• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Gutes Rad? Schlechtes Rad?

N

neigon

Hallo!

Ich wollte mir eventuell dieses Rad (s. unten) kaufen und wollte mal hören, was Ihr "Profis" dazu sagt, die Marke ist mir nicht bekannt, aber die Ausstattung klingt vielversprechend. Müsste nur 650€ dafür berappen, ist doch günstig, oder?

Hier die Daten:
CYCLETOOL "stealth"
27-Gang Shimano Dura Ace/Tiagra Mix,
hochwertiger wärmebehandelter, mehrfach konifizierter, TIG geschweißter 7005 Aluminium Rahmen mit integriertem 1 1/8 Zoll, Ahead-Steuersatz,
Farbe: Schwarz gepulvert,
Rahmengröße 54,
TIG geschweißte 7005 Aluminium Gabel,
Schaltwerk: Shimano Dura Ace 7700 GS,
Umwerfer: Shimano Tiagra 4403 DM,
Schaltbremsgriffe: Shimano Tiagra KST4400,
Bremsen: Shimano Tiagra KBR4400,
Kurbelgarnitur: Shimano Tiagra FC4403, 3-fach, 52-42-30 Zähne,
Cassette: Shimano HG509225, 9-fach, 12-25 Zähne,
Kenda race Bereifung ,
Ritchey superlight Pro V2 Alu-Lenkerbügel,
Ritchey superlight Pro V2 Alu-Ahead Vorbau,
Ritchey superlight Pro V2 Alu-Patentsattelstütze ( 27,2x250mm),
VP-330 AT Alu-Ganzmetal-race-pedale, mit Riemen und Körbchen,
Superleichter, Echtleder VELO Sattel mit Carbonschale und Titanrahmen,
Gewicht, netto, ohne Pedale, nur ca.9,2 kg

Vielen Dank für Eure Hilfe!
neigon ;)

Hi nochmal!

Ich bin Änfanger, also würde ich das Rad nur für gelegentliche Ausfahrten bis zu 100km nutzen. Ist der Preis ok?

Danke und Grüsse!
neigon

Steht doch oben. Außer dem Schaltwerk nix DA...bisschen mau. Wenn Du viel fahren willst, lass es. Ein Schaltwerk macht noch keinen Sommer (oder so ähnlich), wenn der Rest minderwertig ist. Kriegst mit Sicherheit ein Rad mit 105er gebraucht fürs gleiche (Gewicht und) Geld. Nur 0,9 Kilo schwerer guckst Du hier neu: http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124125?CatID=350000920&ProdPerPage=20

Und sag mir nicht, die 900 Gramm kannst Du nicht abspecken (grins!).

Grüßle,

Boffel01

sorry, hatte nicht alles gelesen.

Also Tiagra würde ich nicht nehmen.
105er ist besser.

Und gerade bei der Kombination ist es doch wohl eher eine Verarschung von Dura Ace/ Tiagra Mix zu sprechen, wenn dann Tiargra / Dura Ace oder Tiagra mit Dura Ace Schaltwerk.

Nee bei dem Preis findest Du auch was anderes besseres - denke ich.

Gruß

CS

Ok...., wenn Ihr meint ich könnt was besseres für den Preis kriegen, dann werd ich mich weiter umschauen, vielleicht fallen die Preise ja, nach der offiziellen Saison. Kennt nicht jemand eine Webseite wo gute gebrauchte Räder angeboten werden?

Danke für Eure Hilfe! :)

Hi,

die Tiagra ist ziemlicher Schrott und 650 € sind immerhin fast 1300 DM. Das klingt viel teurer. Für den Preis gibt es bessere Velos, z.T. sogar neu. Eine 105er von Shimano sollte es schon sein

tfw

kommt drauf an: ist das ein angebot aus dem versand, oder hast du den händler "vor der tür"?
im zweiten fall finde ich die 650,- eigentlich in ordnung (bedenke, daß du auch noch, schuhe, helm, kleidung, luftpumpen brauchst). wenn du nicht gerade bei jedem sauwetter fährst, ist die tiagra meiner meinung nach auch erstmal ausreichend. außerdem hast du ja zwei jahre gewährleistung.

Danke nochmal für Eure Hilfe...muss sagen, dass ich jetzt etwas unsicher bin...vielleicht schickt Ihr mir noch ein paar Links...wie gesagt 650€ war eigentlich Obergrenze...

Übrigens...Pedale, Schuhe, Kleidung habe ich schon ;)

Die Leute, die hier meinen das die Tiagra Schrott sei, die haben definitiv weniger Ahnung als sie es sich selber eingstehen können. In vielen Ländern Osteuropas fahren sehr, sehr gute A-Lizenzler aus kostengründen die Tiagra und die funktioniert bei denen sehr gut. Für 650,-€ also ein Tiagrarennrad zu erhalten ist somit nicht schlecht oder gar abartig, sondern immer noch ein sehr fairer Preis. Die Funktion der Tiagra ist für deren Preis wirklich zu empfehlen.

marinman schrieb:
Die Leute, die hier meinen das die Tiagra Schrott sei, die haben definitiv weniger Ahnung als sie es sich selber eingstehen können. In vielen Ländern Osteuropas fahren sehr, sehr gute A-Lizenzler aus kostengründen die Tiagra und die funktioniert bei denen sehr gut. Für 650,-€ also ein Tiagrarennrad zu erhalten ist somit nicht schlecht oder gar abartig, sondern immer noch ein sehr fairer Preis. Die Funktion der Tiagra ist für deren Preis wirklich zu empfehlen.

die tiagra bremsen sind definitiv sch*****, da kannst du erzählen, was du willst...

keiner hat gesagt, die tiagra ist schrott... ich habe meinem mädel auch erst mal ein rennrad mit tiagra vorgesetzt... sie wusste ja nicht, ob sie wirklich gefallen am rennrad fahren findet... mittlerweile befindet sich an dem rad eine 105'er gruppe... das ist vom brems- und schaltverhalten her ein quantensprung...

zum reinschnuppern reicht die tiagra, für ein bisschen mehr ist eine 105'er schon empfehlenswert...

gruss mike

also ich bin eigentlich ein qualitätsliebender mensch ....
nur wenn ich sehe dass es ein komplettes 105er rad für 699 gibt (radon viper) braucht man doch net über tiagra diskutieren. Ich denke für ein paar kilometer in der woche ist es optimal oder?!

also ich werd jetzt mir überlegen ob ich das viper mir hol oder lieber ein rad mit der 06er 105.
Würde sich warscheinlich lohnen da 10fach

Und...was sagt Ihr hierzu?

Rennrad FUJI-Team
Rahmen Easton Ultra lite
Neupreis:1600 EUR
Verkaufspreis: VB 950,- EUR
Jahrgang 2003
Gewicht:8 kg

Fuji Team Easton ( RH 54 -gelb/weiss) mit Carbongabel u. -vorbau,
kompl. Campa Daytona 10-Speed,
Laufräder MavicCosmic elite,
incl. Ersatzrad (10-fach) Mavic CPX, Rad ist neuwertig

:)

Abgesehen davon, daß eine 10s Daytona meines Wissens Centaur heißen müsste (oder doch nur 9 Ritzel haben würde - ist aber auch "zu verkraften") und dich nichts von Carbonhinterbauten halte, finde ich es nicht schlecht. Aber passt es überhaupt?

Mavic CPX gibt es nicht und gab es meines Wissens nie, das heißt CXP - warum werden die Buchstaben eigentlich dauernd durcheinandergeworfen?

Zurück