Ultima schrieb:
War heute noch einmal bei einem anderen Händler und da hat doch tatsächlich ein Basso Devil 2200 euro gekostet. Das finde ich ziemlich heftig! Schließlich bekommt man das Devil bei raddiscount meinetwegen mit Ultegra für 1920 Euro!
Das sind 280 € Unterschied, macht - ausgehend vom Händlerpreis - ca. 12,7%, was Dich das Rad vom reinen Kaufpreis her bei diesem Internetversender weniger kostet. Ist es denn auch die völlig identische Ausstattung wie beim Internetversender? Allerdings kaufst Du auch ein paar Sachen mit, die nicht auf dem Kaufvertrag stehen: bei Problemen mit dem Rad kannste das nicht mal eben zum Händler schieben, der Dir dann ggf. mit ein paar gekonnten Handgriffen das Problem für lau behebt, sondern Du darfst das Rad auseinandernehmen, in den Karton packen, zur Post gehen, das Rad auf Deine Kosten einschicken, beten und wenn alles gut geht, hast Du eine Woche später Dein Rad wieder heile bei Dir. Bei einem guten Händler bekommst Du eine Beratungsleistung, die Dir kein Versender bietet.
Weiter sehe ich den Preis, den der Händler anbietet, als Verhandlungsbasis. Die Händler wissen allermeistens ganz genau, daß sie preislich nicht überreizen dürfen, sonst sind sie bald nur noch mit der Reparatur von 150-€-Baumarkträdern beschäftigt. Allerdings traue ich vielen Händlern auch zu, daß sie jemand mit ernsten Kaufabsichten durchaus erkennen können und auch anders behandeln als jemand, der sich nur mal umschaut.
Mir persönlich ist ein guter lokaler Händler mittlerweile mehr als 10% des Kaufpreises wert.
H.a.n.d.,
E.:wq