• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Identifizierung

Keule_13

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hallo liebes Forum,

Habe in der Garage meines Opas ein altes Rennrad gefunden.
Meiner Meinung nach sind dort einige gute Komponente verbaut.
Leider steht keinerlei Informationen auf dem Rahmen, weder eine Nummer, noch ein Name.
Habe hier ein paar Bilder und hoffe natürlich, dass ihr als fachkundige Mitglieder mit helfen könnt, den Hersteller und den Wert des alten Schätzchens zu bestimmen


Einige shimano Komponenten sehe ich, einen 3t Lenker, marving gp4 Felgen etc.

Leider kenne ich mich damit nicht so aus und baue auf eure Hilfe.

Vielen Dank

Gruß Mark
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo Mark,
willkommen im Forum.
Wir haben für deine Fragen extra einen thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/

Was hast du denn mit dem Rad vor?
Wissen hier abschöpfen um es dann teurer zu verkaufen?

Wenn du was über den Rahmen erfahren möchtest, wären auch ein paar Detailaufnahmen davon recht hilfreich. Momentan erkennt man nur, dass er blau ist.
:rolleyes:

Die Felgen sind von MAVIC!
Lesen hilft...
Guter Standard war das.

Schaltung und Kurbel wurden wohl man mit günstigen MTB Teilen umgebastelt.
Wo hast du die "guten Komponenten" gesehen?
 
Der Rahmen sieht sehr interessant und hochwertig aus. Leider sind die Bilder nicht sehr gut.
Wenn ich das richtig erkenne, hat der Rahmen eine verchromte Sattelmuffe und die Anlegung der Sattelstreben sieht auch besonders aus, worüber man evtl. einen Hersteller erkennen könnte.
 
Ein schöner Rahmen. Der Amtrieb funktioniert bestimmt, aber scheint eher zusammengefrickelt oder nicht angemessen nachgerüstet worden zu sein. Die Anbauteile wie Sattel, Lenker und Vorbau sind gut.
Mavic ist auch gut, aber ich erkenne die Naben nicht. Genauso wie die Bremsanlage.

Der Rahmen ist wohl das wertvollste am Rad.

Was hast du samit vor? Verkaufen, selber fahren...

Aber um mehr zum Rad zu sagen, bräuchte man mehr Fotos von: allen Muffen, Bremssteg hinten, Innenlagermuffe von unten. Gabel und Gabelkrone, Ausfallenden vorne und hinten, Anlötteile. ..
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten:

@marcfw:
Was ist denn mit dir los? Bist du immer so freundlich? EIN Fehler und es wird sofort verurteilt? Oder nur schlecht geschlafen heute?
Alle anderen nach dir konnten mich auch konstruktiv und ohne patzig zu werden auf Fehler und bessere Bilder hinweisen.
Aber um deine Fragen zu beantworten:
Scheinbar ist Shimano nicht gleich Shimano. Soviel habe ich schon gelernt. Denn an den Bremsen, der Schaltung etc ist dieser Hersteller verbaut. Aber so wie es scheint, sind die Komponenten doch nicht "so gut" wie ich anfangs angenommen habe.
Ja, ich habe vor, das Rad irgendwann/irgendwie zu verkaufen. Nur da ich weder wen anderes falsch informieren oder gar übers Ohr hauen will, auf der anderen Seite aber auch nicht über das Ohr gehauen werden möchte, sammle ich zunächst Informationen, um auch dem potentiellen Käufer etwas an Wissen ggf. mitzugeben. Im Idealfall hat der potentielle Käufer mehr Ahnung als ich und kann mich sogar noch weiter aufklären.

@seto:
Ich habe das Fahrrad kurz an der Decke aufgehangen und einmal alles bewegt. Alle Speichen sind fest, das Rad dreht sich sehr leicht, dreht auch ohne Einwirkungen lange nach, es bremst also nicht so schnell ab.
Ob es verbastelt ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Daher hoffe ich weiterhin auf eure Hilfe, denn beim stöbern im Forum hier merkt man nun mal ganz deutlich, dass hier echte Experten am Werk sind, die auch fundiertes Wissen haben, kein Vergleich zu mir.


Ich werde nun in die Garage gehen und weitere Bilder machen und sie euch dann präsentieren.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten:

@marcfw:
Was ist denn mit dir los? Bist du immer so freundlich? EIN Fehler und es wird sofort verurteilt? Oder nur schlecht geschlafen heute?
Alle anderen nach dir konnten mich auch konstruktiv und ohne patzig zu werden auf Fehler und bessere Bilder hinweisen.
Aber um deine Fragen zu beantworten:
Scheinbar ist Shimano nicht gleich Shimano. Soviel habe ich schon gelernt. Denn an den Bremsen, der Schaltung etc ist dieser Hersteller verbaut. Aber so wie es scheint, sind die Komponenten doch nicht "so gut" wie ich anfangs angenommen habe.
Ja, ich habe vor, das Rad irgendwann/irgendwie zu verkaufen. Nur da ich weder wen anderes falsch informieren oder gar übers Ohr hauen will, auf der anderen Seite aber auch nicht über das Ohr gehauen werden möchte, sammle ich zunächst Informationen, um auch dem potentiellen Käufer etwas an Wissen ggf. mitzugeben. Im Idealfall hat der potentielle Käufer mehr Ahnung als ich und kann mich sogar noch weiter aufklären.

