• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hier herscht ein regelrechter Zitier-Rausch

bollerbirne

Mitglied
Hallo Rennradfreunde,

warum wird in diesem Forum so viel und sinnlos Zitiert? Da wird immer fleißig auf den 'Zitieren' Knopf gedrückt bis die Schwarte kracht. Teilweise wird im der ersten Antwort schon der komplette Beitrag des Erstellers wiederholt. Die Antwort bezieht sich dann noch nicht einmal auf eine spezielles Wort oder Satz sondern beantwortet das Thema ganz allgemein. Wie blöd ist das denn? :confused: Haben solchen Leute den 'Antwort' Knopf noch nicht gefunden? Ich finde dadurch werden die Beiträge nur unnötig aufgebläht.

Vielleicht sollte man aus der Zitat-Funktion das automatische einfügen des gesamten Beitrags raus nehmen? Es bräuchte doch einfach nur:

"QUOTE=blablabla;12345]hier bitte text einfühgen[/QUOTE"

stehen. Jeder der was zitieren möchte kann sich die Textbausteine dann ja raus picken und einfügen.

VG, bollerbirne

AW: hier herscht ein regelrechter Zitier-Rausch

Naja, beim ersten Beitrag fiond ichs auch Unnötig, zu zitieren. Ansonsten finde ich es aber wichtig, dass man weiß, worauf sich der Post bezieht. Gerade hier, wo manchmal zwei Gesprächsfäden nebeneinander laufen, oder auch mal ein paar Zwischenrufe überbrückt werden müssen. Und das Zitieren komplizierter zu machen...dann zitiert hinterher keiner mehr, weils zu umständlich ist, und es kommt dauernd zu Missverständnissen (Erlebe ich im Mom in nem anderen Forum, in dem ich auch Mod bin. Da kann man nicht zitieren, die meisten schreiben nicht vor ihren Post, an wen der gerichtet ist, und schon gehts bunt durcheinander. Gibt ständig Missverständnisse.

Stimmt, wenn gar nicht zitiert werden könnte wäre das auch doof. Und wenn die Diskussion sich zu weit vom Ursprungsthema entfernt hat, ist es sicherlich auch mal gut wenn der ganze Beitrag wiederholt wird. Vielleicht kann man den 'Zitieren-Knopf' ja anders platzieren oder ein bisschen unauffälliger gestalten? Im Moment steht der Button ja unmittelbar im weißen Bereich des Beitrags und spring einen förmlich an. Der 'Antwort-Knopf' fällt einem nicht sooo direkt ins Auge. Oder man macht 'Antworten' grün und 'Zitieren' rot. Der Mensch neigt ja eher dazu auf grün als auf rot zu klicken ;)

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Naja, die Grundstruktur des Forums, und damit auch die Platzierung der Knöpfe wird ja durch die Software von Vbulletin vorgegeben. Wenn du dir andere Foren ansiehst, die auf der gleichen Software basieren, sehen die alle ziemlich gleich aus.

z.B. hier: www.rippenspreizer.de/forum

...Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Sprachliche Disziplin.

Im Ernst, diese idiotische Zitiererei geht mir schon ziemlich lange ziemlich heftig auf den Wecker. Da das Zitat meist sinnlos ist und durch ein "@Benutzername:" oder ein "Hallo Benutzername" ersetzt werden könnte, sehe ich darin im Wesentlichen die Produktion von Datenmüll begründet durch Faulheit.

Ich glaube nicht, daß man gegen solchen Datenmüll etwas unternehmen kann, außer vorzuleben, daß es auch ohne geht. Das jedenfalls will ich weiterhin versuchen.

Viele Grüße
Franz

Hallo Rennradfreunde,

warum wird in diesem Forum so viel und sinnlos Zitiert? Da wird immer fleißig auf den 'Zitieren' Knopf gedrückt bis die Schwarte kracht. Teilweise wird im der ersten Antwort schon der komplette Beitrag des Erstellers wiederholt. Die Antwort bezieht sich dann noch nicht einmal auf eine spezielles Wort oder Satz sondern beantwortet das Thema ganz allgemein. Wie blöd ist das denn? :confused: Haben solchen Leute den 'Antwort' Knopf noch nicht gefunden? Ich finde dadurch werden die Beiträge nur unnötig aufgebläht.

Vielleicht sollte man aus der Zitat-Funktion das automatische einfügen des gesamten Beitrags raus nehmen? Es bräuchte doch einfach nur:

"QUOTE=blablabla;12345]hier bitte text einfühgen[/QUOTE"

stehen. Jeder der was zitieren möchte kann sich die Textbausteine dann ja raus picken und einfügen.

VG, bollerbirne

Meinst Du sowas?

Schade, dass die Leute die es betrifft, dies nicht lesen, und somit auch nicht lernen werden ;)

Schlimm finde ich das Zitieren eines Beitrages mit seitenfüllendem Bild, als direkte Antwort auf einen Post.

Wake me up when September ends :D

@Panchon: ein Zitat, und die Aussage "diese idiotische Zitiererei geht mir schon ziemlich lange ziemlich heftig auf den Wecker" in einem Post, lassen mich schmunzeln... :)

Hi Teerschneider,

es geht um Vollzitate. Panchon hat total korrekt zitiert. Man weiß worauf sich seine Aussage bezieht, so soll es auch sein.

Michael

Zurück