• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe: Knarzen beim Treten!

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Hallo zusammen,

ich habe über die SuFu nur bedingt Hinweise zum Knarzen gefunden. Deshalb möchte ich mal kurz das Problem mit Details schildern und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Das Knarzen, kein Quietschen oder Knacken, tritt beim Treten auf - vermehrt, wenn man richtig reintritt. Bei ganz leichtem Tritt, hört man fast nix. Es knarzt auch rhythmisch mit der Trittfrequenz, dann, wenn die recht Kurbel oben ist und nach vorn weiterläuft.

Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich Tretlager/Kurbeln. Damit möchte ich mal alles andere ausschließen, halt auch wegen der Rhythmik - bei normalem Rollen ist alles ruhig. Sattelstütze gibt auch keine Mucks von sich. Räder laufen auch superruhig.

Kann mir jemand kurz aufzählen, was alles in Betracht kommen würde?
Wenns ans Tretlager geht, bring ich den Bock weg. :ka:

AW: Hilfe: Knarzen beim Treten!

Immer wieder gerne:

1. Fast alle entstehenden Geräusche projezieren sich ins Tretlager!
2. Als Such-/Ausschluss-Algorhythmus fange ich immer mit den einfachsten Dingen an, bevor ich das Tretlager auseinander schraube!
Die Reihenfolge entspricht der Häufigkeit (m.E.)
1. Pedale
2. Vorbau-Lenker
3. Sattelstütze-Rahmen
4. Sattel-Sattelstütze

Ich hatte auch schon Geräusche durch Oberschenkelinnenseite-Hose-Sattel :D, da die Sattelspitze etwas aus der Mittellinie gedreht war....

keep screwing ;)

Es könnten auch die Kettenblattschrauben sein...

Die waren's bei mir, und ich hab ewig gebraucht, bis ich das gefunden hatte..

Also, wie gesagt - das Geräusch kommt eindeutig vom Bereich Tretlager/Pedale/Kurbeln - hab da als Musiker ein gutes Gehör. :D
Schnellspanner etc. möchte ich von daher ausschließen.

Pedale habe ich nachgefettet und auch die Schraube, die den Umwerfer hält (war auch nen ganz heißer Tips hier). Die Schrauben am Kettenblatt war auch ein Tip. Die sind aber proppe-fest - kann das knarzen? Möchte da ungern dran "rumwürgen".

Vielleicht sind auch die Pedalen hin? Im übrigen keine Clickpedale (ja ich weiß ... ich komm aber klar!) Hatte ich nämlich erst kürzlich bei meinem MTB.
Die Pedalen laufen aber erst, so wie das ganze Rad, keine 2000km.

Für den Fall der Fälle: Was kostet son Ultegra-Tretlager? Ist das Totalschaden? :confused:

Naja, ich test heute noch mal kurz und wenn nicht, soll sich er Radhändler damit rumärgern und gleich die Schaltung neu einstellen. Manchmal sind Mietwohnungen einfach ungeheuer hinderlich ... :mad:

Bei meinem Rad trat vor geraumer Zeit beim Treten ein leichtes Knackgeräusch auf, das später immer stärker wurde. Rad zum Händler: Alles auseinandergebaut, gefettet - Knacken immer noch da. Schnellspanner war es auch nicht. Schließlich wurde aus dem Knacken ein richtiges Ächzen, vor allem am Berg. Letztes Jahr bekam ich ein neues Ritzelpaket plus neue Kette - seitdem: Geräusch verschwunden.

Viele Grüße
TM

Manchmal sind es auch die Kurbeln, meistens nach Regenfahrten.
Kurbeln von der Achse, säubern, neu fetten und wieder dran schrauben.
Wenn es dann noch knarzt, hilft nur weitersuchen.

Und wie immer tippe ich auch hier auf Sattel/Sattelstütze...

Ist schon typisch, dass es denn knarzt, wenn Du anscheinend den Sattel entlastest...

Zitat: "....Bei ganz leichtem Tritt, hört man fast nix. Es knarzt auch rhythmisch mit der Trittfrequenz, dann, wenn die recht Kurbel oben ist und nach vorn weiterläuft...."

Schau halt einfach dort mal bei - kostet ja nunmal nix...

Ziehe einmal die Lagerschalen nach bzw montiere sie noch einmal neu, gut gefettet.
Bei mir hats fürchterlich geknackt weil eine Lagerschale sich ganz minimal gesetzt hatte.
Nie mehr Lagerschalen bei Campa einkleben!

Müsste ich mal probieren ...
Ich drehe mal ne Runde nachher.

Lagerschalen:
Habe dazu leider kein Werkzeug :(
Und extra kaufen ... ?

hättest du jetzt Klickpedale in Benutzung hätte ich mal noch auf die Schuhe getippt, die das Knarzen verursachen könnten.

Je nach dem, wie steif der Schuh ist und aus welchen Materialien er gefertigt ist, könnte es das Leder des Schuhs sein, das sich bemerkbar macht wenn man Druck auf das Pedal gibt und der Schuh sich dabei leicht verformt...