@seto:
Ich habe das Fahrrad kurz an der Decke aufgehangen und einmal alles bewegt. Alle Speichen sind fest, das Rad dreht sich sehr leicht, dreht auch ohne Einwirkungen lange nach, es bremst also nicht so schnell ab.
Ob es verbastelt ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Daher hoffe ich weiterhin auf eure Hilfe, denn beim stöbern im Forum hier merkt man nun mal ganz deutlich, dass hier echte Experten am Werk sind, die auch fundiertes Wissen haben, kein Vergleich zu mir.


Ich werde nun in die Garage gehen und weitere Bilder machen und sie euch dann präsentieren.
Bei Neuankömmlingen liegt genau bei solchen Fragen der Verdacht nahe ein Rad mit max. Erlös loszuwerden. Was ja letztendlich bestätigt wurde.
Insofern kannst du Marcfw bezüglich seiner Schreibweise keinen Vorwurf machen.
Es wäre geschickter gewesen, dein Vorhaben schon zu Anfang an, anzuzeigen.
 
Bei Neuankömmlingen liegt genau bei solchen Fragen der Verdacht nahe ein Rad mit max. Erlös loszuwerden. Was ja letztendlich bestätigt wurde.
Insofern kannst du Marcfw bezüglich seiner Schreibweise keinen Vorwurf machen.
Es wäre geschickter gewesen, dein Vorhaben schon zu Anfang an, anzuzeigen.

Ich mache ihm nicht den Vorwurf, dass er Unrecht hat, ich mache ihm den Vorwurf, WIE er es mir vorwirft. Bin in Motorradforen selber aktiv und fand die Art halt nicht so freundlich, wie ich neuen Mitgliedern entgegen trete.
Evtl. bekehrt mich mein neues, von euch erworbenes Wissen ja und ich radel im Sommer mit dem Fahrrad selber durch die Lande.

Wenn jemand tatsächlich vor hat, ein Rad zu verkaufen, an dem er kein Interesse (mehr) hat, sollte er es dann herschenken?
Natürlich will ich niemanden mit meinem Unwissen strafen, daher informiere ich mich doch vorher, um bei evtl. Fragen gewappnet zu sein.
Wenn ich ein Fahrrad kaufen möchte, mich hier anmelde und Bilder poste und nach dem Wert des Rades frage, ist das nicht das selbe? Nur in umgekehrter Reihenfolge. Das jemand dann nicht den max. Ertrag zahlen mag.
Das ich von dem Rad nicht die Welt erwarten kann, ist mir klar, aber es für 10€ zu "verschenken" wäre mir dann doch zu schade.


Nun ja, hier habe ich noch einige Bilder, bei denen ihr hoffentlich mehr erkennt. Mach gerne noch mehr, wenn ihr mir sagt, was ich bräuchtet und was ihr sehen wollt.
IMG_6367[1].JPG
IMG_6373[1].JPG
IMG_6372[1].JPG
IMG_6369[1].JPG
IMG_6374[1].JPG
IMG_6368[1].JPG

IMG_6366[1].JPG
 
Hallo und willkommen erstmal,

der Rahmen ist sehr schön, und mit den verchromten Muffen, der besonderen Sitzstrebenanlegung, der Bremszugverlegung im Oberrohr und dem Lack (chromovelato?) echt ein Schmuckstück. Welcher Hersteller es ist weiß ich nicht, aber da meldet sich bestimmt gleich noch jemand.
Die Shimano 105 Aussattung ist wertmäßig uninterssant, aber funktionell und es findet sich immer günstiger und reichlicher Ersatz.
Viel Spaß damit!
 
Wow, ihr seid echte Fachmänner. Ihr wisst, wovon ihr redet.
Ich bin beeindruckt.

Welcher Rahmen bzw. Hersteller ist das denn von dem Bild?
 
Sag ich noch nich:D,

mach doch noch ein Foto vom Bremssteg (das ist hinten die kleine Querstange, wo die Bremsen dran geschraubt sind).
 
Keule, du solltest aber auch verstehen, dass die Motivation, Neuankömmlingen zu helfen, die nur hier sind um mit eigener Unkenntnis und dem Wissen anderer ordentlich abzukassieren, eher gering ist. Leider passiert das immer wieder, das geht gar nicht gegen dich persönlich. Dein Motorradmechaniker erklärt dir auch nicht ausführlich und ganz genau, wie du den Motorblock zerlegen musst, nur damit du es dann alleine machst und borgt dir dann noch das Werkzeug.
Geholfen wir dir hier sehr gerne und kompetent, wenn du Hilfe zur Selbsthilfe benötigst...
 
Ok, natürlich. So gesehen ist es natürlich für euch als Forenmitglieder nervig, ständig fragenden "Fremden" zu helfen, die dann als Geister in eurer Mitgliederliste umher irren und nach eurer Hilfe nicht ein mal den Anstand haben, sich zu bedanken.
Verstehe da schon eure Beschwerden. Aber wenn es sich ergibt, dann fahre ich es auch selber. Möchte es, wenn ich es verkaufen SOLLTE, nur in guten Händen wissen.
Und wie gesagt, ich möchte weder wen anderes, auf Grund falschen Wissens, übers Ohr hauen oder eben selber, aus dem selben Grunde, übers Ohr gehauen werden. Um so mehr ich weiß, um so mehr interessiere ich mich ja auch für was.

Ja, Foto kann ich machen. Gerne....
 
Na dann hier mal meine Meinung:
Das ist ein schöner, wahrscheinlich sogar vollverchromter Rahmen von Hugo Rickert aus den 90ern.
Zu den Anbauteilen kann ich nix sagen, aber dieser Rahmen hat auf jeden Fall besseres verdient.
 
Zurück
Oben Unten