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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sind das 50er oder 60er Jahre Gran Sport Naben und was kann man dafür nehmen ?

Einen richtig grossen Rahmen aus der Epoche werde ich eh nie finden...


Die hintere Achse wurde wohl einmal durch eine längere Achse ersetzt...

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Mir ist ein Paar SR Hebel zugelaufen bei dem mich wundert, dass die Zughalter aussen schön dunkel ausgelegt sind, sodass man sogar Brev Camp noch einigermassen sehen kann. D.h. der Auftrag ist wirklich sehr dünn und deutet für mich nicht auf Malen nach Zahlen mit z.B. Modellbaufarbe hin.
Auch die Bohrungen und Schriftzug sehen für mich dunkel ausgelegt/eloxiert? aus . Ist das eine mir bisher nicht bekannte Serienversion oder was Spezielles oder ne gute Eigeninitiative von einem unbekannten Dritten? Danke für Eure Expertise.......

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Mir ist ein Paar SR Hebel zugelaufen bei dem mich wundert, dass die Zughalter aussen schön dunkel ausgelegt sind, sodass man sogar Brev Camp noch einigermassen sehen kann. D.h. der Auftrag ist wirklich sehr dünn und deutet für mich nicht auf Malen nach Zahlen mit z.B. Modellbaufarbe hin.
Auch die Bohrungen und Schriftzug sehen für mich dunkel ausgelegt/eloxiert? aus . Ist das eine mir bisher nicht bekannte Serienversion oder was Spezielles oder ne gute Eigeninitiative von einem unbekannten Dritten? Danke für Eure Expertise.......

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Ich habe schon einmal (stark verkratzte) Bremshebel von ihrem Eloxat befreit bevor ich sie dann geschliffen und poliert habe. Nach der Behandlung mit dem Abflussreiniger sahen eben diese Stellen (im Gegensatz zu den glatten ,vormals eloxierten Oberflachen,die silbrig blieben) genauso grau aus.
Vielleicht wurden Deine Hebel ja auch mal poliert. Kann ansonsten aber auch "normale" Oxydation sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Indikation?
Patinierter Zustand ist gut....ich würde evtl. mal schauen,
ob der Rost so abgeht oder ob die Chromschicht darunter
schon durch ist.

Nur zur Info, die alten Titan 50/60er werden so um 40/50
Euro verkauft.
Die Lux haben einen längeren Schaft und sind eher für
Randos-Stadtrad-Damenead etc.

Ausserdem sieht mir die Schraube und die Unterlegscheibe
auch nicht original aus.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....preislich wirst Du
da in dem gezeigten Zustand und bei dem recht jungen
Modell nicht allzu viel für bekommen.
 
Guten Abend zusammen,

wie ich hier bereits an anderer Stelle erwähnt habe, hat mein Vater sich gegen den Aufbau seines Gios Professional entschieden und für den Aufbau seines Enik Professional 5s. Dementsprechend ist jetzt das Gios Professional vakant und ich bräuchte dafür bitte eine Preiseinschätzung.

An dem Rad ist alles orischinal, bis auf die Sattelstütze. Die Datacodes sind konsistent von 84 und, was schön ist, es handelt sich um einen Laufradsatz mit Drahtreifenfelgen. Der Rahmen hat Patina, die ihm meiner Meinung nach gut steht, allerdings ist das natürlich Geschmackssache. Hier und da findet sich ein Kratzer oder einige Chips. Am Sattelrohr unten links befindet sich ein größerer Kratzer. Der Vorbesitzer hatte uns gebeichtet, dass da wohl beim Transport mal mechanisch der Lack abgekratzt wurde aus Versehen. Allerdings sind die Komponenten kaum angegriffen, haben hier und da Flugrost, aber gerade die Teile, die normalerweise verkratzt sind, sind hier richtig top (Bremshebel, Schaltwerk, Kurbel).
Die Ausstattung ist ansonsten Super Record, bzw. Nuovo Record. Zu erwähnen ist noch, dass der Rahmen mit der schönen Gios-Aero-Gabel ausgestattet ist. Deswegen sieht es auf dem Bild wie Beulen in der Gabel aus, wie der gute @DaRav schon schwarz gemalt hat ;):bier:. Lenkerband und Hoods sind ebenfalls noch orischinal. Die Rahmenhöhe beträgt 61cm (c-t) und die Oberrohrlänge 57cm (c-c).

