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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sorry, suche selber
Falls Du an dem in den KA interessiert bist - beachte, der hat kein gelochtes Leitblech. Keine Ahnung ob dies zusammengestoppelt ist, oder ob es den auch so gab ... im Katalog jedenfalls ist der gelocht!
 

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Sind nicht alle Räder von nördlich des Westerwaldes von Gazelle?
Jetzt wo du es sagst, ja, ich glaub so ist es 👍 Dazu gehören zusätzlich aber auch alle Räder aus 531 Geröhr wie heute berichtet wurde. Also z. B. Mercier oder Peugeot, die damit auch gleichzeitig eine Gazelle sind (wegen Schnittmenge und so). Die ganzen Peugeot Pro Käufer hab ich noch nie verstanden, warum nehme die keine gleiche Gazelle?
 
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Das Rad scheint ja original und in einem sehr guten, unverbrauchten Zustand. Es ist fast zu schade für die Radreise....

Ich will als Radreisender zu bedenken geben, dass wenn man an dieses Rad 30kg Gepäck hängt, das Hinterrad nicht lange mitmacht. Da wird eine Schraubnabe verbaut sein. Bei richtig genutzten Reiserädern ist hinten eine Kassetennabe verbaut und häufig eine Ryde Sputnik Felge nachgerüstet.

Dann wird man schnell merken, dass mit 30kg extra Gepäck die Bremsanlage unterdimensioniert ist. Dann baut man Exzenter an die Cantis oder tauscht gegen (pfui) Mini-Vs.

Als Randoneur gibt es wieder bessere Räder. Da würde ich kein Rad mit Cantisockel nehmen.

Als Stadtrad ist es zu schick. Da reicht ein verbrauchtes Rad.

Bleibt also nur die Klassiker-Radreise. Am besten noch mit Retro-Karrimor Taschen. Das macht man aber nur 1x, bis man in einen ordentlichen Platzregen gekommen ist und auf der nächsten Tour hat man dann das übliche Material (Ortlieb, Kassettennaben, Sputnik, usw.)

Ich würde 500 Euro nur ausgeben, wenn das voll reisetauglich umgerüstet ist.

Laut dir ist also mein Bob Jackson womit ich in den letzten 14 Jahren auf Radreise war total ungeignet.
Da hab ich andere Erfahrungen. Genauso wie die Karrimor Taschen. Ortliebs fahre ich z.B. total nicht. Die sind mir zu unpraktisch. Mit Cantilevers bringe ich mein Bob Jackson auch klaglos zum stehen, die Cantilevers die ich jetzt am van Herwerden anbaue könnten mir sogar zu scharf sein.
Es gibt den Unterschied zwischen selber probieren oder die Radhefte nachplappern.
 
nicht so schroff, ivo!;)
ich bin aber auch mit cantis durch den himalaya gefahren, ohne sputnik. :D
knapp 30 kg war wegen fotokram die basiszuladung, mitunter noch futter für 5 tage obendrauf.
1 bis 2 von 4 taschen können wegen der regensicherheit ortliebs sein, für die ständig benötigte ausrüstung sind karrimors wegen der diversen staumöglichkeiten besser.
 
Hallo Allerseits,
ich bin schon immer second hand Fahrräder gefahren und habe dieses vor 2 Jahren von Bekannten als Dachbodenfund bekommen. Ich bin vorher nie Rennrad gefahren und habe auch noch nie so ein altes Rad gehabt. Nachdem mir Leute unterwegs immer wieder Komplimente für das Rad gaben :) bin ich neugierig, was es wohl für einen Wert haben könnte.

Zu dem Zustand:
Ich habe letztes Jahr hinten den Schraubkranz ausgetauscht gegen einen neuen (NOS) aus der Bucht. Die Bremszüge und -schläuche sind ebenfalls vor einem halben Jahr neu reingekommen. Ich habe auch das Hinterrad neu einspeichen lassen(DT Swiss Competition), nachdem dort 2 Speichen gebrochen waren.
Der lack hat einige Abplatzungen hier und da.
Als ich es bekommen habe, waren an den Pedalen noch solche "Stulpen" dran mit kaputten Lederriemen. Ich habe sie damals einfach weggeworfen. :/
Die Reifen drauf sind Conti Gatorskin 22mm und noch gut in Schuss. Den hinteren erst vor ein paar Tagen wieder austauschen müssen. (furchtbar nervige Arbeit)
Ansonsten habe ich nur mal die Bremsbeläge und das Lenkerband getauscht und alles geölt und gefettet, was so ging. Sonst sind alle Teile original so weit ich das beurteilen kann.

