• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe im Raum Cuxhafen gesucht

Quick Nick

der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Moin, gibt es in der Ecke Cuxhafen, Bremerhafen, Hamburg West jemanden, der mir mir einer großen Stahlgabel (Rahmengröße 61,5, Gabelschaftlänge mindestens 21,2 cm) und einer Werkbank aushelfen kann?
Wir sind gerade im Radurlaub an der Küste unterwegs und am Deich hat es mich heute hingelegt (sandige Stahlplatten).

Der Rahmen ist augenscheinlich in Ordnung, nur die Gabel müsste getauscht werden.
Da wir noch eine Woche Urlaub haben, wäre es schade, wenn er so zu Ende gehen müsste.
Auf die Schnelle habe ich nur @Gidetun gefunden, der Rest ist leider zu weit entfernt.

IMG_20230814_172841.jpg
IMG_20230814_183149.jpg
IMG_20230810_164941.jpg

Anzeige

Re: Hilfe im Raum Cuxhafen gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von faulpelz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, gibt es in der Ecke Cuxhafen, Bremerhafen, Hamburg West jemanden, der mir mir einer großen Stahlgabel (Rahmengröße 61,5, Gabelschaftlänge mindestens 21,2 cm) und einer Werkbank aushelfen kann?
Wir sind gerade im Radurlaub an der Küste unterwegs und am Deich hat es mich heute hingelegt (sandige Stahlplatten).

Der Rahmen ist augenscheinlich in Ordnung, nur die Gabel müsste getauscht werden.
Da wir noch eine Woche Urlaub haben, wäre es schade, wenn er so zu Ende gehen müsste.
Auf die Schnelle habe ich nur @Gidetun gefunden, der Rest ist leider zu weit entfernt.

Anhang anzeigen 1305683Anhang anzeigen 1305684Anhang anzeigen 1305685
Ich hab leider nur die Werkbank. Und bin zu weit weg…Viel Erfolg und nicht den Urlaub versauern lassen. Wird schon irgendwie klappen….🍻

Paar Radläden gibt es in Cux ja auch. Musst du wohl versuchen…
https://drahtesel-fahrraeder.de/zum Beispiel….ich drücke die Daumen … bei dir hoffentlich alles gut?
Danke Markus, bei mir ist alles gut. die Radläden telefoniere ich morgen alle durch, wir waren heute schon zu spät dran.
Sind gerade in Buxtehude untergekommen bei Freunden, da haben wir morgen den ganzen Tag Zeit.

Paar Radläden gibt es in Cux ja auch. Musst du wohl versuchen…
https://drahtesel-fahrraeder.de/zum Beispiel….ich drücke die Daumen … bei dir hoffentlich alles gut?
Ist ein schwieriges Thema für einen Händler an einer Gabel rum zubiegen.
Evtl @tommytulpe der ist in Bremerhaven, und kennt vielleicht jemand. Wenn alle Stricke reißen, Gabel in eine Bank stecken, und zurück biegen, bis das VR wieder passt.

Es sieht auf den Bildern so aus, als ob "nur" das eine Gabelbein nach außen weggebogen wurde, oder?
Ich würde dieses Gabebein einfach zurückbiegen. Mit eingebautem Vorderrad kann danach eigentlich nicht viel passieren.
Und selbst wenn das Rad nicht mehr ohne Gegenlenken gerade aus fahren sollte, den Urlaub von einer Woche kann man sicher zu Ende fahren.
Und bei Freunden kann man einen geraden Stab in den Gabelkopf stecken, um die Gabel halbwegs mittig hin zu bekommen.
Viel Erfolg!

Anhang anzeigen 1305683Anhang anzeigen 1305684Anhang anzeigen 1305685
Gabelschaft bei mir im Fundus leider ca. 1,5cm zu kurz:
IMG_3708.jpg
IMG_3709.jpg

Werkzeug für Ein- und Ausbau inkl. Steuersatzschalen und Konus ist vorhanden. Arbeite morgen evtl. auf Finkenwerder, da ist Buxte ja umme Ecke. Hilft ja aber nicht wenn die Gabel nicht passt.

@Mischief

vielleicht kann man das telefonisch etwas „beschleunigen“?
Müsste sich @Quick Nick mal zu äußern.
Hab verstanden er hat in Buxtehude übernachtet.
Von da kann man mit HVV Tageskarte wunderbar in die City fahren und die Gabel abholen.
Auf dem Rückweg könnte man sich am Bahnhof Harburg treffen und die Gabel tauschen (Werkzeug hätte ich und heute späten Nachmittag/Abend auch Zeit)

Entwarnung 🙏

Erstmal vorab ein fettes Dankeschön an alle, ihr seid echt Wahnsinn. Und das Forum überhaupt ist echt Klasse!

Kurze Rückmeldung: habe jetzt eine Stunde lang gebogen und gezerrt, mit Spanngurten und viiel Liebe und auch wenn das Rad immer noch außermittig läuft, kann ich dennoch damit fahren. Der Schnellspanner ist zwar etwas unter Zug, da die Ausfaller nicht perfekt nebeneinander laufen, aber das lasse ich nochmal anschauen,sobald wir wieder daheim sind. Hoffe, dass die Lager der Nabe das so lange aushalten.
Bremsen sind gängig, Schaltung plus Schaltauge funktioniert auch wieder, die Packtaschen haben das Größte an Wucht abgefangen.
Lenker werde ich nach der Woche austauschen, den hatte es auch mitgenommen und verdreht. War zum Glück ein Neuteil. Ansonsten bleibt noch der ganze Kleinkram wie neue Flahas an der Gabel, neue IQ X Lampe und generell den Rahmen auf Symmetrie überprüfen.

Nochmal DANKE an alle für die schnelle Hilfe 😘😘😘

IMG_20230815_104559.jpg
IMG_20230815_100633.jpg
IMG_20230815_104900.jpg

Zurück