Ich würde mich über eine preisliche Einschätzung von euch sehr freuen.
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800 scheint mir realistisch.

Das VR ist auf dem Foto nicht ganz mittig, vielleicht ist nur die Nabe nicht richtig drin oder das Laufrad ist schief eingespeicht, sonst müsste man wohl die Gabel richten.
 
Danke, den Touring-Bereich hatte ich auch in Verdacht.
Kennt jemand andere Beispiele?
In Frankreich an Randoneuren ja eher nicht, oder? Da waren es ja eher kleine 650er Felgen
Ich hatte ein Lejeune Tandem von 1984, das via Brügelmann mit SR verkauft wurde. Der Platz an Gabel und Bremsstreben und die Bremsklötze am unteren Limit in den 2000er Mafacs machten aber den Eindruck, dass der Rahmen eigentlich für 27" gemacht war.
 
Ich habe schon einmal (stark verkratzte) Bremshebel von ihrem Eloxat befreit bevor ich sie dann geschliffen und poliert habe. Nach der Behandlung mit dem Abflussreiniger sahen eben diese Stellen (im Gegensatz zu den glatten ,vormals eloxierten Oberflachen,die silbrig blieben) genauso grau aus.
Vielleicht wurden Deine Hebel ja auch mal poliert. Kann ansonsten aber auch "normale" Oxydation sein...
ok danke, bin kein Polierexperte deshalb kam mir nicht der Gedanke. Könnte jetzt auch nicht sagen, dass die poliert wurden, jedenfalls nicht super-glänzend . Aber wenn es so ist dann beruhigt es mich zumindest dass es keine Serienversion ist die ich noch nicht kannte. Im Campaversum ist ja schon allerhand möglich....
 
Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Mein Cannondale MTB aus den 80ern muss Platz machen. Gibt es für so ein doch stark runtergekommenes Modell Interessenten? KA oder Entsorgung? Habe es Ende der 80er einem GI abgekauft, ist das noch was wert? würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen - Gruß M_veloAnhang anzeigen 1264262
Miss doch mal das OR und das SR.
Wenn das OR nicht MTB typisch viiiel länger ist, hast Du einen kleinen Schatz für jemanden, der einen Monstercrosser bauen will.
 
800 scheint mir realistisch.

Das VR ist auf dem Foto nicht ganz mittig, vielleicht ist nur die Nabe nicht richtig drin oder das Laufrad ist schief eingespeicht, sonst müsste man wohl die Gabel richten.
Danke für deine Einschätzung. Was sagen die anderen dazu?🤔 Die Angebote in den Kleinanzeigen sind ja eher höherpreisiger als die 800€ für ein Komplettrad mit ner vollständigen SR Gruppe. Also wir hatten uns auf Grund der Kleinanzeigen Angebote auf 1200€ etwa eingestellt, allerdings wollte ich das unvoreingenommen hier abklären, stimmen die anderen eher dem guten @HongKong zu, oder eher meiner Richtung?.
Das Laufrad vorne ist nur schief eingebaut.
 
Abend zusammen, ist das hier eine ofmega Nabe? Was könnte dieser Laufradsatz dann wert sein? Schlauchreifen sind nicht zu gebrauchen. Naben laufen weich und spielfrei. Die Felge weist Rost auf, den man aber wohl wegbekommt. Vg
 

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Danke für deine Einschätzung. Was sagen die anderen dazu?🤔 Die Angebote in den Kleinanzeigen sind ja eher höherpreisiger als die 800€ für ein Komplettrad mit ner vollständigen SR Gruppe. Also wir hatten uns auf Grund der Kleinanzeigen Angebote auf 1200€ etwa eingestellt, allerdings wollte ich das unvoreingenommen hier abklären, stimmen die anderen eher dem guten @HongKong zu, oder eher meiner Richtung?.
Das Laufrad vorne ist nur schief eingebaut.
Also ich hatte meins, auch ein Professional allerdings mit kpl Chorus 1 Generation aufgebaut, hier im Forum für 1000 angeboten, es da kein Interesse außer Likes in den KA für 1200 nach Süddeutschland verkauft.
Das Rad war aber auch vom Zustand top, speziell der Rahmen hatte null Rost, was ja sonst bekanntlich ein großes Thema bei Gios ist.
Deins sehe ich auf Grund der SR Gruppe im Netz auf jeden Fall bei 1200.- , aber man muß auch sehen das der großes Hype um Gios vorbei ist.
 
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