• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Kauf eines Cicli B- Rennrades

Crestosius

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte erstmal günstig in das Rennradfahren einsteigen und habe jetzt etwas passendes gefunden. Da ich technisch bisher völlig ahnungslos bin, bitte ich euch um die Einschätzung der folgenden Ausstattung:

Lenker Formula SL 42cm breit (aa), 26cm Klemmung
Vorbau Ritchey 110mm
Rahmen Ciclib Aluminium
57cm Oberrohr 58cm Sitzrohr 15,5cm Steuerrohr (noch einige cm durch Spacer)
Gabel Carbon mit Ausfallenden aus Aluminium
Laufräder Rigida Nova
Bereifung Continental Ultra Race 23mm
Kurbel Shimano Tiagra 4403 Triple 52/42/30
Kassette Shimano Tiagra 12-27 (13-25 geb ich dazu)
Umwerfer Shimano 105 Triple
STI Shimano Tiagra Flightdeck 3-Fach
Schaltwerk Shimano Tiagra 9-Fach
Kette Shimano Tiagra
Bremsen vorne Shimano Tiagra, hinten Shimano Ultegra
Pedale Shimano PRDR540

Das Rad hat auch schon einige Gebrauchsspuren, aber laut Anzeige keine, die die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen. Ist das Rad bei der Ausstattung 280 € wert?

Vielen dank im Voraus,
Crestosius
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Kauf eines Cicli B- Rennrades
Wie alt ist das Rad? Wieviele Km hat das runter? Was heist "einige Gebrauchsspuren"? Das können ja einige kleine Macken oder ein eine abgeranzte Gurke sein. Und vor allem: Passt das Rad überhaupt? Da das Dein erstes RR ist solltest Du erst mal wissen welche Größe und Geo Du brauchst. Das beste Rad taugt nix wenn es nicht passt.
Ohne Fotos können wir den Preis nicht einschätzen. 280 Euro für ein CicliB mit Tiagra sind aber etwas viel.
 
Das sind nun keine besonders aussagekräftige Fotos. Man erkennt kaum was. Ich würde das Rad nur nach Besichtigung kaufen.
 
Ich bin selbst stolzer Besitzer eines CicliB (allerdings deutlich jüngeren Datums). Der Shop und der "alte" Besitzer sind legendär, die Räder gut aufgebaut, die Preise auch sehr gut. Ich habe den Laden hier schon oft angepriesen, stehe also sicher nicht im Verdacht gegen die Räder etwas zu haben.

Die alte Möhre würde ich aber sicher nicht für den Preis kaufen. Vom Alter her schwer einzuschätzen, den Rahmen habe ich noch nie gesehen. Errinnert ein wenig an den Aldi/Tchibo/Lidl-Rahmen mit dem Aero-Sitzrohr. Ich kenne von Bornmann nur den feinen Fly-Rahmen und den zur Zeit immer noch angebotenen Crook-Rahmen, mit denen Bornmann sicher die letzten ca. 5 bis 8 Jahre bestritten hat. Mit Google-Bilder habe ich keinen Rahmen gesehen, der vergleichbar aussah. Das Rad wird sicher 10 Jahre alt sein, 2004 ist auch die Tiagra 4403 kaufbar gewesen. Auf den Photos sieht man, dass das Rad links und rechts fleißig abgelegt wurde. Dabei wurde der Sattel bei einem Sturz aufgerissen, die STIs haben ordentliche Kratzspuren und des Schaltwerk scheint auch ordentlich verkratzt zu sein. Wenn es nicht schon immer das eigene Rad gewesen ist, wird es verdammt schwer, zu dem Hobel eine (postivie) emotionale Bindung aufzubauen. Für einen 100er noch OK, 280Euro bewirkt bei mir ein müdes Lächeln.

Nun ist es schwer, über Geld zu reden, das man vielleicht nicht hat oder grundsätzlich nicht ausgeben möchte, aber wenn ich für 795Euro eine neues und (nicht nur für den Preis ) richtig gutes Rennrad bekommen könnte (http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583), würde nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Werde jetzt wohl doch Abstand von den Angebot nehmen und mich weiter umschauen. So und jetzt geht's - leider noch nicht auf dem RR - von Weimar auf den Brocken!
 
Zurück
Oben Unten