• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe gesucht. Welche (aktuelle) BB30 Kurbel passt noch in den caad 10 Rahmen?

smidex

Bergaufmeditierer
Da mein linker FSA SL-K Carbon Kurbelarm kaputt gegangen ist suche ich Ersatz.
Welche (aktuelle, günstige) BB30 Kurbel passt noch in den caad 10 Rahmen? Und kann ich 11 Fach auf 10 Fach Systemen fahren, ich habe gehört das dass geht. Passt die "Cannondale One 11 Fach" ohne Komplikationen in den caad 10 Rahmen... Was bedeutet Einbaulänge 109mm diesbezüglich? Ich hatte mir diese ausgesucht, passt sie?

https://www.ebay.de/itm/35542423439...=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Alternativ suche ich gebraucht einen linken FSA SL-K 175mm Kurbelarm...
Vielen Dank für eine Info

Anzeige

Re: Hilfe gesucht. Welche (aktuelle) BB30 Kurbel passt noch in den caad 10 Rahmen?
11/12-fach-Kurbel geht auch mit 10-fach. Die Ketten sind innen gleich und nur außen unterschiedlich breit.
Mit was für einem Innenlager fährst Du denn die FSA-Kurbel? Rahmen, Innenlager und Kurbel müssen zueinander passen. Ich fahre sowas mit einer Standard Shimano-HT2-Kurbel (105er, Ultegra, etc). Durch dieses Innenlager kommt man auf die entsprechende Breite. Das halte ich auch für die beste Lösung.
Von C'dale sind ja Kugellager, die direkt in den Rahmen gepresst werden, vorgesehen. Dementsprechend muss die Achse kürzer sein (wie in Deinem Link). Die Auswahl passender Kurbel ist dann sehr klein. Eigentlich nur ältere C'dale-Kurbeln.

Mach mal ein Foto vom Innenlager. Da kann man genaueres sagen.

11/12-fach-Kurbel geht auch mit 10-fach. Die Ketten sind innen gleich und nur außen unterschiedlich breit.
Mit was für einem Innenlager fährst Du denn die FSA-Kurbel? Rahmen, Innenlager und Kurbel müssen zueinander passen. Ich fahre sowas mit einer Standard Shimano-HT2-Kurbel (105er, Ultegra, etc). Durch dieses Innenlager kommt man auf die entsprechende Breite. Das halte ich auch für die beste Lösung.
Von C'dale sind ja Kugellager, die direkt in den Rahmen gepresst werden, vorgesehen. Dementsprechend muss die Achse kürzer sein (wie in Deinem Link). Die Auswahl passender Kurbel ist dann sehr klein. Eigentlich nur ältere C'dale-Kurbeln.

Mach mal ein Foto vom Innenlager. Da kann man genaueres sagen.
Ich hab die alte fsa sl-k Kurbel jetzt ausgenbaut... und zur Frage: Da sind noch die standard Innenlager bb30 drin. Ich habe jetzt die neue Kurbel sram force 22 bestellt... bb30 pf30.... der Verkäufer meinte es müsste so reinpassen 68mm Gehäuse. Evt brauch ich aber noch ein Spacer Kit? Morgen kommt die Kurbel wohl an.

So die Kurbel ist da und passt auch. Sie ist auch bombenfest. Nur ist auf der Seite mit dem grauen Plastikeinstellring es nicht möglich den spalt dicht zu bekommen, da der Plastikring durchdreht und nicht rechtsrum festzuziehen ist.....da ist das Gewinde schon bei der neuen Kurbel kaputt. Kann man da nicht einfach eine Kunstoffscheibe oder ähnlich die das Maß hat einsetzen? Oder sollte ich die Kurbel wieder ausbauen und zurückschicken? Im Grunde ist die Kurbel ja fest, nur es kann Dreck und Wasser ins Innenlager kommen?!
Edit: ich hatte die Kurbel nochmal ausgebaut und da konnte man, wenn man die kleine Schraube ganz rausgedreht hatte, das graue Teil wieder bewegen. Ich hab dann einfach noch einen Ring (den man zwischen Laufrad und Kassetten normal einsetzt) noch dazwischen gelegt und jetzt ist der Spalt dicht... nur das graue Teil ist trotzdem wieder etwas "durchgedreht" aber man konnte es ganz leicht zumindest festziehen.

Anhänge

• sram force.jpg
    sram force.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 119
  • 0f38bb4c-f396-4041-8d4a-16dbdab21195.jpg
    0f38bb4c-f396-4041-8d4a-16dbdab21195.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag smidex,

n der Zukunft habe ich vor denselben Kurbelsatz zu verbauen, habe auch ein Caad10. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Kurbelsatz? Er ist ja auch um einiges leichter als der originale Kurbelsatz.

