• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe: AMP Gabel

zhelsky

Neuer Benutzer
Hallöchen.
Mir ist schon bewusst, dass AMP Gabeln ein älterer Typ für MTBs sind. Aber da die Teile so unglaublich cool aussehen, selbst bei nem Rennie, wollt ich wissen ob mir jemand weiterhelfen kann?

Ich suche das F3 Modell.. könnte auch ein anderes sein, bevorzuge aber eben dieses Modell. Gibt nen Webshop der die noch baut.. der verlangt aber auch $300+.. Wer vielleicht eins hat und nicht braucht, oder mir irgendwie weiterhelfen kann, ich wär sehr dankbar.

Frage auch in MTB-Foren nach. Warum hier? Man weiss ja nie..
Gruß,
zhelsky

zhelsky schrieb:
Hallöchen.
Mir ist schon bewusst, dass AMP Gabeln ein älterer Typ für MTBs sind. Aber da die Teile so unglaublich cool aussehen, selbst bei nem Rennie, wollt ich wissen ob mir jemand weiterhelfen kann?

Ich suche das F3 Modell.. könnte auch ein anderes sein, bevorzuge aber eben dieses Modell. Gibt nen Webshop der die noch baut.. der verlangt aber auch $300+.. Wer vielleicht eins hat und nicht braucht, oder mir irgendwie weiterhelfen kann, ich wär sehr dankbar.

Frage auch in MTB-Foren nach. Warum hier? Man weiss ja nie..
Gruß,
zhelsky

Ne, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber 300 Dollar(?!) sind für eine AMP nicht wirklich teuer. '95 habe ich für meine Judy SL auch knapp eine DM pro Gramm bezahlt. Gebraucht würde ich eine AMP aber nicht kaufen, es sei denn die haben die Gleitlager gegen Kugellager oder irgendwas widerstandsfähigeres getauscht, aber dann dürfte der Gewichtsvorteil dahin sein.

Ansonsten eine schöne Idee.

Viel Erfolg dabei.

Grüsse
HG

Danke HG.

Ne DM pro Gramm?? Au weia...
Sag mal du scheinst Ahnung von den Teilen zu haben, könntest du mir vielleicht kurz erklären was es mit den Gleitlagern, bzw. Kugellagern auf sich hat?

Ich hab die AMPs gestern vor nem kleinen Klub gesehen, wo die ne Doku über Typen gezeigt haben die aus Deutschland nach Athen zu den olymp. Spielen gefahren sind. Da waren halt viele Radkurier-Typen und andere Großstadtfahrer.
Die hatten Rennies/Fixed bikes mit den Gabeln und es sah einfach hammer aus! :jumping:

Ich hab noch eine Concept Gabel an meinem Stevens MTB verbaut, das ist die gleiche wie die AMP Paralellogramm Gabel, ich weiß jetzt aber nicht wie lange der Schaft noch ist. Auch kenn ich die Bezeichnung nicht. Soll ich mal schauen ?? Kann aber eine weile dauern, da ich das Rad in einem Lager bei den anderen alten "Böcken" stehen hab die sich so im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben.
Grüße
Chris

Wow Chris, danke!
Wär sehr nett wenn du mir nähere Details geben könntest!

Und macht nix, ich kann warten - kein Problem!

danke nochmal :daumen:

Das Parallelogramm hat (soweit ich das beurteilen kann) kein Spiel. Technische Daten dürften bekannt sein bzw. sind zu ergooglen. Die Gabel wird inkl. Cantileverbremsengegenhalter und Brakebooster verkauft. Schaftmaß sind ca. 19,2cm wovon ca. 5,5cm Gewinde sind. Hochauflösende Fotos können auf Anfrage via email versendet werden.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 236
Tach, hatte mich schon auf diese "Urbancycling"-geschichte gemeldet und jetzt noch die AMP sache gesehen.
Habe noch eine vollpolierte 20" F4 und wenn du interesse an sowas hast eine
Federgabelsammlung zu verkaufen ( Judy DH, Mag SL, Marz. DH 900, Pace RC
30, Mag 10...VB)!!!

Stay Fixed :duck:

zhelsky schrieb:
Danke HG.

Ne DM pro Gramm?? Au weia...
Sag mal du scheinst Ahnung von den Teilen zu haben, könntest du mir vielleicht kurz erklären was es mit den Gleitlagern, bzw. Kugellagern auf sich hat?

Moin zhelsky,

naja, die AMP F2 von '95 hat bei 1080g auch satte 900 DM gekostet, meine Judy SL aus dem selben Jahr bei (selbst gewogenen) 1348g knappe 1.200 DM, gut, das ist nicht ganz eine DM/g, aber ungefähr. :D

Das Problem der Parallelogramm-Gabeln war und ist die Verbindung der Schenkel. Denn beginnt hier irgendwann ein Lager auszuschlagen, weil das Lager eben nicht industriegelagert ist, sondern sich der Schenkel in einem Gleitlager abstützt, schwindet die Präsizion des Eintauchvorgangs, und dann auch die allgemeine performance der Gabel. Ich weiß nicht mehr sicher ob es damals in den Zeitschriften eine Diskussion um die AMP diesbezüglich gab, aber ich meine schon.
Wenn eine gebrauchte Gabel aber in einem spielfreien Zustand ist, zugreifen.
Die wird am RR wohl kaum den Dreckbeschuss ertragen müssen, dem sie beim MTB ausgesetzt ist.

Grüsse
HG

Zurück