Sowas hatte ich mal bei meinen Schuhen...

So, habe also die Pedalen gefettet, die Sattelstütze und die Halteschraube vom Umwerfer - das war jetzt so das machbar.

Gestern gefahren .... alles super! Ja, die ersten 12km, dann fing der ganze Mist wieder an! :mad: Ich habe auch noch mal genau gelauscht und prinzipiell ist es rhythmisch, wenn auch manchmal nicht. Sehr komisch. Wenn ich weniger reintrete, wird es leiser und auch, wenn ich richtig beschleunige. Bei normalem Tritt - da liegt der Schwerpunkt.

Habe keine Ahnung - es kommt erst, wenn der Bock heiß gelaufen ist.
Hat jemand noch eine Idee durch die neuen "Erkenntnisse" oder doch lieber zum Onkel Doc schaffen??? :ka:

So, habe also die Pedalen gefettet, die Sattelstütze und die Halteschraube vom Umwerfer - das war jetzt so das machbar.

Gestern gefahren .... alles super! Ja, die ersten 12km, dann fing der ganze Mist wieder an! :mad: Ich habe auch noch mal genau gelauscht und prinzipiell ist es rhythmisch, wenn auch manchmal nicht. Sehr komisch. Wenn ich weniger reintrete, wird es leiser und auch, wenn ich richtig beschleunige. Bei normalem Tritt - da liegt der Schwerpunkt.

Habe keine Ahnung - es kommt erst, wenn der Bock heiß gelaufen ist.
Hat jemand noch eine Idee durch die neuen "Erkenntnisse" oder doch lieber zum Onkel Doc schaffen??? :ka:

Hört sich wirklich nach Lagerschale an.
Das knacken müßte dann stärker werden wenn du das Tretlager stärker belastest. Wenn du leicht oder schnell trittst, belastest Du weniger und hast auch weniger knacken.
Im Wiegetritt mit dickem Gang müßte das Knacken stärker werden...stimmts?

Ansonsten für 15 Euro guten Abzieher gekauft, noch einen für die Kurbel, und Du kannst es selber reparieren. Ist einfach zu machen.

Hast du Campa oder Shimano ?

Ansonsten zum Händler. Müßte in 10 Minuten erledigt sein.

War eben beim Händler - ist ein alter Schulkumpel. Da komme ich Montag mal rum, heute wärs ja nix mehr geworden. Habe eine Shimano Ultegra - Werkzeug bestelle ich mir aber wahrscheinlich trotzdem. Kann ja nicht schaden sowas da zu haben.

Heute wars wieder so, nach 18km wurde es dann immer von Minute zu Minute "kontinuierlicher", bis es gar nicht mehr aufgehört hat. Lauter wirds eigentlich auch net, und wenn ich beschleunige, also richtig reintrete ist es ja auch weg. Ich tippe mal auf Dreck im Tretlager oder den Schalen ...

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Ultegra-Tretlager. kein Knarzen (das waren immer der Sattel oder wahlweise der hintere Schnellspanner), sondern ein Klicken.
Mal ist es da, mal wieder weg. Ich habe mich dran gewöhnt.

sondern ein Klicken.
Mal ist es da, mal wieder weg. Ich habe mich dran gewöhnt.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, klingt so, als ob irgendwas zwischen die Speichen kommt und da dann frohlich klimpert. Immer wenn ich nachgucke ist da aber nix dazwischen. Sehr misteriös. :confused: Kommt aber auch immer nur beim Anfahren oder wenn ich voll reintrete. Habs vorgestern zum Händler gebracht, der wills ma nachgucken.

1. Pedale
2. Vorbau-Lenker
3. Sattelstütze-Rahmen
4. Sattel-Sattelstütze

Ich hatte auch schon Geräusche durch Oberschenkelinnenseite-Hose-Sattel :D, da die Sattelspitze etwas aus der Mittellinie gedreht war....

keep screwing ;)

1. kann leicht ausgeschlossen werden - Ausbau, Einbau (mit Fett), evtl andere Pedalen; Plattennase einölen (v.a. alte Delta-Look)
2. freihändig fahren, knacken weg? Lenker - Vorbau
3 & 4. Sattelstütze ( Rahmen/Sattel): Wiegetritt; Knacken weg? - Sattelstütze

So kannstes mal einordnen.

Bei mir das beliebte FSA-Kurbel Knarzen, ab ca 18-20°C - geht immer dann weg, wenn ich eine minimale Rückwärtsbewegung mit der Kurbel mache.
Habe versucht, die Kurbel auszubauen, leider bekomme ich trotz entsprechendem Werkzeug die rechte Lagerschale nicht ab (blödes Shimano Original-Werkzeug, frißt das Material, hat keinen vernünftigen Hebel und nervt einfach nur von der Handhabung) - und denke, das auch dort das Problem besteht, wahrscheinlich hat sich die Schale gesetzt...(??) und zu wenig Fett abbekommen. Mal sehen, ob ich die blöde Schale herunterbekomme (hoffe, ich bekomme es geliehen)....

Zurück