• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, Nabe läuft schwer !

mephisto

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem Stadtrad habe ich jetzt festgestellt, dass die Laufräder deutlich schlechter ( schwerer ) Rollen. :mad: Ich vermute es liegt an den alten Naben ( Shimano STX-RC ). :confused: Ich gebe auch zu, dass ich diese Naben noch nie gewartet habe. Ist eine Wartung notwendig ? Kann ich das selber machen ? ( Bin als Schrauber durchschnittlich begabt. :cool: ) Wo kann ich eine Anleitung im Netz finden ? Wie oft sollte man eine Wartung durchführen?

Danke Grüße Meph. :devil:

Hai.
Selbst ist die Frau.
Eine Wartung ist notwendig. Das kannst Du selber machen. (Deine durchschnittliche Schrauberbegabung wird für nahezu alle Arbeiten an einem Rad genügen. Bei mir tut sie es auch.) Eine Anleitung im Netz kann ich Dir nicht nennen. Die Wartung kann etwa jährlich erfolgen, es sei, Du beanspruchst das Rad äusserst oder die Naben sind schlecht gedichtet.
So denke ich.
C.

Für nicht so geübte Schrauber kann ich das Buch "die Fahrradwerkstatt" aus der Tour sehr empfehlen.

Zurück