• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Bruch/Lackschaden übersehen!

Starbucksavenue

Neuer Benutzer
Liebe Radverrückten!

Ich wollte mich ohnehin über Ostern hier anmelden und nun habe ich gleich einen schönen Anfangsfehler gemacht!

Habe mir heut ein Stahlrenner gekauft: Kurz um: ich habe zu Hause erst gemerkt, dass die untere Muffe einen offensichtlichen Riss hat. Ich finde es zwar unter aller Sau, dass der Verkäufer - eine Radfahrer - mich darauf nicht hinweist. Trotzdem bin ich jetzt eben der Depp!

Was meint ihr dazu? Ist das ein tiefer und gefährlicher Riss?
Optisch und finanziell finde ich es nicht so tragisch. Habe mir bewusst als Start keinen teuren Columbus Renner etc. zugelegt. Ärgerlich ist trotzdem weil es mein fehler war es nicht zu bemerken.

Kernfrage ist nur, ob es nun gefährlich ist wenn ich es fahre?
Bricht mir das unten Hintern weg? Ich muss auch noch sagen das ich 90 Kilo wiege;O)

Ich persönlich erkenne keine Stauchung der Rohre, kann mir aber nicht vorstellen, dass es "nur" ein Lackplatzer durch Vibration und Temperatur sein kann?!

Wäre sehr über Ratschläge dankbar!

Grüsse, Marco.

Anhänge

• Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 17
  • $_57-1.JPG
    $_57-1.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 10
Kratz mal die Farbe am Riss bis auf das blanke Muffenmaterial runter, dann siehst Du sicher, ob es "nur" die Farbe ist - oder die Muffe. Den Rahmen - wenn es tatsächlich ein Riss in der Muffe ist - würde ich dann nur noch als Deko-Objekt verwenden aber nicht mehr fahren.
Meine kühne Vermutung:
Der Winkel des Unterrohres zum Steuerrohr passte nicht zum Winkel der Muffe. Dadurch entstand in der Muffe eine Knickbelastung. Der Riss der Muffe ist dann ungefähr dort entstanden, wo das Rohrende des Unterrohres liegt. Der Rahmen scheint mir nicht sonderlich hochwertig. Normalerweise werden die Rohre am Steuerkopf auf Gehrung gefräst und bündig aneinander gesetzt. Beim Verlöten trägt dann schon die Passung der Rohre, so dass die Muffe nicht die (ganze) Last tragen muss.

Ich finde es zwar unter aller Sau, dass der Verkäufer - eine Radfahrer - mich darauf nicht hinweist. Trotzdem bin ich jetzt eben der Depp!
Natürlich bist Du der Depp! Du siehst es nicht, der Verkäufer hätte es aber sehen müssen. Schon mal dran gedacht, daß der es evtl. auch nicht bemerkt hat?
Wenn Du das bedenkst, könnte der Kontakt mit dem Verkäufer evtl. reibungsloser verlaufen ;)

@ whitewater
Du hast ja selber lesen können, dass ich mich eindeutig meinem Fehler bewusst bin. Also ein extra Hinweis ist bisschen unnötig.
Des Weiteren stellt sich doch die Frage, ob ein fanatischer Radfahrer das wirklich nicht weiss. Rückwirkend ist auf den Fotos auch alles zu sehen, ausser die Muffe. Das muss man genauso anmerken, wie die Tatsache das ich heute morgen ein Depp war.

Ich war aber auch nicht auf dem Weg in an den Pranger zu stellen, sondern ihn zu bitten es zurück zu nehmen.

Danke trotzdem! ;O)

@ andreas
Ja wenn ihr das so sagt, dann sieht das insgesamt auch bisschen "schepps" aus.

Das war auch mein Gedanke und der wahrscheinlichste Grund für den Schaden.
Naja, der Riss ist ja die Fortsetzung der Kante der Muffenaussparung. Ein wenig weiter müsste das Rohr schon gehen, sonst würde es reinregnen.
Ich halte es für genauso wahrscheinlich, daß das Herzchen einfach ungeschickt gewählt wurde.

@ whitewater
Du hast ja selber lesen können, dass ich mich eindeutig meinem Fehler bewusst bin.
Deswegen fand ich die Sau auch inkonsequent :D
Ich habs selber schon erlebt, ein Laufradsatz, den ich verkaufen wollte, sicher war, der ist picobello, und im letzten Moment fallen mir Risse an den Ösen auf.....nicht immer gleich das schlimmste denken, gibt den Leuten 'ne Chance das schlimmste zu beweisen :D

Nicht, ohne den Lack abgekratzt zu haben, und dann auch nur, wenn die Muffe darunter unversehrt ist.
Auch wenn meine "Ursachenvermutung" etwas von den Kollegen abweicht, das Resultat bzw. die Schlussfolgerung ist ähnlich....

Ich würde zunächst einmal den Verkäufer kontaktieren.
Wenn er es als einwandfrei angeboten hat und nun ein Mangel offensichtlich ist, sollte er es, meiner Meinung nach, zurücknehmen müssen. Ich vermute, daß Du da rechtlich durchaus einen Anspruch haben wirst, bin aber kein Jurist und möchte es nicht behaupten.

Andererseits: hatte selbst an einem Rahmen einmal an der oberen Steuerrohrmuffe einen Riß im Lack, der auch - scheinbar ohne jeden Zweifel - auf einen Riß in der Muffe schließen ließ.
Hab den Lack an der Stelle entfernt und feststellen müssen, daß die Muffe unversehrt ist.
Da in Deinem Fall auch noch eine Aussparung in der Muffe ist, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch.
Gewißheit wirst Du aber erst haben, wenn der Lack entfernt ist.
Daher: erst den Verkäufer kontaktieren!

Auf jeden FAll gefällt mir das RR! Schade drum, wenn es beschädigt wäre.

Zurück