Weil ich meiner Meinung nach in zu kurzen Zeitabständen die Reifen wechseln muss(trotz Pannenmilch), will ich mir ein Gravelbike kaufen. Entsprechend überlege ich mir mich vom Sprint 80 zu trennen. Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen habe, denke ich hier bin ich am besten aufgehoben, um überhaupt rauszufinden ob es sich eher lohnt das hübsche Ding zu verkaufen und ins neue Rad einfließen zu lassen oder einfach als Deko an die Wand zu hängen. :D
Ich kriege auch nach längerem Durchstöbern des Forums hier irgendwie keine genauere Idee wieviel jemand dafür ausgeben würde. Vielleicht mag mich da jemand aufklären.
Behalte es. Hier wirst du vielleicht 200€ bekommen. Wahrscheinlich wirst du den Preis noch anpassen müssen, weil beide LR außer der Mitte stehen (deutlich) und ein Sammler das Rad A uninteressant findet und B vieles rückbauen müsste. Ein Fahrer findet das eher unpraktisch. Also behalten, es wäre eher nur peanuts als Zubrot für einen Neukauf.
 
Laut dir ist also mein Bob Jackson womit ich in den letzten 14 Jahren auf Radreise war total ungeignet.
Da hab ich andere Erfahrungen. Genauso wie die Karrimor Taschen. Ortliebs fahre ich z.B. total nicht. Die sind mir zu unpraktisch. Mit Cantilevers bringe ich mein Bob Jackson auch klaglos zum stehen, die Cantilevers die ich jetzt am van Herwerden anbaue könnten mir sogar zu scharf sein.
Es gibt den Unterschied zwischen selber probieren oder die Radhefte nachplappern.
Nun, ich habe habe inzwischen ja schon über 30 Jahre Radreiseerfahrung und in Radhefte habe ich auch schon sehr lange nicht mehr reingeschaut. Ich habe auch öfter schon mal am Lagerfeuer am Abend die Hinterräder von anderen Radreisegruppen hingebogen oder mal schnell von vorne nach hinten umgespeicht.

Reiseräder machen ja eher eine Evolution durch und was nicht hält wird eben ausgetauscht. Oft auch auf der Radreise mit dem Zeug was eben gerade verfügbar ist. Aber natürlich kann auch eine Schraubnabe halten.....

Mein Tommasini Reiserad habe ich mir Mitte der 90er aufgrund der Erfahrungen die ich mit meinem ersten Reiserad gesammelt habe zusammengestellt und zusammengeschraubt. Derzeit sind wir ja mit Kind unterwegs und brauchen viel Gepäck: hier ein Bild voll beladen.....

tommasini-cromor-reiserad-jpg.879503
 
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Eine Suntour Superbe Pro Stütze in schön in 27,0 und NJS gelabelt. Vom Rohr sind 12 cm fast makellos.

Ich hatte gestern schon 2 Anfragen wegen der Stütze nach dem Post im "Fang des Tages". Ich könnte die Stütze mit 27,0 zwar an mein RB-T Projekt schrauben, aber für ein Commuter muss das auch nicht unbedingt sein. Die würde eigentlich einem Bahnrad besser stehen.

2 Fragen: was soll die Stütze im Forum kosten und was gibt es produktionstechnisch für Unterschiede zwischen einer NJS gelabelten und einer ohne Label. Haben die NJS Stützen eine dickere Wandstärke oder werden die auf Produktionsfehler durchleuchtet (kenn ich z.B. so von hochwertigen Tiefensonden für Wärmepumpen)? Gewicht der Stütze laut Küchenwaage übrigens 268 Gramm.
Hier wird doch das Wissen vorhanden sein, wie sich die NJS gelabelten Teile von den Standardteilen unterscheiden. Mag jemand sein Wissen teilen?
 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rahmen-battaglin-maglia-rosa/1685608812-217-16344
Kann jemand zu dem Modell etwas sagen und die Story über den Rahmen ausbder Anzeige bestätigen?

Vielen Dank
Ich kann nichts zu diesem speziellen Rad sagen.

Was mir nur auffällt ist, dass ein Steg im Tretlager eingelötet ist und somit wohl keine Microfusionstretlagermuffe verbaut ist. Bei Top-Rahmen der 90er sind Microfusionsmuffen eigentlich Standard. Ende der 90er passt nicht zur Story. Bei Mitte der 80er würde ich das mit dem eingelötetem Steg eher glauben.
 
Ich kann nichts zu diesem speziellen Rad sagen.

Was mir nur auffällt ist, dass ein Steg im Tretlager eingelötet ist und somit wohl keine Microfusionstretlagermuffe verbaut ist. Bei Top-Rahmen der 90er sind Microfusionsmuffen eigentlich Standard. Ende der 90er passt nicht zur Story. Bei Mitte der 80er würde ich das mit dem eingelötetem Steg eher glauben.
...was den Rahmen ja nicht schlechter macht
 
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