• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe ich weis nicht was ich machen soll, gebraucht oder Neu?

Kloppo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit diesem Jahr bin ich kräftig mit meine Fitnessbike Bike (Stevens Strada 600 Rahmengöße 58 cm ) unterwegs um zu sehen, ob dieser Sport etwas für mich ist habe ich ein gebraucht Rad gekauft.
Mein Fazit nach dem Einführungsjahr: Dieser Sport ist es.

Nun wollte ich mir einen Renner zulegen, aber ich weis nicht ob gebraucht o. Neu?
Was meint Ihr?
Mein Budget liegt bei ca. 900,00 €.

Gebraucht Räder wären:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mer-shimano-ultegra/268448306-217-9503?ref=wl

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ee-sc-black-rennrad/261726463-217-3075?ref=wl
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ance-carbon-scf-105/264426374-230-2901?ref=wl

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ite-al-ultegra-56rh/266708103-217-3173?ref=wl

Meine Körpergröße ist 1,82m Schritt 0,845 m.
 
Für 900 Euro gibt es entweder ein einfaches, neues Einsteiger-Rennrad oder ein gut erhaltenes gebrauchtes. Da sollte die Wahl nicht schwer fallen.
Beim Kauf eines gebrauchten Rades sollte ein technisch versierter Berater dabei und eine Probefahrt obligatorisch sein.
 
Spar noch 100€ und kauf dir dann ein Neues Rennrad. Bekommt man für um die 1000€ schon gute Einsteiger Räder.
Wenn du selber schrauben kannst, oder jemanden hast, dann schau mal bei den Versendern nach. Canyon, Rose, Radon.
 
Aber immer bedenken, bei einem neuen Rad für € 1.000,- hast du nach 100 km einen Wertverlust von 40%, bei einem gebrauchten von 0%
 
Mein kleiner Bruder stand dieses Jahr auch vor der Wahl. Wir haben das Internet durchforsten und dann einen super Gebrauchtkauf gemacht. Mal eben 700€ gespart und das Bike stand wirklich wie neu da. Jeden Tag steht ein "Dummer" auf und man kann Schnäppchen machen ;)
 
Die Cubes werden wahrscheinlich zu klein sein. RH 56 entspr. bei denen etwa RH 54 bei anderen Herstellern. Das Canyon könnte ok sein, aber vielleicht solltest du dich erst einmal etwas mit der Geo beschäftigen, um zu wissen, was du brauchst.
Grundsätzlich ist ein gutes gebrauchtes Rad kein Fehler. Es gibt Leute, die sich ein Rad gekauft haben, aber dann gemerkt haben, dass der Sport nichts für sie ist. Irgendwann werden dann vom Zustand her fast neue Räder wieder verkauft. Wenn man so ein Rad erwischt, macht man ein Schnäppchen. Oder du sparst noch etwas und investierst um die 1000 Euro für ein neues Rad.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen informativen Antworten.
Was haltet Ihr von einem Neuen Rad Cube Peloton Race?
Habe dieses gerade von einem Händler angeboten bekommen in der RH 58 cm?
mfg
 
Schönes Rad, Ausstattung ist vollkommen ausreichend. Versender bieten da etwas mehr, was sich im Fahrbetrieb jedoch nicht groß bemerkbar macht, dafür hast Du den Händler vor Ort.
Wenn es passt, wirst Du viel Spaß damit haben.



Eben mal mit einem 999.- Rad vom Versender aus KO verglichen. Auf den ersten Blick ist die Komfortstütze und der Reifensatz hochwertiger. Die Reifen sind Verschleißteile, der Vorteil ist also nur temporär.
Ob die Aksium Laufräder besser oder schlechter sind als die Fulcrum, kann ich nicht beurteilen. Ein Bekannter fährt Fulcrum 7, ich hatte die Aksium, Probleme hatten wir beide nicht.

Da das Cube eine komplette 105er drauf hat, incl. Kassette, die Anbauteile, wie bei dem Koblenzer Rad, von der Hausmarke sind, ist es für mich das bessere Angebot (bei dem Rad vom Versender kommen die Versandkosten drauf!). Zudem wird Dir der Händler vor Ort in den ersten 3-4 Wochen Vorbau und Sattel tauschen (kostet beim Versender direkt Aufpreis, Testphase nicht möglich), einfach mal fragen. Die erste Inspektion ist i.d.R. beim Fachhändler kostenlos, in der Garantiezeit wird oft nur das Material der zu erneuerten Verschleißteile berechnet, die Montage ist frei, auch dahingehend mal nachfragen. Sowas ist oft günstiger, als den VK zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette 105 ist gut. Die Fulcrums auch. Anbauteile sind Eigenmarke, wahrscheinlich nichts besonderes, aber bestimmt haltbar (und schwer). Die Reifen sind allerdings Müll. Am besten mit dem Händler verhandeln, dass da sofort bessere raufkommen.
 
Komplette 105 ist gut. Die Fulcrums auch. Anbauteile sind Eigenmarke, wahrscheinlich nichts besonderes, aber bestimmt haltbar (und schwer). Die Reifen sind allerdings Müll. Am besten mit dem Händler verhandeln, dass da sofort bessere raufkommen.

Zustimmung bis auf die Aussage mit den Reifen. Sie sind schwer, aber kein Müll. Sicherlich können Sie hochwertigen Reifen in keinem Bereich das Wasser reichen, ABER das bemerkt nur der, der vorher hochwertige Reifen gefahren hat.
Ein Einsteiger erfreut sich, nachdem er die Ultra Sport runter hat, über das Plus an Fahrqualität, wenn er auf einen Schwalbe One oder GP 4000 S umsteigt. Zumindest erging es mir so und ich werde da nicht der Einzige gewesen sein. Mein erstes Rennen habe ich auch mit einem Satz Ultra Sport "überlebt" und hatte viel Spaß dabei.

