• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hg Nummer

MacGyver

Neuer Benutzer
hy
frage auf den Shimano Ketten , Ritzel und Blättern stehen immer irgend welchen nummer drauf z.b hg - b 53. Nun meine Frage ist ob man die nummer verschiedenen Schaltunge zu ordnen kann wenn des so ist könnt mir jemand die Reihen folge sagen oder ist die nummer nur für shimano alls Produkt nummer irgend einer Serie ?

ps gibt es des bei campa auch ?

-----------------------------------------------------------------------------
Rechschreibfehler könnt ihr behalten . Ich bestreite jede kenntniss von deutscher Rechtschreibung zu kennen. Ich bin Schüler. PISA ?

es gibt HG und das Pendant IG!

HG steht für Hyperglide!

IG glaub ich für Interglide (korrigiert mich bitte falls ich es falsch im Kopf habe)

Es gibt also auch HG u. IG Ketten. Auf HG Kranz => HG kette usw.

Eine HG Kette ist die DURA ACE Kette!

Bei Shimano stehen die Nummern für Qualtitäten und kodieren 8 oder 9fach Teile.

HG = Hyperglide
IG = Interglide

HG53 = Hyperglide, 5=Deore / Tiagra, 3=9fach (aktuell)
HG73 = Hyperglide, 7=LX / 105, 3=9fach (aktuell)
HG93 = Hyperglide, 9=XT (aktuell) / Ultegra (6500 alt), 3=9fach
HG92 = Hyperglide, 9=XT / Ultegra, 3=9fach (älteres Modell)
HG90 = Hyperglide, 9=XT / Ultegra, 0=8fach (älteres Modell)

7700 = alte Dura Ace (9fach)
7800 = neue Dura Ace (10fach)
6600 = neue Ultegra (10fach)
6500 = alte Ultegra (9fach)
5500 = 105 (9fach)
4400 = Tiagra (9fach)
3300 = Sora (8fach)

Campa? keine Ahnung? Gibt es da unterscheidbare Qualitäten? ;) :D

Bei Campa gibt es C9 für 9fach und C10 für 10fach Ketten.
Wobei es mehrere 10fach Modelle gibt, als 9fach Fahrer ignoriere ich so teures Spielzeug allerdings ;)

Die beste Lösung sollte allerdings ganz einfach
Connex
lauten. Sehr gute Ketten und excellente Kettenschlösser.

Gruß

Die Ziffern auf den Kettenblättern und Ritzeln geben außerdem die Anzahl der Zähne an.