frage:

Hier steht etwas davon, daß man die Freilaufkörper von UG auf HG simpel umbauen kann:

http://wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Kassetten_und_Freilaufnaben

Hier jedoch wird augenscheinlich widersprochen, daß es von UG auf HG nicht gehe?:

http://wikipedalia.com/index.php?ti...laufnaben#Freilaufk.C3.B6rper_transplantieren

Kurzum: Gehts nun simpel oder halt doch nicht?

Gruß Manfred

Lasst sich nicht pauschal sagen, hangt ab von deine Nabe.
Wenn's geht ist es zu empfehlen, mit HG freilauf geht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette überspringt, liegt es nicht daran, ob es eine UG oder HG-Kette ist.
Das ist belanglos.
Der Unterschied liegt in der Teilung. D.H., eine neue Kette ist nicht gelängt, so wie es eine eingefahrene oder auch verschlissene Kette ist.
Das Ritzel muß dabei nicht einmal auch verschlissen sein. Es reicht manchmal, wenn es nur gering eingefahren ist.
Manchmal löst sich das Problem nach kurzer Zeit und einer gewissen "Einlauflängung" der Kette auch von allein.
Je nachdem, wieviele Zähne das kleinste Ritzel hat, würde ich aber darauf achten, daß der "Umschlingungswinkel" möglichst groß ist.
Das heißt, daß die Kette möglichst viele Zähne umschließt.
Die Schaltung bzw. das obere Schalträdchen sollte dabei möglichst weit Richtung Tretlager wandern und möglichst kurz ans Ritzel rücken.

Man bekommt HG-Kränze auf UG-FReiläufe, wenn man die breitere "Nase" im Inneren der HG-Kränze wegfeilt. Lediglich das Abschlußritzel, da mit Gewinde versehen, muß UG sein. EIn schraubbares HG-Abschlußritzel gibt es nicht.
6-fach-Freiläufe waren 29mm breit, 7-fach 31mm. Es gab auch welche mit 30,5mm.
7-fach Kassetten passen nicht auf 6-fach Körper; es tragen zu wenig Gewindegänge des Abschlußritzels.

Danke für die Antworten. Dann werde ich morgen die 7er Kassette umbauen und anpassen.
Langfristig werde ich dann wohl vielleicht irgendwann den Freilaufkörper umbauen.

Danke für die Aufklärung.

Gruß Manfred

So war es gemeint :-)
Was alles Weitere betrifft...wird die Zeit zeigen. Ein Problem nach dem anderen :-)
Bisher hat sich immer ein Weg gefunden.

Gruß Manfred

Weil wir grad dabei sind, will nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen...
Ich wollte grad einen neuen Schlauchreifen verkleben (das erste Mal) das beigelegte Felgenklebeband ist nur von einer Seite her wirklich klebend?!

Ist es überaltert oder ist es normal, daß nur eine Seite richtig klebt?

Gruß Manfred

Gekauft habe ich das nicht, das wird dann überaltert sein, habe das Rad von meinem Onkel...stand schon lange herum, und wurde sicher nicht kurz vor dem Einmotten gekauft, ist noch ein DM Preis drauf...

Gut, werde neues kaufen.

Danke ;-)

Sooo, ich habe meine alte Kassette auseinander gebastelt, die Zahnkränze gedreht und ein neues (gebrauchtes) Abschlussritzel verbaut.
Siehe da, funzt alles wie gesollt.
Neues Klebeband habe ich auch erworben und mit ein wenig Mühe den Schlauchreifen befriedigend aufgezogen.

Gruß und Dank
Manfred

Zurück