• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Highnorth Critical Power Calculator

cpt. bounty

Mit Glied
Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Wenn ich bei dem Highnorth Calculator meine Werte eingebe, kommt als Ergebnis irgendwie Müll raus...
Wie kann denn bei 260 Watt auf knapp 25 Minuten ne ungefähre FTP von 298 W rauskommen?
Auch die CP von 310 W scheint mir Bullsh**.
Oder bin ich einfach nur doof? 🧐

Auf Powerhaus.eu scheinen mir die Werte durchaus plausibel mit CP 60 = 257 Watt. Da habe ich nur den ein-Minuten-Wert und den 25-Minuten-Wert eingegeben.

Anhänge

• Critical Power Calculator.png
    Critical Power Calculator.png
    45,3 KB · Aufrufe: 46
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cm1702

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Wenn ich bei dem Highnorth Calculator meine Werte eingebe, kommt als Ergebnis irgendwie Müll raus...
Wie kann denn bei 260 Watt auf knapp 25 Minuten ne ungefähre FTP von 298 W rauskommen?
Auch die CP von 310 W scheint mir Bullsh**.
Oder bin ich einfach nur doof? 🧐

Auf Powerhaus.eu scheinen mir die Werte durchaus plausibel mit CP 60 = 257 Watt. Da habe ich nur den ein-Minuten-Wert und den 25-Minuten-Wert eingegeben.
Ich vermute, dass das Problem in den ersten beiden Werten liegt. Fahr mal ein 5min All-Out und trag das zusätzlich zum 24min Wert ein. 5Sek dürften ungeeignet sein um daraus irgendwas zu berechnen.

Habe hier mal exemplarisch einen 5min Wert genommen der laut Intervals auf dem gleichen Fitness-Level liegt wie die 260, sieht passig aus oder?

IMG_9221.jpeg

IMG_9222.jpeg

Steht ja oben in dem ersten Link auch. Bei solchen Kalkulatoren sollte man immer nur längere getestete Zeiträume eingeben, in dem Fall steht da ja 3-20 min. 40 Minuten oder so sollte natürlich auch gehen.
Werte unter 3 Minuten haben hohe Sprintanteile bzw. enthalten zusätzlich andere Energiesysteme, die auf "Länge" aber eigentlich irrelevant sind, bzw. die möglichst nicht mitgetestet werden sollen. Gerade kurze Sprints verfälschen also die Rechnung deutlich. Sieht man ja auch an den Ergebnissen. Wenn eine (simple) Kurve mit 3 Stützpunkten gebildet werden soll, wird immer irgendwo gemittelt. In deinem Fall wohl "leider" auch am unteren Wert.
Etwas komisch ist der Rechner da aber schon. Die FTP wird doch sehr niedrig angenommen. Nunja. Wenn man mit CP arbeitet, ist es ja eh egal.

Zurück