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Hilfe: Drehmomentschlüssel notwendig????

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Re: Hilfe: Drehmomentschlüssel notwendig????
Mal unabhängig vom konkreten Problem:
So befremdlich der Gedanke für mich anfangs war - schon aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen würde ich einen Drehmomentschlüssel bevorzugen. Nach Gefühl ist nämlich nix. Ein Alu-Gewinde ist schnell ausgedreht, und andere Schrauben muss man fürchterlich festdonnern. Am Vorbau könnten die Klemmkräfte zu stark werden, so dass der Karbonschaft beschadigt wird. Die Herstellerangaben sind da penibel einzuhalten, und angesichts der Kosten für die Gabel lohnt sich auch ein guter Drehmomentschlüssel.
Die handelsüblichen Drehmomentschlüssel (ca. 20 €) zeigen im für Radler wichtigen Bereich (5 - 35 Nm) sehr ungenau an, unter 20 Nm oft gar nicht. Die speziellen Drehmomentschlüssel, die ich bisher gefunden habe, kosten leider deutlich über 50 €.
 
Mit mehr als 8 Nm würde ich nicht festdrehen (ohne den ritchey genau zu kennen) An meinem F99 stehen die 8 Nm allerdings sogar hinten dran.

Wichtig ist, das beide Schrauben gleichmässig angezogen werden. Wenn Dein Drehmomentenschlüssel keinen Messbereich 1-25 Nm aufweisst, kannst Du es gleich lassen, weil die Abweichung in dem fraglichen Bereich unter 10 Nm eh´ zu gross ist.

FranzK
 
Ich meine: Nö, braucht man nicht. Eigentlich weiß man, daß man Schrauben etc. nicht zu fest anzieht und lieber nach kurzer Gebrauchszeit etwas nachzieht. Einfach nur berücksichtigen: Nach fest kommt ab. So dramatisch ist das Anziehen einer Schraube meiner Meinung nach nun wirklich nicht und wir arbeiten auch nicht mit Präzisionsbauteilen (ich jedenfalls nicht ;) ).

Gruß
S.
 
Bleibt halt das rechtliche Problem, wenn der Schaft bricht - hoffentlich nicht jenseits von 40 km/h oder wenn einen gerade ein Laster überholt. Dann geht es um mehr als Gewährleistung. Karbon scheint ja sehr intolerant gegen Überlastung zu sein. So ein Schlüssel kostet mit Adapter von 3/8" auf 1/4" knapp über 60 €, sehr viel zwar, aber wenig im Vergleich zu sonstigen Ausgaben fürs Rad - und manchmal erspart man sich dadurch den Gang in die Werkstatt. Vielleicht kann man sich mit anderen Radlern in der Nachbarschaft zusammentun und das Ding gemeinsam anschaffen.

Ich lass mich ja gerne vom Laster packen, aber nicht auf der Straße.
 
Hi,

bei Carbonteilen wäre ich auch sehr genau mit den Anzugsdrehmoment,Aluteile verschmerzen das wohl leichter wenn man etwas fester zieht,natürlich nicht ins unermessliche.Ich hab nen Syntacevorbau,und der möchte 10Nm haben.Ich ziehs immer noch nach Gefühl an,dafür schraub ich schon über 20 Jahre.Ich hab zwar 3 Drehmomentschlüssel die ich im Kfz-Bereich verwende,aber 1/4Zoll ist leider keiner dabei,werd ich aber demnächst auch mal einen kaufen.Bei Ebay gibts da immer gute 1/4Zoll,hab so einen in 3/4Zoll und find den Qualitativ in Ordnung.Hier wäre einer zum Direktkauf,aber es sind auch etliche zum steigern dabei,die gehen meist zwischen 20-30Euro weg.Wer einen braucht ;

http://cgi.ebay.de/Drehmomentschlue...237360109QQcategoryZ85151QQrdZ1QQcmdZViewItem



Gruß, Bernd
 
kann eigentlich immer nur raten,so ein ding zu verwenden-speziell bei den hochbelasteten teilen wie innenlager und dergleichen.die erfahrung zeigte mir,dass bei vielen schraubverbindungen,welche eigentlich ein nur geringes drehmoment verlangten,zu fest angezogen wurde-dafür leider aber eben auch umgekehrt zu soft bei "hammerverbindungen".seit mir mal eine zündkerze aus dem zylinderkopf geflogen ist wg. zu geringem anzug,mache ich nichts mehr ohne dremo.leider kosten vernünftige schlüssel,die sich bis 20 mn erstrecken richtig kohle-aber es ist eine anschaffung für`s leben-und das schrauben macht noch mal so viel spass.
 
Ich bin einfach in die VW Autowerkstatt gefahren - umsonst natürlich
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