• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hg Nummer

MacGyver

Neuer Benutzer
hy
frage auf den Shimano Ketten , Ritzel und Blättern stehen immer irgend welchen nummer drauf z.b hg - b 53. Nun meine Frage ist ob man die nummer verschiedenen Schaltunge zu ordnen kann wenn des so ist könnt mir jemand die Reihen folge sagen oder ist die nummer nur für shimano alls Produkt nummer irgend einer Serie ?

ps gibt es des bei campa auch ?

-----------------------------------------------------------------------------
Rechschreibfehler könnt ihr behalten . Ich bestreite jede kenntniss von deutscher Rechtschreibung zu kennen. Ich bin Schüler. PISA ?

es gibt HG und das Pendant IG!

HG steht für Hyperglide!

IG glaub ich für Interglide (korrigiert mich bitte falls ich es falsch im Kopf habe)

Es gibt also auch HG u. IG Ketten. Auf HG Kranz => HG kette usw.

Eine HG Kette ist die DURA ACE Kette!

Bei Shimano stehen die Nummern für Qualtitäten und kodieren 8 oder 9fach Teile.

HG = Hyperglide
IG = Interglide

HG53 = Hyperglide, 5=Deore / Tiagra, 3=9fach (aktuell)
HG73 = Hyperglide, 7=LX / 105, 3=9fach (aktuell)
HG93 = Hyperglide, 9=XT (aktuell) / Ultegra (6500 alt), 3=9fach
HG92 = Hyperglide, 9=XT / Ultegra, 3=9fach (älteres Modell)
HG90 = Hyperglide, 9=XT / Ultegra, 0=8fach (älteres Modell)

7700 = alte Dura Ace (9fach)
7800 = neue Dura Ace (10fach)
6600 = neue Ultegra (10fach)
6500 = alte Ultegra (9fach)
5500 = 105 (9fach)
4400 = Tiagra (9fach)
3300 = Sora (8fach)

Campa? keine Ahnung? Gibt es da unterscheidbare Qualitäten? ;) :D

Bei Campa gibt es C9 für 9fach und C10 für 10fach Ketten.
Wobei es mehrere 10fach Modelle gibt, als 9fach Fahrer ignoriere ich so teures Spielzeug allerdings ;)

Die beste Lösung sollte allerdings ganz einfach
Connex
lauten. Sehr gute Ketten und excellente Kettenschlösser.

Gruß

Die Ziffern auf den Kettenblättern und Ritzeln geben außerdem die Anzahl der Zähne an.

Bei den aktuellen 10fach Ultegra und Dura Ace Ketten steht der Gruppenname auf der Kette.

Bei anderen keine Ahnung. Die genannte Aufzählung scheint mir sehr vollständig zu sein :daumen:

Zu erwähnen wäre noch, dass dieses IG nur ganz kurz am Markt war und praktisch keine Bedeutung mehr hat. Ein wirklicher Unterschied war in der Praxis auch nicht zu spüren. Ich weiß gar nicht ob Shimano damit überhaupt an Rennrädern experimentiert hat oder ob das nur am MTB zu finden war.

hy

danke stelvio.

jetzt weiß ich das mein Rad net komplett ultegrad ist. Dem Radladen werde ich was erzählen weil ich selber beim kauf als bemerkung drauf geschrieben hab komplett ultegra und der laden mir das unterschrieben hatt, und komplett heißt komplett.

Rechschreibfehler könnt ihr behalten . Ich bestreite jede kenntniss von deutscher Rechtschreibung zu kennen. Ich bin Schüler. PISA ?

und das "b-52" bedeutet ,dass man das 52er blatt in verbindung mit einem z.b "b-39" verwenden sollte,also mit einem "b-"-kettenblatt. damit die steighilfen auch richtig passen.
es gibt auch "b-53" und "a-53". das "a-53" ist mit dem "a-42" zu verwenden.das "b-53" mit dem "b-39"
(angaben beziehen sich auf die 9-fach ultegra,fc-6500.)

Ich gehe jetzt mal davon aus dass man Dir Teile aus einer niedrigeren Gruppe "untergejubelt" hat?

Weil ich hab komplett Ultegra bestellt und eine Dura Ace Kette bekommen. Das stört mich natürlich nicht.

hy stelvio

aufmeinen Blätter steht aber SG B - 53
für was steht das ?

MacGyver schrieb:
hy stelvio

aufmeinen Blätter steht aber SG B - 53
für was steht das ?
...
SG steht für Superglide (Kettenblätter)
Die 53 könnten könnten die Anzahl der Zähne sein - du fährst 2fach?
B so wie Dukesim beschrieben hat.

Neuere Ultegra Kettenblätter (9fach-Gruppe) sind sehr einfach zu identifizieren, da sie anodisiert sind. 105er sind nicht anodisisert.

Wenn du eine Ultegrakurbel hast sind normalerweise auch Ultegra Kettenblätter dran.

Zurück