Grüße

n der Zukunft habe ich vor denselben Kurbelsatz zu verbauen, habe auch ein Caad10. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Kurbelsatz? Er ist ja auch um einiges leichter als der originale Kurbelsatz.

Grüße
MoinMoin,
Die Kurbel ist sehr schön, funktioniert einwandfrei und passt perfekt!
Aber leichter ist die sram force nicht als die sl-k carbon (falls du die hast) . Sie war paar Gramm schwerer, aber das ist der Rede nicht Wert! ;)

Grüße
Bei mir haben sich sowohl bei FSA-Carbonkurbeln als auch bei einer SRAM-Kurbel die Pedalaugen delaminiert, jeweils BB30.

Sollte das nochmal pasieren wird auf Shimano adaptiert.

g.

Ist das ein Grund zur Reklamation? Könntest du mit der Garantie eine Austauschprodukt erhalten?

Grüsse

Ist das ein Grund zur Reklamation?
Meiner Ansicht nach ja. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, also hat das zu halten. Und ich kann ja nichts dafür, dass FSA und SRAM ihre Produktions-Prozesse nicht im Griff haben.

Könntest du mit der Garantie eine Austauschprodukt erhalten?

Grüsse
Die ersten beiden FSAs wurden von FSA auf Kulanz getauscht. Beim zweiten Tausch haben sie mir eine SL-K zugeschickt, die ich, noch nicht einmal ausgepackt, direkt verkauft habe. Gab dann eine Red-Kurbel.

Bei der delaminierten SRAM habe ich sie nicht reklamiert. Die war gebraucht gekauft, ich hatte also keine Unterlagen und kannte nicht die gesamte Vorgeschichte.

g.

Es ist also ein Fehler bei der Produktion, ist also Glückssache ob man ein korrektes Produkt erhält.Ein Sram 22 Force Kurbelsatz mit zwei Kettenritzeln bekomme ich für ca 220 Euro, neu mit Rechnung, Kurbel natürlich Karbon.

Es ist also ein Fehler bei der Produktion, ist also Glückssache ob man ein korrektes Produkt erhält.Ein Sram 22 Force Kurbelsatz mit zwei Kettenritzeln bekomme ich für ca 220 Euro, neu mit Rechnung, Kurbel natürlich Karbon.

Ganz genau genommen ist das eher ein Konstruktions-Problem, Stichwort "Wärme-Ausdehnungskoeffizient". Das eigentliche Pedalauge ist aus Alu und wird mehr oder weniger in den Kurbelarm aus CfK geklebt.

Alu ändert sein Volumen bei Temperatur-Änderung erheblich, Carbon fast überhaupt nicht. Es ist, wie @norman68 richtig anmerkt, eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich das Pedalauge frei gespielt hat.

Bei den FSA-Kurbeln ist das bekannt. Deswegen war ich vor drei Jahren etwas überrascht, dass es auch bei SRAM passiert. Die haben doch (angeblich) eine Unterkonstruktion aus Alu...

Sei es wie es sei, einen Materialmix an der Stelle hole ich mir nicht wieder ins Haus.

g.

Ganz genau genommen ist das eher ein Konstruktions-Problem, Stichwort "Wärme-Ausdehnungskoeffizient". Das eigentliche Pedalauge ist aus Alu und wird mehr oder weniger in den Kurbelarm aus CfK geklebt.

Alu ändert sein Volumen bei Temperatur-Änderung erheblich, Carbon fast überhaupt nicht. Es ist, wie @norman68 richtig anmerkt, eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich das Pedalauge frei gespielt hat.

Bei den FSA-Kurbeln ist das bekannt. Deswegen war ich vor drei Jahren etwas überrascht, dass es auch bei SRAM passiert. Die haben doch (angeblich) eine Unterkonstruktion aus Alu...

Sei es wie es sei, einen Materialmix an der Stelle hole ich mir nicht wieder ins Haus.

g.
Bei meiner SL-K hat es 10 Jahre gedauert bis dieser Gewindeeinsatz "Spiel" hatte". Vielleicht auch 9 Jahre, dann ich hatte ein Jahr lang knacken und bemerkte es erst bis dass Pedal ganz locker nur noch an der Kurbel hing. Aber ich hatte auch gehört, dass es bei Leuten tatsächlich nach ein oder Jahren schon Probleme gab. Das SRAM das gleiche Problem hat, wusste ich noch gar nicht. Aber meine Freundin fährt SRAM seit Jahren und wir hatten bisher damit noch keine Probleme. Ich hoffe die Force Kurbel hält jetzt weitere 10 Jahre auf meinem CAAD,,, ;)

Habe mir folgendes Sram Crankset geholt, hoffe es passt.

Anbei noch eine Liste für die Konfiguration von Sram Cranksets.

Anhänge

• IMG_0889.png
    IMG_0889.png
    550,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0890.png
    IMG_0890.png
    519 KB · Aufrufe: 12
Zurück