• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe - Umrüsten auf Kompakt

Angus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bräuchte bitte mal den Rat der Fachleute hier:
Möchte gerne von 52/39 Centaur grey (172,5mm, Umfwerfer 10speed) auf Kompakt umrüsten.

Es wäre schön, wenn ihr dafür ein paar Tipps für mich hättet.

Passen diese Kompaktkurbeln problemlos (Innenlager)?
Brauche ich einen anderen Umwerfer bzw. muss er tiefer gesetzt werden?
Könnte man nicht einfach nur die Kettenblätter austauschen?
Wo bekommt man díe Teile einigermaßen günstig bzw. mit wieviel muss man dafür bei einer Werkstatt rechnen?

Vielen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüße
Angus

Angus schrieb:
Möchte gerne von 52/39 Centaur grey (172,5mm, Umfwerfer 10speed) auf Kompakt umrüsten.
Im Prinzip ja. Du mußt nur darauf achten, daß die Kompaktkurbel dieselbe Tretlagerwellenlänge benötigt wie Deine Centaur-Kurbel und auch denselben Standard (ISO, JIS, Octalink etc.) verwendet wie die Originalkurbeln.
Ein "normaler" Umwerfer funktioniert, wenn er etwas tiefer gesetzt wird. Allerdings soll es schon vorgekommen sein, daß mit normalen Umwerfern die Kette beim Runterschalten vom kleinen Blatt gefallen ist.
Im Prinzip nein. Die Kompaktkurbeln haben einen anderen Lochkreisdurchmesser (110 mm) als die normalen Centaur-Kurbeln (135 mm). Der größere Lochkreisdurchmesser ist ja der Grund, warum bei 39 Zähnen nach unten Schluß ist.
Wo bekommt man díe Teile einigermaßen günstig bzw. mit wieviel muss man dafür bei einer Werkstatt rechnen?
Günstiger Bezug: die üblichen Teileversender.
In einer Werkstatt ist das Wechseln der Kurbelgarnitur ein Aufwand von ca. 15 min, wenn alles funktioniert (inclusive Umwerfer neu einstellen). Dann kommt es also auf den Stundensatz der Werkstatt an.
Tip: In der aktuellen tour waren die Alu-Kompaktkurbeln von Campagnolo - Centaur für 116 € im redaktionellen Teil erwähnt. Daher gehe ich davon aus, daß das die UVP ist, die Du beim lokalen Händler maximal bezahlen müßtest. In den Preisbereichen sind die Billigversender nicht signifikant günstiger - und Portokosten hast Du auch noch. Also kauf Dir die kompakte Centaur beim Fachhändler Deines Vertrauens und laß sie Dir auch gleich anbauen. Dann funktioniert das Ganze wenigstens und ggf. kommt Dir der Händler mit seinem Stundensatz auch noch entgegen.

Hth,
E.:wq​

würde ich dir auch raten, Umwerfer und Innenlager können bleiben, wenn du dir wieder eine CENTAUR kauft.. geh zum Händler und laß dirs gleich montieren, die paar Kröten die du da mehr bezahlst sind gut angelegt.. :p

Angus schrieb:
Hallo,

ich bräuchte bitte mal den Rat der Fachleute hier:

Es wäre schön, wenn ihr dafür ein paar Tipps für mich hättet.

Vielen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüße
Angus

Versuche es mal hier:
http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html
Da findest du richtig viel Info.

Hallo nochmal,

ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und die praktischen Ratschläge!
Ihr habt mir klasse weitergeholfen!

cU
Angus

Zurück