@Kloppo
Vom recht hohen Gewicht des Peloton darfst Du Dich nicht abschrecken lassen. Mit einem Satz hochwertiger Reifen, zum Geburtstag ein Set von Ritchey (Vorbau, Lenker und Stütze der WCS Serie) und zu Weihnachten ein Satz Fulcrum R 3 und das Rad ist 1 kg plus X leichter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ausfahrt vorgestern hatte ein Mitfahrer Ultrasports drauf. Er kriegt erstmal nach einer Stunde Fahrt nen Platten. Da mussten wir nun auf ihn warten und sind fast erfroren. Es mag Zufall sein, aber so ganz viel halten die wohl nicht her, die Anderen aus der Gruppe lästern auch nur über die Reifen ;)
 
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber Cube hatte auch mal Cube gelabelte Syntace Vorbauten dran. Muß nicht schlecht sein. Wenns steif ist, würde ichs nicht tauschen wegen ein paar Gramm.

Gebraucht würde ich nur kaufen, wenn du deine Position aufm Rad kennst und weißt, wie lang/hoch es sein muß.
 
Zustimmung bis auf die Aussage mit den Reifen. Sie sind schwer, aber kein Müll. Sicherlich können Sie hochwertigen Reifen in keinem Bereich das Wasser reichen, ABER das bemerkt nur der, der vorher hochwertige Reifen gefahren hat.
Ein Einsteiger erfreut sich, nachdem er die Ultra Sport runter hat, über das Plus an Fahrqualität, wenn er auf einen Schwalbe One oder GP 4000 S umsteigt. Zumindest erging es mir so und ich werde da nicht der Einzige gewesen sein. Mein erstes Rennen habe ich auch mit einem Satz Ultra Sport "überlebt" und hatte viel Spaß dabei.

Jeder so wie er mag. Ich finde eben, dass die Dinger völliger Müll sind. Hatte sie mal drauf und das ist mit Abstand das mieseste, was man auf ein RR-Laufrad machen kann. Deshalb habe ich empfohlen, diese Dinger gegen bessere Reifen auszutauschen. Kann man ja beim Kauf mitverhandeln. Warum sollte man anfangs einen miesen Reifen fahren, nur um sich später zu freuen, dass man einen besseren Reifen fährt? Es ist doch besser, gleich einen guten zu fahren.
 
Hallo Kloppo, du solltest auch bedenken das du noch Pedale und Schuhe zum Rad brauchst.
Ich würde dir zum Cube raten da du bei Cube mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hast.
Die 105 Gruppe ist am Anfang wirklich super.
Ich würde an deiner Stelle das Rad bei einem Händler kaufen da er dir das Fahrrad normalerweise gleich richtig einstellt.
Ich selber habe den Fehler gemacht mir ein Rennrad bei einem großen Händler zu kaufen und bin daraufhin ein halbes Jahr mit zu hohem Sattel herumgefahren.
 
Um noch mal auf die von Dir vorgestellten Gebrauchten zurückzukommen:
Preislich ist meiner Meinung nach nur das Cube Agree SC Black (die passende Geometrie vorausgesetzt) empfehlenswert. Wenn bei dem Rad - ausser wie geschrieben Kassette (und dann wahrscheinlich noch Kette) - nichts defekt ist, wäre das für mich ein Kauf. Mit dem Ding für 420,- € minus die Verhandlung kann man nichts verkehrt machen weil Du für das Teil diesen Preis im März/April jederzeit wieder bekommst. Der Wertverlust in den nächsten Jahren dürfte sich auch gegen Null bewegen. Über den Wertverlust bei einem Neurad wurde ja schon berichtet - raus aus dem Laden und die Hälfte ist weg!
Die anderen wären mir eindeutig zu teuer! Warum? Weil man für runde 900,- € schon Neuräder mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen bekommt. Das Cube Streamer hat zudem eine Übersetzung die ich Anfängern nicht empfehlen möchte.
 
Jeder so wie er mag. Ich finde eben, dass die Dinger völliger Müll sind. Hatte sie mal drauf und das ist mit Abstand das mieseste, was man auf ein RR-Laufrad machen kann. Deshalb habe ich empfohlen, diese Dinger gegen bessere Reifen auszutauschen. Kann man ja beim Kauf mitverhandeln. Warum sollte man anfangs einen miesen Reifen fahren, nur um sich später zu freuen, dass man einen besseren Reifen fährt? Es ist doch besser, gleich einen guten zu fahren.

Weil es aufs Budget ankommt. Pedale müssen noch dazugerechnet werden, eventuell Schuhe, vielleicht ein Tacho.
Kommt es auf 50-100.- nicht an, ist es selbstverständlich ratsam, sich direkt ein hochwertiges Paar Reifen aufziehen zu lassen. Ist das Budget ausgereizt, kann man die Reifen erstmal fahren und sollte eher versuchen, beim Radkauf die anderen Teile günstiger zu bekommen (Tacho kann natürlich auch warten).
Mit den Reifen will ich es relativieren, ich komme vom MTB, bin es also auch gewohnt mit Stollenreifen über Asphalt zu fahren, von daher ist das Abroll- und Kurvenverhalten eines Ultra Sport für mich nicht schlecht und der Reifen relativ gut beherrschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo liegt denn das Problem mit den Ultra Sport?

Einer meiner Mitfahrer hat den in diesem Jahr damit über 4000 Km zurückgelegt ohne Probleme.

Mit meinen Ultremo´s hatt ich in gleicher Zeit 3 Platten.

Also: worin liegt das Problem?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten