• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hidden Gems in der Fahrradtextilindustrie

FREUND_Blase

Aktives Mitglied
Nach jahr(zehnt)elanger Suche für gute, d. h. beständige, funktionelle, gut geschnittene und komfortable (evtl. auch schicke) Bekleidung, habe ich drei essentielle Grundaussagen ableiten können:
  • Marke /= Qualität, d. h. die Marke sagt nichts über die Qualität eines Produktes
  • Preis /= Qualität, d. h. der Preis sagt nichts über die Qualität eines Produktes
  • Qualität /= großer Nachfrage, d. h. gute Qualität führ erstaunlicherweise nicht zu einer erhöhten Nachfrage

Nachdem es mir insbesondere alle meine Bibshorts nach wenigen Monaten, max. 2 Jahren zermürbt, bin ich gerade persönlich auf der Suche nach einem hidden gem.
Von mir aus kann eine Hose auch 200€ kosten, wenn sie dem täglichen Dauereinsatz bei Wind, Wetter und Hagel gewachsen ist.
(Die beste Erfahrung habe ich bisher mit einer Sportful Ltd Pro gemacht; besonders schlechte Erfahrung mit Castelli [irgendein rossa corsa], Isadore und dhb [Aeron V1)

Was sind eure "Geheimtipps" unterschätzter, aber guter Klamotten?

Mit den Fahrradtextilien ist so ein Sache...
Die Haltbarkeit ist entscheidend von der Tragehäufigkeit und den daraus resultierenden Wäschen abhängig. Wenn man nicht jeden Tag mit der selben Hose fährt, (was ja eigentlih gar nicht geht, denn dazu müsste man die ja jeden Abend waschen und über Nacht trocknen) dann ist der Verschleiß natürlich größer als wenn man nur ab und zu mit der Hose/Trikot unterwegs ist.
Ich habe Bibs verschiedenster Hersteller, manche schon seit 2012 von denen ich heute noch welche trage. Bin aber nicht täglich mit dem Fahrrad unterwegs.
Als ich noch in Berlin und Hamburg an den Jedermannrennnen teilgenommen habe, gab es auch immer aktuelle Trikots vom Sponsor zu kaufen. Die waren von Endura und gar nicht so schlecht. Mit denen bin ich Rennradtouren von bis zu 250 Kilometer ohne nennenswerte "Schäden" am Gesäß gefahren.
Es gab auch welche von anderen Herstellern wie Santini oder Craft, wobei die Craft bei mir nicht so gut abgeschnitten hatten.

Entscheidend für gute Qualität ist für mich die Funktion des Polsters und die Qualität der Nähte.
Aktuell fahre ich besonders gerne die Bibs von ekoi (3D Gel Perf Hexa und Memory Gel). Die haben einen sehr schönen Tagekomfort und ein stabiles, sehr gutes Polster.
Sonst habe ich in meiner Sammlung noch Santini, Decathlon und alte Nalini Bibs (die mit dem Chamois-Sitzpad wo man die Creme braucht) die es heute gar nicht mehr gibt.

Zurück