• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hi(LoadLo)Pace(r) - Ein Umbaufaden

HaBiWeiWa

Steelish!
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
844
Reaktionspunkte
2.029
Hier ist der Ausgangspunkt:
HiLoadLowPace(r)-Ausgangspunkt.jpg


Das Ziel sind die Alpen.
Reschensee - Graun - Kirche.jpg

Im Weg liegt (nicht nur) ein gerader Lenker.
Kuwahara Version inverse Hörnchen-1.jpg

Der Plan ist, den HiPacer im Verlauf des Winters zum gepäcktauglichen (HiLoad) Alpenüberquerungsrad (LowPace) mit Rennlenker umzubauen. Dazu möchte ich den umfangreichen Erfahrungsschatz des Forums anzapfen und im die Entwicklung dokumentieren.
Mitmachen ist also sehr erwünscht!
 

Anzeige

Re: Hi(LoadLo)Pace(r) - Ein Umbaufaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier ist der Ausgangspunkt:
Anhang anzeigen 1505326

Das Ziel sind die Alpen.
Anhang anzeigen 1505348
Im Weg liegt (nicht nur) ein gerader Lenker.
Anhang anzeigen 1505354
Der Plan ist, den HiPacer im Verlauf des Winters zum gepäcktauglichen (HiLoad) Alpenüberquerungsrad (LowPace) mit Rennlenker umzubauen. Dazu möchte ich den umfangreichen Erfahrungsschatz des Forums anzapfen und im die Entwicklung dokumentieren.
Mitmachen ist also sehr erwünscht!
Das wird gut 👍 Da folge ich!

Grundlegende Fragen:
  • Der Rahmen hat schon 130mm, oder? (Oder sogar 135mm?)
  • Wie "klassisch" soll er aufgebaut werden?
 
Das meiste kann doch weiter verwendet werden, nur noch Schwanenhalsvorbau und Rennradlenker, Bremsen drantüddeln, vielleicht noch Schutzbleche, Tubus-Träger und fertig ist die Fuhre. Ich baue da gerade so etwas ähnliches, warte aber noch auf Teile. Ich kann’s ja mal als Serviervirschlag einstellen, falls erwünscht.
 
Das wird gut 👍 Da folge ich!

Grundlegende Fragen:
  • Der Rahmen hat schon 130mm, oder? (Oder sogar 135mm?)
  • Wie "klassisch" soll er aufgebaut werden?
Nun gut, dann stelle ich mal die bisherigen Überlegungen in den Raum.
Bislang ist eine komplette Deore DX (3x7) verbaut, hinten mit (aus der Erinnerung) 130mm. Im Gegensatz zum Original gefällt mir die silberfarbene Ausführung besser. Die Teile sollen nach Möglichkeit bleiben.
Erste Baustelle ist die Lenker-Vorbau-Kombi. Da liegt hier ein nosiger Nitto mit Flare rum, was mir bei Gepäck nicht verkehrt scheint. Vorbaulänge wird sich zeigen.
Dann sollen - nach dem Vorbild des XPacer - Tricolor-Bremshebel und Lenkerendschalthebel (allerdings 3x9) dran. Da möchte ich erstmal den LRS beibehalten und auf "8 von 9 auf 7" setzen, bis feststeht, daß mir die Position auf dem Rad mit Rennlenker auch auf längeren Strecken zusagt.
Nächster Schritt wären dann Überlegungen zum LRS: Taugen die Wolber GTX2-Felgen mit 32er oder 35er-Reifen für gut beladene Paßabfahrten oder brauche ich breitere Felgen? Falls das nötig werden sollte, könnte auch gleich ein breiterer Freilauf her, womit 3x9-fach möglich würde.
Zum Abschluß kämen dann die Gepäckträgerfragen.

@timpalim : Ein Schwanenhals muß (wegen der Eitelkeit) hoffentlich nicht her, Schutzbleche sind als Option angedacht. Mal schauen, welche Reifenbreite dann noch geht.
 
@HaBiWeiWa breite Reifen in Korrelation mit passenden Schutzblechen sind für mich aus Gründen des „ich will trockene Füße haben“ und des Komforts Pflicht am Reisetrecker.
Mir reichen 3x7 Gänge, obwohl ich effektiv nur 3-4 benötige in der Stadt. Für Alpenüberquerungen sieht das ganz anders aus und ich empfehle eine breite Spreizung vs. enge Stufung wie beim Rennrad.
Was in Deinen Betrachtung noch nicht vorkommt ist das Thema Licht.
 
Breite Spreizung UND enge Stufung gibts bei 3-fach-Kurbel. Auch bei 7-fach hinten.
Aber das ist ja schon vorhanden.
Für die Tour brauchts also eigentlich nur noch GT, Licht und Bleche, evtl. noch einen Rennlenker samt passender Hebel.
Richtig viel Bastelbedarf sehe ich hier also nicht.
 
