• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe ich brauche einen neuen Slo(o)p-Rahmen

TorstenAurich

RSG Fahrer
Auswahlhilfe für Sloping-Rahmen

Was sagen eigentlicht die Legierungswerte 6061,6066,7005 bei Alu-Rahmen aus ?
Was hat es mit den Steifigkeitsangaben Steuerkopf, Tretlager etc. auf sich?
Oder anders gefragt, welche Höhe der Werte sollte ein guter Rahmen haben;
unter der Prämisse, dass ich 1,63m groß bei z.Z. 62 Kg bin.

Was darf ein guter, bezahlbarer Rahmen wiegen ?
Wo kriege ich den her ?

Slo(o)p- Rahmen wg. meiner Größe & weil ich die Dinger geil finde.
Poison-Bikes schreibt übrigens Sloop andere wiederung Slop. Gibt es da außer dem Buchstaben noch andere Unterschiede?

:confused: :confused: :ka: :ka: :confused: :p

Es heisst "Sloping", alles andere ist Unfug. "Slooping" gibt es nicht.

Wenn man Slopingrahmen mag(wie ich übrigens auch) und der Rahmen bezahlbar und leicht sein soll, würde ich mich nach Giant umsehen. Versuch es mal hier: Hergarden, oder Bike- und Triathlon-Shop. In der "Tour" ist auch immer eine ganzseitige Anzeige mit vielen Giant-Angeboten. Und ausserdem lohnt immer ein Blick bei ebay.

Was es genau mit den verschiedenen Alu-Legierungen auf sich hat, kann ich nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 6061 etwas nachgiebiger bzw. biegsamer ist als 7005. Der Unterschied dürfte aber nur schwer zu spüren sein, noch dazu, wenn man so "viel" wiegt wie du. Ich fahre einen Giant OCR Rahmen aus 6061 in Gr. L und ich wiege nie unter 85 kg und mir ist der Rahmen absolut steif genug.

Bei deiner Größe würde ich nen Giant TCR nehmen. Der Preis liegt imho so bei 700 Tacken - das ist konkurrenzarm bei dem Gewicht...

Ich kann nur immer wieder sagen, dass mein Fort aero sl auch immer gut ankommt.
Mal sehen, ob das mit dem Anhang klappt.

Volker

Anhänge

• FORT.jpg
    FORT.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 146
ich fahre einen KARDAN-Rahmen: 1.400 Gramm (größe S), sloped, 7005er Alu und der ist echt ganz geil. Kostet nur 300 Euros.

www.gistitalia.it. Eigentlich kann den jeder Händler hier in Deutschland für 300 Euro auf besorgen.

Allerdings: Meines wissens ist 7005 im vergleich zu den 60er Legierungen eher weich. Aber wie gesagt, eroiert hab ich das bisher nicht.

Grüße

Peer

Zurück