• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bzw Frage an die Laufradbauer / Spezialisten

HW49

Corsianer
hallo Leute

also ich hab mir am Wochenende ein neues Laufrad aufgebaut,

naja eigentlich ist es nicht für mich, sondern für meine bessere Hälfte :)

die Zutaten sind :
Novatec X-Light Road Hinterradnabe 28L schwarz
CNC HP 455 Felge 28L schwarzCNC Speichennippelunterlegscheiben Alu
CNC Speichenkopfunterlegscheiben Messing
Sapim CX-Ray Speichen 2,0/2,3-0,9/2,0mm schwarz

beim Aufbau kam ich dann auf die Idee, Links nur jedes 2 Naben Loch zu verwenden, sprich Linkseitig anstelle der 14 Speichen nur 7 zu verbauen ,

die 3fach Speichenkombination gefällt mir einfach :rolleyes:
rechts ist 3 fach gekreutzt

allerdings habe ich jetzt irgendwie bedenken dass das ganze dann irgendwie nicht hält :confused:

daher meine Frage:

ist das ganze zu labil ?
Kollabierungsgefahr wie groß ?
Links doch besser alle 14 Speichen verwenden ?

möchte mein Frauchen ja nicht auf eine fahrende Zeitbombe setzen

ach ja, Fahrerinnen Gewicht ist 58 Kg, Wiegetritt eher selten bis gar nicht

anbei noch ein paar Fotos zum veranschaulichen

medium_Laufrad001Medium.jpg

medium_Laufrad006Medium.jpg
medium_Laufrad007Medium.jpg

im voraus schonmal danke für Eure Hilfe / Anregungen

lg

Die Nabe ist gar nicht für links radial zugelassen udn wenn man nur jede Zweite Speiche nimmt (wie bei Fulcum/Campa) dann haben die Speuchen auch links fast so viel Spannung wie rechts. Über kurz oder lang zerlegt es dir den Nabenflansch.

Bei dem Fahrergewicht wäre es wohl schlauer gewesen gleich Nabe und Felge in 24 Loch zu nehmen, dann bräuchte es nicht so eine Frickellösung. Bei 30 mm Felgenhöhe sind 28 Speichen er was für Leute Ü90 Kg.

Die Nabe ist gar nicht für links radial zugelassen udn wenn man nur jede Zweite Speiche nimmt (wie bei Fulcum/Campa) dann haben die Speuchen auch links fast so viel Spannung wie rechts. Über kurz oder lang zerlegt es dir den Nabenflansch.

Bei dem Fahrergewicht wäre es wohl schlauer gewesen gleich Nabe und Felge in 24 Loch zu nehmen, dann bräuchte es nicht so eine Frickellösung. Bei 30 mm Felgenhöhe sind 28 Speichen er was für Leute Ü90 Kg.

erstmal danke für die rasche Antwort :daumen:

also dann doch voll belegen ( 14 ) und 2 fach kreuzen ?

hab noch 2 LR Sätze die so (voll)gespeicht sind, also 14 links radial und 14 rechts 3fach, allerdings mit Novatec Light und nicht X-light Naben , und die machen eigentlich, auch mit meinem Gewicht ( 82 kg ) keine Probleme

oder sollte ich die dann auch besser auf links 2fach umspeichen ?

ps: hatte eigentlich eher bedenken daß das die Speichen links mit nur 6 Stk nicht aushalten , an die Naben hab ich überhaupt keinen Gedanken verschwendet

Bei voller Anzahl der Speichen wird man links mit radial ach selten Probleme kriegen da dann die Spannung nur etwa halb so groß ist wie auf der Zahnkranzseite (also ca 600 N). Bei halber Anzahl der Speichen ist halt die Vorspannung rund doppelt so groß und die Belastung für den Nabenflansch entsprechend größer.

Es gibt halt Naben die dafür vorgesehen sind und entsprechend 2:1 Löcher haben. Die BHS Naben gibt es so als 24-Loch mit 16 zu 8 Löchern und die ist dann auch links für radial geeignet.

Bei der geringen Speichenzahl ist eine sehr hohe Speichenspannung erforderlich.
Was stramm sitzt arbeitet nicht/ kaum und hält auch eigendlich lange.Wenn man alle vorgesehenen Speichen benutzt.
Da die Speiche jedoch trotz der Spannung leicht arbeitet wird in diesem Fall nach 100 - 500 Kilometern die erste Speiche den Nabenflansch zerstören und bei der Belastung wird wahrscheinlich nicht nur eine Speiche ausreißen, sondern gleich das ganze Laufrad kollabieren...
Lasse es einfach sein... Eine Speiche hält locker einer Zugbelastung von 120 - 140 Kilo aus.

Also eigentlich wäre bei dem Fahrergewicht dieses Muster schon prima gewesen. Ich fahr das mit 85-90kg, aber:
mit den 555er Felgen (38mm)
mit einer Zonda Nabe, die einen entsprechenden Flansch links hat
mit Competitions rechts (natürlich ungekröpft).

Bis auf die Nabe also nichts, was mit dem gerignen Fahrerinnengewicht noch nötig wäre.

Miss mal aus, wieviel Fleisch da zwischen Speichenloch und Flanschrand ist. Aus berufenem Mund heißt es 4 mm ist satt, 3,5 knapp, 3 nicht gut.
Die höhere Spannung links wäre ein absoluter Vorteil gewesen, voll bestückt links radial benötigt rechts wirklich supersatte Spannung, damit links was ankommt. Kopf innen soll zusätzlich entlasten.
Auch eine CX-Ray geht übrigens erst mit/deutlich über einer 2 vorn in den nicht-elastischen Bereich.

Was auf jeden Fall gegen das Muster spricht: vorn 28, hinten 21? Wie sieht das denn aus?????

Zurück
Oben Unten