Breite Spreizung UND enge Stufung gibts bei 3-fach-Kurbel. Auch bei 7-fach hinten.
Aber das ist ja schon vorhanden.
Für die Tour brauchts also eigentlich nur noch GT, Licht und Bleche, evtl. noch einen Rennlenker samt passender Hebel.
Richtig viel Bastelbedarf sehe ich hier also nicht.
Sehe ich ähnlich, wobei man sich (also ich) auch mit so einem Projekt wochenlang beschäftigen kann ☺️

3x9 mit Lenkerendschalthebel läuft dann wohl auf SL-BS77 hinaus, die kann man auch auf Friktion umschalten. Wenn der Antrieb noch gut ist, würde ich es erst einmal so nutzen. Wenn es später ein andere LRS werden soll, dann kannst du immer noch auf 9fach gehen.
Der Nitto Lenker passt da sicher auch gut zu, jedoch hat der auch einiges an Reach im Vergleich zu aktuellen Kompaktlenkern. Da wirst du wahrscheinlich einen kürzeren Vorbau brauchen.
Das wird sicher sehr hübsch, ich mag ja die Farbkombi. Gelbe Flaschenhalter würden noch super dazu passen 😁
 
gepäcktauglichen (HiLoad) Alpenüberquerungsrad
nach dem Vorbild des XPacer - Tricolor-Bremshebel und Lenkerendschalthebel
Taugen die Wolber GTX2-Felgen mit 32er oder 35er-Reifen für gut beladene Paßabfahrten oder brauche ich breitere Felgen?
Alpenüberquerung mit Gepäck + Canti Bremsanlage = enorme Handkräfte und Kondition notwendig, selbst bei optimaler Einstellung und Kool Stop Bremsschuhen. Sehr empfehlenswert und wartungsfreundlich wären mindestens gute (Mini-) V-Brakes + Booster zur Versteifung, wenn nicht gar Magura HS11/33 (kann man ja später wieder zurückbauen).

Bedenke beim Cockpitumbau dass der X-Pacer ein ansteigendes Oberrohr + 0° Vorbau hat, für eine dauerhaft komfortable Fahrposition bräuchte der Hi-Pacer also einen ansteigenden Vorbau (wie beim Pacer üblich).

Mit Schutzblechen dran dürften Rahmen/Gabel limitieren (ca. 37-40mm Reifenbreite ?) , da kannste den LRS beibehalten.

Beachte auch, dass die innenverlegten Schaltzüge/Hüllen eine höhere Reibung v.a. im Tretlagerbereich erzeugen und gerne gammeln, also unbedingt mal die Liner anschauen und ggf. erneuern. Dafür muss die Kurbel ab und das Innenlager raus.

Im gelben Forum gibt's einen sehr umfangreichen Thread des Alpenvorlandbewohners und langjährigen Pacer-Besitzers @ArSt mit vielen Infos und Ideen zu Pacer-An/Umbauten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fur-viele-weitere-jahre.648367/
 
Alpenüberquerung mit Gepäck + Canti Bremsanlage = enorme Handkräfte und Kondition notwendig, selbst bei optimaler Einstellung und Kool Stop Bremsschuhen. Sehr empfehlenswert und wartungsfreundlich wären mindestens gute (Mini-) V-Brakes + Booster zur Versteifung, wenn nicht gar Magura HS11/33 (kann man ja später wieder zurückbauen).

Bedenke beim Cockpitumbau dass der X-Pacer ein ansteigendes Oberrohr + 0° Vorbau hat, für eine dauerhaft komfortable Fahrposition bräuchte der Hi-Pacer also einen ansteigenden Vorbau (wie beim Pacer üblich).

Mit Schutzblechen dran dürften Rahmen/Gabel limitieren (ca. 37-40mm Reifenbreite ?) , da kannste den LRS beibehalten.

Beachte auch, dass die innenverlegten Schaltzüge/Hüllen eine höhere Reibung v.a. im Tretlagerbereich erzeugen und gerne gammeln, also unbedingt mal die Liner anschauen und ggf. erneuern. Dafür muss die Kurbel ab und das Innenlager raus.

Im gelben Forum gibt's einen sehr umfangreichen Thread des Alpenvorlandbewohners und langjährigen Pacer-Besitzers @ArSt mit vielen Infos und Ideen zu Pacer-An/Umbauten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fur-viele-weitere-jahre.648367/
Den "Spaß" mit den innenverlegten Zügen habe ich mir heute gegönnt... Auf dem Weg zum Schaltwerk ging es noch großartig: Alter Zug raus, neuer Zug rein. Aber die Sache mit dem Umwerfer. :rolleyes: Damit das in Zukunft besser wird, ist der scharfe Knick in Richtung Sitzrohr jetzt mit einem Stück Plastik entschärft.
Jetzt darf es gerne für die erste Einstellfahrt etwas trockener werden.
 
Zurück
Oben Unten