• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, Laufräder klirren!

matthieu

Mitglied
Tag die Herren,
Leider muss ich schon wieder schreiben (bin vom Pech verfolgt):(.
Und zwar klirrt mein Hinterrad. Ich hab's die letzte Ausfahrt schon leicht wahrgenommen, und heute war es wirklich sehr deutlich zu hören (ist also mehr geworden). Es hört sich an, als ob etwas an den Speichen schleifen würde (wie ein Schnürsenkel). Hab zuerst gedacht es wär das Vorderrad, und der Tacho-Sensor/Magnet würde schleifen. Beim genauen analysieren ist es jedoch das Hinterrad. Auffällig ist auch, dass das rythmische klimpern eigentlich nur im Berg bei Geschwindigkeiten unter 10km/h zu hören ist. Rythmisch, da bei jedem Pedalschlag (also bei Druck auf die Kurbel) das Geräusch auftritt. Ich vermute mal, dass es die Speichen sind. Es handelt sich um Easton EC 90 Aero Laufräder, die Spannung der Speichen scheint auch in Ordung zu sein.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

LG,
Matthieu

Anzeige

Re: Hilfe, Laufräder klirren!
AW: Hilfe, Laufräder klirren!

Also, wenn die Speichen bei sehr großen Druck "klirren", ist dies eigentlich immer ein Zeichen, dass die Speichen zu locker sind und nachgeben. Beim Nachgeben reiben dann die überkreuzten Speichen aneinander.
Vor allem bei Messerspeichen kann man die Spannung nicht immer so gut einschätzen.

Wenn alles mit rechten Dingen zu geht: Nachjustieren!!!! oder machen lassen

Als allererstes würde ich mal den Schnellspanner rausmachen, fetten und wieder einbauen.
Das wäre die denkbar einfachste Ursache.

Könnte sein, danke! Ich hab nämlich vor kurzem (seit dem klirren) die Schnellspanner gewechselt...von den Easton auf Ultegra Schnellspanner. Wär ja schön wenn es nur daran liegen würde, obwohl es vom Geräuch wirklich nach allem anderen klingt:)

Sonst werde ich mal Speichenüberkreutzungen Ölen, und hab irgendwo gelesen man solle auch:
-evtl. Ventil neu einbetten (tapen)

Speichen Nachzujustieren wär ja vom Aufwand was ganz anderes (zumal Nippel ja innen liegen:(), hoffe nicht das die Speichen sich von selbst gelockert haben, denn dann hätte ich in Zukunft bestimmt viel Ärger mit.

Falls jemand noch ne Ursachenquelle kennt, oder gleiche Erfahrungen gemacht hat, dann bitte darüber berichten.

Hallo,
habe bei meinen EA90 Aero genau das gleiche Phänomen. Nur am Berg bei langsamer Geschwindigkeit hörbares Klirren.
Ich vermute ganz stark, dass es an den Laufrädern liegt, speziell den Freilauf habe ich in Verdacht, weniger die Speichen. Irgendwas beim Einrasten der Sperrklinken scheint da nicht mehr 100% zu funktionieren. Ist wohl ein bekanntes Problem bei Easton. Mal sehen ob das Reinigen und schmieren des Freilaufs Abhilfe schafft...

Hallo,
habe bei meinen EA90 Aero genau das gleiche Phänomen. Nur am Berg bei langsamer Geschwindigkeit hörbares Klirren.
Ich vermute ganz stark, dass es an den Laufrädern liegt, speziell den Freilauf habe ich in Verdacht, weniger die Speichen. Irgendwas beim Einrasten der Sperrklinken scheint da nicht mehr 100% zu funktionieren. Ist wohl ein bekanntes Problem bei Easton. Mal sehen ob das Reinigen und schmieren des Freilaufs Abhilfe schafft...

Mein Beileid.
Freilaufkörper ist quasi neu, hab vor 1-2 Monaten von Campa auf eine nagelneue Shimano gewechselt. Glaub also nicht, dass es daran liegt, möglich ist es natürlich. Werde demnächst mal die Punkte nach und nach abchecken...hoffe es ist nix kompliziertens.

Check mal, ob die Kassette fest genug angezogen ist.
Einfach probieren, ob sich das kleinste und das größte Ritzel gegeneinander bewegen lassen.

Tag die Herren,
Leider muss ich schon wieder schreiben (bin vom Pech verfolgt):(.
Und zwar klirrt mein Hinterrad. Ich hab's die letzte Ausfahrt schon leicht wahrgenommen, und heute war es wirklich sehr deutlich zu hören (ist also mehr geworden). Es hört sich an, als ob etwas an den Speichen schleifen würde (wie ein Schnürsenkel). Hab zuerst gedacht es wär das Vorderrad, und der Tacho-Sensor/Magnet würde schleifen. Beim genauen analysieren ist es jedoch das Hinterrad. Auffällig ist auch, dass das rythmische klimpern eigentlich nur im Berg bei Geschwindigkeiten unter 10km/h zu hören ist. Rythmisch, da bei jedem Pedalschlag (also bei Druck auf die Kurbel) das Geräusch auftritt. Ich vermute mal, dass es die Speichen sind. Es handelt sich um Easton EC 90 Aero Laufräder, die Spannung der Speichen scheint auch in Ordung zu sein.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

LG,
Matthieu

hallo dieses problem,ausser du hast etwas anderes gefunden in der zwischenzeit,haben die fulcrum 1er schon lange!! sind die speichen-nippel--plump ausgedrückt--aussen jeden mit --wd 40--ansprayen ! weiters lager besser fetten ( machte mechaniker ) und es war vorbei mit dem geläute! kann jedoch scheinbar nach ein paar monaten wieder auftreten.. grüsse

Hi:),
So hab heute noch mal genau nachgeschaut, Seitenschlag hinten ca. 1mm (vorne 0.5mm), Speichenspannung in etwa konstant (gefühlt), eigentlich nur leichte Klangunterschiede beim antippen. Kassette fest, Ventil ebenfalls wackelfest. Schnellspanner hinten wieder durch den 'alten' Easton ersetzt, und richtig fest anezogen.
Hat den ganzen Tag geregnet, und bin in ner trockenen Phase mal schnell auf's Rad gesprungen und bin nen kleinen Hügel (20%, 30m lang) hochgeackert-----und es war still, Geräusch war weg! Vielleicht waren es ja doch die Schnellspanner, wäre aufgrund der Speichenähnlichen Geräuche verrückt oder zumindist schwer vorstellbar. Doch ich bin sehr skeptisch, denn die letzten Ausfahrten ist es auch immer erst ab Kilometer 30 losgegangen mit dem klimpern. Wird sich wohl bei der nächsten längeren Fahrt herausstellen.

Na dann erfreu Dich mal an deinem LRS, denn mit Schnellspanner so RICHTIG FEST werden deine Lager sich wahrscheinlich bald verabschieden.

mein gedanke hierzu ist der Käfig.
"im Berg"-kleinster Gang-Käfig berührt Speichen.
Grüße vom Rennsteig

Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem mit diesen Laufrädern. Ich habe auf die Speichenkreuzungen im HR Kettenwachs getropft weches dann bis zur Narbe lief, seitdem ist RUHE!!!! :p

Gruß Cineratzz

Zurück